Ansprechpartner:in Dr. Bernhard Möllmann +49 89 59002887

Maike schlägt in "Rote Rosen" ein neues Kapitel auf

Roswitha Schreiner spielt in der ARD-Telenovela aus Lüneburg mit

Nach Ostern wird ein neues Kapitel der ARD-Familiensaga um die drei Generationen im Lüneburger "Rosen-Haus" aufgeschlagen: Maike Becker (Roswitha Schreiner) war in Kinder- und Jugendjahren die beste Freundin von Nina (Sabine Vitua). Sogar den gleichen Mann hatten die beiden Teenager damals angehimmelt: Roland (Matthias Paul), ihren Leichtathletik-Trainer, den sie dann aber doch ihrer Freundin "überlassen" hat. In ihrer sympathischen Quirligkeit hatte Maike nie Mühe, schnell bei einem Anderen Trost zu finden. Erst die Beschäftigung mit Pflanzen und der Natur sowie der Beginn einer Ausbildung zur Floristin gaben ihr eine innere Ruhe. Dennoch brach sie ihre Ausbildung ab; eine Beziehung jagte die andere.

Ihre Standardreaktion auf Stress war immer ein Ortswechsel. Und so kommt der Anruf ihrer Jugendfreundin Nina, die ihr nach langer Zeit eigentlich nur zum Geburtstag gratulieren wollte, in Folge 317 der "Roten Rosen" (Ausstrahlung voraussichtlich am 27. März 2008) – gerade recht, um einem Erbschaftsstreit mit ihrer Familie zu entkommen und wieder einmal eine neue Richtung in ihrem Leben einzuschlagen.

Auch Alice (Janette Rauch) und Marc (Jan Hartmann) sind bereit für einen ganz neuen, gemeinsamen Lebensweg. Nach den traumatischen Erlebnissen seines Flugzeugabsturzes in der Karibik, den Wochen ohne Lebenszeichen für Alice, die dennoch unerschütterlich an Marcs Rettung glaubte, und der letzten Prüfung ihrer Liebe nach der unverhofften Rückkehr an der Seite seiner Retterin Cathrin (Astrid Posner) stehen die Weichen auf Veränderung. Alice und Marc beschließen, ihr gemeinsames Glück in Irland zu genießen – zumindest für eine Weile.

So fügt es sich, dass Maike mit der Übernahme von Alices Gärtnerei endlich den Sinn in ihrem unsteten Leben gefunden hat, nach dem sie sich immer gesehnt hat.

Völlig unverhofft, kündigt auch Thomas (Gerry Hungbauer) in einem Telefonat mit seinen Töchtern an, dass er überlegt, mit seiner Kanzlei zurück nach Lüneburg zu ziehen. Dieser Plan wird jedoch zunächst von einem tragischen Unfall überschattet…

Roswitha Schreiner ist die Rolle der quirligen und sympathischen Maike nahezu auf den Leib geschrieben: dem Fernseh- und Theater-Publikum ist die gebürtige Aachenerin durch eine außergewöhnliche Rollenvielfalt in Serien, Filmen und Theateraufführungen bekannt. Von der Schulbühne weg hat sie Wolfgang Menge 1983 für das "Preußenprojekt" verpflichtet. 13 Jahre lang spielte sie sich anschließend als Tochter Sarah in "Liebling Kreuzberg" in die Herzen der Zuschauer. Es folgten viele ganz unterschiedliche Rollen in erfolgreichen Produktionen wie "Regina auf den Stufen" mit Katja Riemann, als "Tatort"-Kommissarin in Köln, als Kapitänin an der Seite von Dietmar Schönherr auf der "MS Königsstein" oder in der Anke Engelke-Comedyreihe "Anke". "Unter weißen Segeln", "Schlosshotel Orth", der Vilsmeier-Zweiteiler "Vera – die Frau des Sizilianers", der Kinofilm "Der letzte Bissen" u.v.a. stehen für die jüngsten Projekte der vielseitigen Schauspielerin.

"Rote Rosen", montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten
Im Internet unter www.DasErste.de/roterosen