Gymnasium Pegnitz gewinnt den Hauptpreis in Höhe von 6.800 Euro für das Projekt gym-hats

Zehn fränkische Schulen erhalten insgesamt über 30.000 Euro

Die Köpfe unserer Jury haben wieder einmal geraucht. Aus den 53 eingereichten Projekten konnte das Konzept gym-hats des Gymnasiums Pegnitz am meisten begeistern. Die Schüler können sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 6.800 Euro zur Anschaffung von Labels, Wolle und Nähmaschinen für die gym-hats freuen. Die selbst gestrickten und gehäkelten Mützen werden für einen guten Zweck verkauft.

Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde der Gymnasiums Pegnitz häkeln und stricken Mützen, die sogenannten gym-hats. Diese werden mit einem eigens entworfenen Label versehen. Die Einnahmen der verkauften Mützen werden verschiedenen sozialen Projekten gespendet. So wurden beispielsweise die Tafel unterstützt sowie die BR-Sternstunden. Auch wird das Geld zur Aufstockung des Fahrtenkontos der Schule für finanziell nicht so gut gestellte Familien verwendet. Die Zielsetzung des Projektes ist direkte Hilfe für bedürftige Kinder im Umkreis der Schule.

"Die Eigeninitiative der Schüler sowie die tatkräftige Unterstützung des Umfeldes hat uns überzeugt. Der gute Zweck steht hier im Vordergrund und dafür setzen sich viele Menschen ein. So wird den Jugendlichen ein Gefühl für Zusammenhalt und füreinander Einstehen vermittelt.", so Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG.

Zehn Schulen aus Franken gewinnen insgesamt über 30.000 Euro bei "Ideen machen Schule"

Zum achten Mal hat die PSD Bank Nürnberg mit dem Wettbewerb "Ideen machen Schule" eG Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersklassen aus Franken aufgerufen, sich mit kreativen Ideen und Projekten für eine noch spannendere und interessantere Gestaltung der Schule zu bewerben. Insgesamt gingen 53 Bewerbungen ein. Zehn Schulen aus Franken können sich über die Förderung ihrer Projekte freuen.

Den Hauptgewinn über 6.800 Euro erhält das Gymnasium Pegnitz für das Konzept "gym-hats". Der zweite Preis geht mit 5.000 Euro an die Schüler der Richard-Rother-Realschule in Kitzingen, mit dem Gewinn wird ein Musical zur Alkohol- und Drogenprävention realisiert. Weitere Preise gehen unter anderem an: das Projekt "Wir handeln fair" des Eichendorff-Gymnasiums in Bamberg, die Grundschule Schwabacher Straße in Fürth für "Cajons selbst bauen und spielen" sowie das Projekt "13plus für 60plus - Jugend im Pflegeheim" der staatlichen Realschule Viktor-von-Scheffel in Bad Staffelstein.

Gewinnerparty am 30. Januar 2014

Übergeben werden die Preise und Urkunden auf einer Gewinnerparty am 30. Januar in Nürnberg im Beisein des Nürnberger Bürgermeisters Dr. Klemens Gsell, dem Schirmherrn des Wettbewerbs. Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen. Der genaue Ort und die Zeit werden Ihnen rechtzeitig bekannt geben.

Die PSD Bank vergibt jährlich mehr als 230.000 Euro für soziale Projekte

"Ideen machen Schule" ist Teil des sozialen Engagements der PSD Bank Nürnberg für Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Die Gelder stammen aus dem Gewinnsparen und sind ausschließlich für soziale Zwecke reserviert. Johann Büchler zu den Beweggründen dieses Wettbewerbs: "Wir möchten Schüler in ihrer Kreativität und ihrem Engagement stärken und fördern. Durch diesen Wettbewerb sollen auch Projekte ermöglicht werden, die sonst nicht realisiert werden können, weil die öffentlichen Mittel dafür fehlen" Insgesamt vergibt die Bank jährlich in ihrem Geschäftsgebiet mehr als 230.000 Euro für soziale Projekte.

Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 39 (Stand Ende 2012) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit über 120.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen, wo sie an den Standorten Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfeeinrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das genossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan "Konditionen sind unsere Stärke" für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.