Story Box-ID: 39310

ProLogis Germany Management GmbH Peter-Müller-Straße 16/16a 40468 Düsseldorf http://www.prologis.com
Ansprechpartner:in FOKUS Kommunikation Voß GmbH +49 231 9145462000
Logo der Firma ProLogis Germany Management GmbH
ProLogis Germany Management GmbH

ProLogis erwirbt 12 ha im Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal in Neuenstadt a. K. bei Heilbronn und entwickelt 64.000 Quadratmeter moderne Logistikfläche

(lifePR) (Hilden / Neuenstadt a. K., )
ProLogis wird auf einem neu erworbenen Grundstück im Gerwerbe- und Industriepark Unteres Kochertal einen weiteren ProLogis Park mit 64.000 Quadratmetern Logistikfläche errichten. Prologis ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: PLD) und ist der weltweit größte Eigentümer, Manager und Entwickler von Logistikimmobilien.

Das neue Grundstück im Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal (GIK) mit einer Größe von über 12 Hektar liegt unmittellbar an der Autobahnausfahrt Neuenstadt a.K.an der BAB 81 Heilbronn - Würzburg nur eine Abfahrt nördlich des Weinsberger Kreuzes (BAB 81 / BAB 6) und grenzt unmittelbar an den Verdichtungsraum Heilbronn/Neckarsulm.

Das Gewerbegebiet wurde von dem Zweckverband Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal, bestehend aus den Kommunen Langenbrettach, Hardthausen und Neuenstadt a. K. entwickelt. Mit dem Kauf hat sich ProLogis eines der wenigen Industrie-Grundstücke dieser Größe in der Region gesichert.

Norbert Heuser, Bürgermeister von Neuenstadt: "Neuenstadt ist eine dynamische Kleinstadt mit viel Lebensqualität: Lebendiger Stadtkern, waldreiche Landschaft drumherum und eine sehr gute Infrastruktur machen Neuenstadt am Kocher als Wohnort und Wirtschaftsstandort attraktiv.

Ein Ziel des Gewerbe- und Industrieparks (GIK) als Logistikdienstleistungszentrum ist die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, mit ProLogis einen professionellen Partner im Rahmen der Entwicklung dieses Geländes mit hochwertigen Logistikimmobilien gewonnen zu haben. Wir heißen die zukünftigen Mieter jetzt schon in Neuenstadt willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit".

Christian Bischoff, ProLogis Managing Director Northern Europe: " Wir freuen uns, mitten in diesem dynamischen Oberzentrum Heilbronn/Neckarsulm unseren ProLogis Park errichten zu können. Sowohl die große Anzahl von mittelständischen Unternehmen, als auch die Weltkonzerne dieser Region haben einen großen Bedarf an modernen Logistikflächen, dem wir sehr gerne mit der Entwicklung unseres Parks entsprechen."

Sascha Petersmann, ProLogis Market Officer South-West Germany and Switzerland: "Die verkehrsgünstige Lage direkt am Ballungsraum Heilbronn/Neckarsulm mit dem direkten Autobahnanschluss und dem 12 km entfernten Audi-Werk Neckarsulm mit seinen angeschlossenen Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen unterstreicht ebenfalls die Attraktivität des Parks. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Bereiche aus Industrie, Handel und Logistik, die das stetige Wirtschaftswachstum der Region ebenfalls maßgeblich mitgestalten und positiv beeinflussen.

Die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden unterstützt uns hier ebenfalls in der zeitnahen Entwicklung. Wir planen den Baubeginn der ersten Immobilien im 2.Quartal dieses Jahres, so dass sie gegen Ende 2008 übergeben werden können."

ProLogis Germany Management GmbH

ProLogis ist der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien, mit Geschäftstätigkeit in 121 Märkten in Nordamerika, Europa und Asien.

Das Unternehmen besitzt, managt und erschließt Vermögenswerte im Wert von 38,8 Milliarden $ auf einer Gesamtfläche von 48,9 Millionen qm, die sich auf 2.817 Immobilien verteilen (Stand: 31. März 2008). Kunden von ProLogis sind Hersteller, Einzelhandels-, Transport- und 3PL-Logistikunternehmen sowie andere Firmen mit großem Distributionsaufkommen. ProLogis beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Der Unternehmenshauptsitz ist in Denver, Colorado. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website http://www.prologis.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten