Pressemitteilung BoxID: 167155 (protel hotelsoftware GmbH)
  • protel hotelsoftware GmbH
  • Europaplatz 8
  • Susanne Detroy

protel erfolgreich auf Arabian Travel Market: Abschluss mit Auris

(lifePR) (Dortmund, ) Grund zur Freude hatte Magued Malek, Niederlassungsleiter der Dortmunder protel hotelsoftware GmbH im Nahen Osten. Er konnte den Auftritt des deutschen Unternehmens auf dem Arabian Travel Market ATM, dem "Arabischen Reisemarkt" in Dubai City, mit der Bekanntgabe eines Abschlusses krönen: die Auris Hotelgruppe wird ihre Häuser noch im Laufe des Jahres 2010 auf protel MPE umstellen.

Bereits zum vierten Mal war die Dortmunder protel hotelsoftware GmbH auf der größten Reise- und Tourismusmesse im arabischen Raum präsent. In zahlreichen Gesprächen kristallisierte sich immer wieder das besondere Interesse von Hotelbesitzern und -managern an flexiblen und ausbaufähigen Lösungen für die Hotelverwaltung heraus - erwiesenermaßen eine besondere Stärke der Software-Lösungen von protel. Auch für Auris trug diese Eigenschaft wesentlich zur Entscheidungsfindung bei. Zahlreiche Vertreter der Gruppe besuchten den protel-Messestand und bekundeten ihren Beifall und ihre Zustimmung zur Entscheidung für protel MPE.

Bereits in der ersten Juni-Woche macht das Appartement-Haus "Al Nawras" mit 286 Zimmern den Anfang machen. Bis Ende 2010 sollen vier weitere Häuser folgen und mit der Multi-Property-Lösung von protel verwaltet werden. Alle angebundenen Hotels werden dabei auf eine zentrale Datenbank zugreifen; Daten und Funktionalitäten stehen an jedem Standort in Echtzeit zur Verfügung. Neben den umfassenden Funktionen beispielsweise in den Bereichen Reservierungs- und Preismanagement waren es nicht zuletzt auch vielseitigen Möglichkeiten der zentralen Online-Buchung, die letztendlich den Ausschlag für protel gaben.

Auris ist ein neues Unternehmen mit ehrgeizigen Zielen. Im Nahen Osten und in Nordafrika will die Kette soll noch im Lauf des Jahres 2010 auf zehn Häuser anwachsen und unter dem Motto "The Freedom of Choice" ein breites Angebotsspektrum abdecken. Alle Häuser werden im 4 bis 5-Sterne-Bereich angesiedelt sein; Auris-Gäste werden zwischen dem Flaggschiff Auris Plaza und mehreren individuell geführten Apart-Hotels, City-Hotels und Resorts wählen können. Management-Modelle von Full-Service-Angeboten bis zu Leasing- und Franchise-Varianten decken den gesamten Lebenszyklus des Hotels vom Bau über den Betrieb bis zur Auswahl der geeigneten Hotelverwaltungssoftware ab.

Die protel hotelsoftware GmbH wurde 1994 gegründet, um IT-Lösungen speziell für die Hotellerie zu entwickeln. Hotelmanagementsysteme von protel bedienen das gesamte Spektrum der Branche vom kleinen Individualhotel bis zur global tätigen Hotelkette. Inzwischen arbeiten weltweit mehr als 5.000 Hotels, Hotelfachschulen und Unternehmen der Industrie erfolgreich mit den Software-Lösungen von protel. Unsere Technologie- und Servicelösungen werden in der protel-Zentrale in Dortmund entwickelt; von hier aus koordinieren wir den Vertrieb über ein internationales Händlernetzwerk und betreuen außerdem unsere Kunden und Händler in den Bereichen Installation, Support und Schulung.