Story Box-ID: 42038

ProLogis Germany Management GmbH Peter-Müller-Straße 16/16a 40468 Düsseldorf http://www.prologis.com
Ansprechpartner:in Olaf Berger
Logo der Firma ProLogis Germany Management GmbH
ProLogis Germany Management GmbH

30.000 qm Logistikfläche für Konsumgüterlogistik trimodal erschlossen im westlichen Ruhrgebiet

(lifePR) (Hilden/Hünxe, )
30.000 Quadratmeter Logistikfläche will ProLogis im nordrhein-westfälischen Hünxe als Servicepark für Konsumgüter-Industrie und -Handel in einem ersten Schritt errichten; voll ausgebaut soll der Parkt über Logistikflächen von 120.000 Quadratmetern verfügen. Anfang Mai hat ProLogis das entsprechende Grundstück mit einer Größe von 22 ha gekauft. Prologis ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: PLD) und ist der weltweit größte Eigentümer, Manager und Entwickler von Logistikimmobilien.

Hünxe liegt im Kreis Wesel am westlichen Rand des Ruhrgebiets; der Industriepark ist über vier Autobahnen, die A 3, die A 59, die A 31 und die A 57 ans Fernstraßennetz angebunden. Er verfügt über einen eigenen Bahnanschluss. Das Gleis läuft dann über den Rheinhafen Voerde-Emmelsum zur DB-Strecke Spellen-Oberhausen. Der Flughafen Düsseldorf ist etwa 50 km entfernt, jedoch verfügt die Gemeinde mit dem Verkehrslandeplatz Schwarze Heide über eine gute, da vor allem flexible Alternative für den Geschäftsreiseverkehr. Und schließlich ist in unmittelbarer Nähe zum Industriepark eine Schiffsanlegestelle am Wesel-Datteln-Kanal geplant.

Damit bietet sich der Standort als idealer "Hinterland-Standort" für Importeure an, deren Waren über Rotterdam nach Europa kommen. Mit dem zunehmenden Platzmangel im "Hinterland-Hub" Duisburg steht zu erwarten, dass vor allem Importeure aus Übersee die Lippe-Mündungshäfen Emmersum und Rhein-Lippe-Hafen als Umschlagpunkte für ihre Container in Betracht ziehen. Damit wäre dann der nur wenige Kilometer entfernte ProLogis Park in Hünxe der ideale Standort für ein Europa-Distributionszentrum.

Produkte aus Skandinavien können sogar direkt in Emmelsum angelandet werden, ohne den Umweg über Rotterdam zu nehmen.

Das Konzept des Service-Logistikparks für Konsumgüter umfasst möglichst viele zentrale Dienstleistungen für die Mieter des Parks. Das reicht von zentralen Pförtnerund Bewachungsleistungen über gemeinsame Konzepte zur Kinderbetreuung und Personalbeschaffung bis zur gemeinsamen Energie-Versorgung und Abfallentsorgung.

Wohl einmalig ist die Situation in Bezug auf die Umweltverträglichkeit und Energieversorgung: auf demselben Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Betrieb der Wertstoff-Verwertung und Biogas-Produktion. Dort werden aus Wertstoffen der Industrie, nämlich Abfälle und Produktionsrückstände, Energie, Wärme und neue Produkte (z.B. Futter- und Düngemittel) erzeugt. Durch diesen Umstand bekommen Mieter unseres Parks ein individuelles, massgeschneidertes Abfall- Entsorgungskonzept und zusätzlich Energie und Wärme, umweltfreundlich und somit nachhaltig generiert. Das bedeutet die Symbiose aus verantwortlichem Handeln mit der Umwelt und gleichzeitiger Fokussierung auf wirtschaftliche Nutzenmaximierung.

"Der glückliche Umstand einer Bio-Gasanlage in unmittelbarer Nähe passt ganz ausgezeichnet in das Nachhaltigkeits-Konzept, welches ProLogis als Grundsatz in den Firmenleitlinien verankert hat", sagt Olaf Berger, Vice President bei ProLogis und verantwortlich für das Geschäftsfeld Konsumgüter Nonfood.

Im Zuge der EU-Osterweiterung und des Logistikimmobilienbooms in Deutschland werden Neubauten auf Brownfields im oder nahe am Ballungsraum Ruhrgebiet und am deutschen Niederrhein immer begehrter. Nach Auskunft des Kreises Wesel steuern mehrere weltweit agierende Unternehmen ihre europäischen Logistikaktivitäten vom Kreis Wesel aus:

Der südafrikanische Papierkonzern Sappi mit einem Umschlag von 600.000 t/ Jahr; Norgren, ein englischer Konzern für pneumatische Produkte, versendet aus einem Hochregallager mit 31.000 Einzelteilen Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden in Europa und hat zugunsten des Standortes im Kreis Wesel die Lagerstandorte in Brüssel, Madrid und Wien aufgegeben.

Byk-Chemie, ein Tochterunternehmen der ALTANA-Gruppe betreibt ein Lager mit 10.000 Palettenplätzen, und schlägt jährlich 40.000 t Lackadditive um. Bei Dr. Oetker sind es 600 Mio. Joghurt- und Puddingbecher der Marke Onken; IDB schlägt jährlich 32.000 t Butter der Marke Kerrygold um und ist mit einem Marktanteil von 12 % Marktführer in Deutschland.

Gyma schlägt jährlich 34.000 t Feinkostsoßen um und beim Weinhandel Bührmann sind es 60.000 Flaschen am Tag. Ferner haben ALDI und Lidl Distributionszentren errichtet mit je rund 45.000 Quadratmetern.

Der ProLogis Service-Park für Konsumgüter soll in der Endausbaustufe 120.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen; zunächst sollen drei Bauabschnitte mit je etwas über 10.000 Quadratmetern errichtet werden, die zum September des Jahres bezugsfertig sein sollen. Der Park ist von der Autobahn aus kreuzungsfrei mit nur einer Ampel zu erreichen und kann im Drei-Schicht-Betrieb 24 Stunden täglich betrieben werden.

ProLogis Germany Management GmbH

ProLogis ist der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien, mit Geschäftstätigkeit in 121 Märkten in Nordamerika, Europa und Asien.

Das Unternehmen besitzt, managt und erschließt Vermögenswerte im Wert von 38,8 Milliarden $ auf einer Gesamtfläche von 48,9 Millionen qm, die sich auf 2.817 Immobilien verteilen (Stand: 31. März 2008). Kunden von ProLogis sind Hersteller, Einzelhandels-, Transport- und 3PL-Logistikunternehmen sowie andere Firmen mit großem Distributionsaufkommen. ProLogis beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Der Unternehmenshauptsitz ist in Denver, Colorado. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website http://www.prologis.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten