Story Box-ID: 879409

Protect the Planet Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH Gotzingerstr. 48 81371 München, Deutschland http://www.protect-the-planet.de/
Ansprechpartner:in Herr Markus Raschke
Logo der Firma Protect the Planet Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
Protect the Planet Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH

Online-Vortrag: „Vom Klima-Notstand der Welt“ – „Paris 2015“ nach „Glasgow 2021“

Christoph Bals, Germanwatch e.V. – Update nach der UN-Klimakonferenz COP26

(lifePR) (München, )

Terminhinweis

Online Vortrag von Christoph Bals, Germanwatch e.V.

„Vom Klima-Notstand der Welt“ – „Paris 2015“ nach „Glasgow 2021“

– Update nach der UN-Klimakonferenz COP26

Donnerstag, 16.12.2021, 19:00 Uhr via Zoom (Anmeldung erforderlich)

Noch sechs Wochen vor der Klimakonferenz 2021 in Glasgow, der COP26, hatte UN- Generalsekretär António Guterres eindringlich zu einem Ende des "Kriegs gegen unseren Planeten" aufgerufen; er appellierte Mitte September 2021 an die in New York versammelten Staats- und Regierungschefs, endlich weitreichende Maßnahmen zu ergreifen. Was ist nun bei der COP26 in Glasgow passiert? Gab es Fortschritte gegenüber den vorherigen COPs? Welche Höhe- und Tiefpunkte gab es, was waren die Haupt-Verhandlungsstränge? Ging es eher um konkrete Maßnahmen oder doch „nur“ um Kompensationszahlungen? Wer waren die Hauptkontrahenten? Wie haben sich die Länder des globalen Südens, aus Nahost, China, USA, Europa, wie hat sich Deutschland positioniert und verhalten? Was war die Rolle von Lobbyisten, NGOs und Medien? Sind wichtige Schritte gemacht worden? Was sind die Beschlüsse?

Christoph Bals gilt als absoluter Kenner der internationalen Klimaverhandlungen aus der Zivilgesellschaft. Er war war vor Ort in Glashow und berichtet im seinem Vortag "Vom Klima-Notstand der Welt und den internationalen Bemühungen um die Rettung des +1,5°C-Limits!"

Die Veranstalter:
Protect the Planet, Fridays for Future München, Students4Future München,Parents4Future München, Bund Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe München, forum Nachhaltig Wirtschaften, Greencity – der Verein, Münchner Initiative Nachhaltigkeit,Studentische Vertretung der TU München Referat Umwelt, Raus-aus-der-Steinkohle München, [/u rl]Fossil Free München, Scientists4Future München, Greencity München e.V., oekom e.V., Netzwerk Saubere Energie München

Protect the Planet Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH

Die gemeinnützige Organisation Protect the Planet (gemeinnützige gGmbH) wurde von der Unternehmerin Dorothea Sick-Thies, dem Filmemacher Carl-A. Fechner und dem Netzwerker Markus Gohr gegründet. Unser Verständnis von Umweltschutz reicht daher von der Philanthropie bis zur Praxis – wir unternehmen aktiven Umweltschutz! Protect the Planet ist unabhängig, überparteilich und lebt die Werte Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten