Ansprechpartner:in Burchard Röver +49 89 59003867

„Weltspiegel“ mit neuem Erscheinungsbild

Ab 16. September 2007, sonntags 19.20 Uhr im Ersten

Neues Studio, neues Logo, neues Format: Der „Weltspiegel“ präsentiert sich ab 16. September auch optisch als Format mit noch größerer Nähe zum Zuschauer. Das als Wort-Bildmarke gestaltete Logo zeigt Klarheit und gleichzeitig Modernität. Eine klare grafische Struktur gibt dem Zuschauer eine inhaltliche Orientierung über die jeweiligen Themen der Sendung.

Das Studio mit seinen verschiedenen Projektions- und Monitorflächen lässt eine enge Verzahnung zwischen Moderationen und Beiträgen zu. Weg von starren Standardeinstellungen ermöglicht es spannende Bildausschnitte und eine Vielzahl von Kameraeinstellungen. Gleichzeitig mit dem Start des neuen Designs erfolgt die Umstellung des „Weltspiegel“ auf das 16:9-Format.

Das in Deutschland meist gesehene Fernseh-Auslandsmagazin bringt Reportagen, die dem Zuschauer bei der Orientierung über die aktuellen Ereignisse auf unserem Globus helfen. Der „Weltspiegel“ informiert aber auch über wichtige, sich neu abzeichnende Entwicklungen jenseits der Aktualität. Die Sendung bietet dabei nicht nur politische Hintergrundinformationen an, sondern auch interessante und spannende Bildgeschichten über den Alltag der Menschen in anderen Ländern.

Der „Weltspiegel“ zeigt seit 1963 Zusammenhänge auf und bietet in Ergänzung zu Nachrichtenprogrammen einen weiteren Blick auf wichtige Themen des Auslands. Diese umfassende Welt-Berichterstattung leisten die Korrespondenten der ARD. Der „Weltspiegel“ wird im Wechsel vom BR, NDR, SWR und WDR redaktionell verantwortet.