Ideen machen Schule

- Sieger feiern gewinnbringende Ideen miteinander

- Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg ist Hauptpreisträger

- 17 fränkische Schulen erhielten insgesamt 30.200 Euro

Endlich war es soweit: Die Sieger des Wettbewerbs „Ideen machen Schule" konnten sich offiziell feiern lassen und ihre Vorzeigeprojekte miteinander austauschen. Alle Gewinner stellten einander ihre Projekte kurz vor. Danach verstanden alle im Saal, warum es der Jury diesmal wieder nicht leicht fiel einen Hauptgewinner zu küren. Es waren einfach viele innovative Ideen und Projekte mit engagierten Lehrern und Schülern am Start. Das Theaterprojekt „Social Media" der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule in Nürnberg hatte am Schluss bei den Juroren die Nase vorn. Die Schüler können sich über ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Die Theater AG beschäftigt sich mit dem Thema Medienkonsum und den Chancen und Risiken von Social Media. Dazu wollen die Schüler ein unkonventionelles Bühnenstück auf die Beine stellen, bei dem die Zuschauer in kleinen Gruppen durch ein Labyrinth aus Stoff und Holzgestellen laufen. Als „Datenpaket" wird das Publikum auf eine Reise durchs Internet geschickt.

„Soziale Medien haben schon lange den Alltag erobert. Sich online auszutauschen und Kontakte aufzubauen birgt viele positive Aspekte", stellt Günter Hörath, Vorstand der PSD Bank Nürnberg eG klar. „Das Projekt der Theater AG will aber ohne erhobenen Zeigefinger auch die Gefahren im Netz darstellen. Ein wichtiges und aktuelles Thema, das uns als Jury überzeugt hat."

Für alle Projekte konnte man online seine Stimme abgeben und die drei Projekte mit den meisten Votings erhielten Sofortgewinne. Das Jenaplan-Gymnasium Nürnberg bekam die meisten Stimmen und erhielt 3.000 Euro für die Umgestaltung des Pausenhofs. Platz zwei ging an die Mittelschule Mellrichstadt, die 2.000 Euro für ihr Projekt „Udo Lindenberg" bekam. Lindenberg steht dabei als Leitfigur für Werte wie Mut und Toleranz, die den Schülern vermittelt werden sollen. Das Gymnasium Fridericianum erreichte Rang drei, die mit 1.000 Euro einen neuen Schulteich anlegen wollen. Auch auf der Gewinnerparty kamen diese drei Projekte bei den Anwesenden sehr gut an und ernteten viele anerkennende Blicke.

Aus den restlichen 59 Projekten wählte die Jury die Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule zum Hauptgewinner. Der zweite Platz ging an die Henry-Dunant-Grundschule in Nürnberg, die 3.500 Euro für Lego-Bausätze erhielt, mit denen die Schüler Maschinen und Roboter selbst bauen können. Die ersten Roboter sind schon da und programmiert, eine kleine Vorführung zeigte, dass dies von der Phantasie und tüftelbereitschaft der Kinder lebt.

Platz drei belegte die Bauernfeind-Grundschule, die für 3.000 Euro eine Grundausstattung an Boomwhackers und Klangbausteinen anschaffen will. Boomwhackers erzeugen Töne, wenn man sie gegeneinander, auf den Boden, den Körper oder jede beliebige Oberfläche schlägt. Dies wird u.a. in Klassen mit Flüchtlingskindern zum gemeinsamen musizieren eingesetzt, da die Verständigung untereinander doch oft sehr schwierig ist. Wie viel Spaß das Ganze den Kindern bereitet, konnten alle bei einer Vorführung sehen.

Weitere Preise gingen unter anderem an das Gymnasium Pegnitz, das „Gymhoops" für einen guten Zweck produzieren will, das Berufliche Schulzentrum Wirtschaftsschule Gunzenhausen für die Einführung eines Schulsanitätsdienstes sowie an die Grundschule in Bubenreuth, die einen Schulkrimi in den Sprachen egerländisch, fränkisch und hochdeutsch herausbringen will.

Wieder einmal war es eine sehr kurzweilige Veranstaltung. Durch die kleinen Vorführungen, Anekdoten, Erzählungen und Mitbringsel zu den jeweiligen Projekten. Im Anschluss wurden miteinander produktive Gespräche geführt und Kontakte ausgetauscht. Einige der Gewinnerprojekte wird es wohl in Zukunft auch an anderen Schulen geben.

17 Schulen aus Franken gewinnen insgesamt 30.200 Euro bei „Ideen machen Schule"

Zum zehnten Mal hat die PSD Bank Nürnberg eG mit dem Wettbewerb „Ideen machen Schule" Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersklassen aus Franken aufgerufen, sich mit kreativen Ideen und Projekten für eine noch spannendere und interessantere Gestaltung der Schule zu bewerben. Insgesamt gingen 62 Bewerbungen ein. 17 Schulen aus Franken freuten sich über die Förderung ihrer Projekte.

Die PSD Banken sind regional agierende Privatkundenbanken, in denen sich die Erfahrung aus über 140 Jahren mit einem zukunfts- und serviceorientierten Konzept rund um das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistungen verbindet. Die PSD Bankengruppe ist aus der ältesten Selbsthilfeeinrichtung für das Personal der ehemaligen Deutschen Bundespost und deren Nachfolgeunternehmen, dem 1872 gegründeten Post-Spar- und Darlehnsverein, hervorgegangen. Seit 1998 stehen unsere Dienstleistungen jedem Privatkunden offen.

Als Mitglied der bundesweiten PSD Bankengruppe ist die PSD Bank Nürnberg eG ein genossenschaftlich orientiertes Institut. So steht nicht die Erzielung hoher Unternehmensgewinne im Vordergrund unseres Handelns, sondern die partnerschaftliche Beratung und Betreuung unserer mehr als 127.000 Kunden und über 52.000 Mitglieder. Die PSD Bank Nürnberg zählt zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen. Unsere Filialstandorte sind Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Noch immer halten wir am Selbsthilfegedanken zur Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden fest: Wir begleiten unsere Kunden bei allen Fragen rund um ihr Geld sowie der privaten Absicherung ihres Vermögens als faire und vertrauenswürdige Bank in einer dauerhaften Finanzpartnerschaft, wobei die Kundenzufriedenheit oberstes Ziel unseres Strebens ist. Wir geben Hilfestellung bei der Planung sowie der Schaffung von Eigentum und erbringen somit einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden und Mitglieder.

Gemessen an der Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 42 (Stand Ende 2014) ein. Unter den regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz.