Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 350561

proConcept Gesellschaft für Projektentwicklung- und durchführung AG General-Guisan-Strasse 6 6303 Zug, Schweiz http://www.proconcept.ag
Ansprechpartner:in Herr Jens Heidenreich +49 345 472242030
Logo der Firma proConcept Gesellschaft für Projektentwicklung- und durchführung AG
proConcept Gesellschaft für Projektentwicklung- und durchführung AG

Ehemalige Lebensversicherte erhalten endlich ihr Geld zurück?

LV-Doktor geht in tausenden Fällen gerichtlich gegen Versicherungen vor

(lifePR) (Zug/ Halle/Saale, )
.
- LV-Doktor (www.lv-doktor.de) betreut aktuell 50 Verfahren vor dem BGH sowie eins vor dem EuGH
- Versicherungswirtschaft befürchtet Grundsatzurteil - Verbraucher hoffen auf das längst überfällige Eugh-Grundsatzurteil und ihre Milliarden Rückzahlungen
- Mit dem Online-Rechner auf www.rueckkaufswertrechner.de können Verbraucher eigenständig, schnell und kostenfrei prüfen, wie hoch der eigene Verlust bei ihrer Lebensversicherung ist

Langsam wird es eng für die mächtige deutsche Versicherungsbranche. Binnen weniger Monate wurde für LV-Doktor, ein Projekt des internationalen Unternehmens proConcept AG, zum 50. Mal der Weg zum Bundesgerichtshof (BGH) gerichtlich geebnet. Dabei geht es um nicht weniger als die Frage, ob sämtliche seit 1994 abgeschlossene deutsche Lebensversicherungs- und Rentenversicherungsverträge europarechtswidrig sind. Versicherungsunternehmen fürchten jedoch Rückzahlungen in Milliardenhöhe.

Verluste bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung sind nicht normal LV-Doktor vs. Aachen Münchener Lebensversicherung AG: erneut Weg frei zum Bundesgerichtshof

Es ist der klassische Kampf von David gegen Goliath. Im jüngsten BGH-Fall klagt eine LV-Doktor Kundin, die sich nach der vorzeitigen Kündigung ihrer fondsgebundenen Lebensversicherung übervorteilt fühlt: Fünf Jahre lang hat Frau B. in ihren Lebensversicherungsvertrag bei der Aachen Münchener Lebensversicherung monatlich 25 Euro eingezahlt, bis zur vorzeitigen Kündigung insgesamt 2.280 Euro. Über den Rückkaufswert war sie dann erschrocken, denn dieser betrug doch nur 269,90 Euro - ein satter Verlust von über 80 Prozent ihrer Einzahlungen! Doch im Gegensatz zum Gros deutscher Versicherter wollte und konnte Frau B. auf ihre restlichen 2.000 Euro nicht verzichten - und zog LV-Doktor zu rate.

Immer mehr Menschen erhalten Nachzahlungen aus gekündigten Lebensversicherungen

Nach eingehender Prüfung der Sachlage reichte das LV-Doktor-Team Klage dagegen ein und forderte die Rückabwicklung der Lebensversicherung sowie die Rückzahlung des nicht ausgezahlten Betrages einschließlich angemessener Zinsen ab Zahlungszeitpunkt der jeweiligen Einzelbeträge. Inzwischen hat es die von der proConcept AG betreute Klage bis zum höchsten deutschen Zivilgericht, dem BGH, geschafft. Die Frage der Europarechtswidrigkeit der Lebens- und Rentenversicherungen soll endlich geklärt werden. "Nach Auffassung vieler Gerichte besteht ein starkes Interesse der Allgemeinheit an einer höchstrichterlichen Klärung dieser Rechtsfrage, die für das Versicherungswesen wie den Verbraucherschutz von besonderem Gewicht ist", betont Jens Heidenreich, Direktor der proConcept AG und Projektleiter von LV-Doktor, "denn noch ist eine unbestimmte Vielzahl von Versicherungsverträgen auf Basis des alten Rechts im Umlauf". Dabei ist dieser verbraucherfreundliche Erfolg kein Einzelfall.

Mit einem Verfahren gegen die Allianz ist der Fall des LV-Doktor Kunden bereits seit einigen Monaten vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) anhängig. Viele Gerichte setzen aufgrund dessen ihre Entscheidung aus und warten auf das Urteil des EuGH.

Rückzahlung für Millionen Lebensversicherte nur noch eine Frage der Zeit

Aus Verbrauchersicht bleibt zu hoffen, dass der EuGH endlich ein Grundsatzurteil hinsichtlich der Vereinbarkeit von deutschen Lebensversicherungsverträgen und dem Europarecht fällt. "Denn Versicherungen lenken meist kurz vor einem für sie negativ prognostizierten Urteil außergerichtlich ein und zahlen kurzfristig den kompletten geforderten Betrag an den Kläger", weiß Branchenexperte Jens Heidenreich. So vermeiden Versicherer eine Sachentscheidung und es bleibt bei der Auszahlung für den Einzelfall. Dann können sich gleichgelagerte Fälle nicht auf ein Grundsatzurteil berufen - und Davids Kampf wird von Goliath kurz vor dem entscheidenden Steinwurf abgebrochen.

Prozesse erfolgreich führen mit Insiderinformationen

Aber genau dafür hat das LV-Doktor-Team eine Lösung - eine, die nur LV-Doktor-Kunden haben: Das eigene hochspezialisierte Rechtsanwaltsnetzwerk und tausende von vertraulichen Gerichtsbeschlüssen, die niemals an die Öffentlichkeit gelangen werden. Sehr häufig geben Richter den Parteien eines Rechtsstreites einen sogenannten Hinweisbeschluss, in dem sie erklären, wie sie beabsichtigen zu entscheiden und wie sie dies juristisch begründen. Aufgrund solcher Hinweisbeschlüsse werden dann häufig die Verfahren durch das Versicherungsunternehmen beendet, um ein Urteil zu verhindern und so zu vermeiden, dass dieses in die Öffentlichkeit gelangt. Aber LV-Doktor und das angebundene Anwaltsnetzwerk verfügen über diesen Beschluss und können diesen somit in allen Folgeverfahren für andere Kunden einsetzen, um auch diese erfolgreich abzuschließen.

Bei jedem Versicherungsvertrag fehlen durchschnittlich 7.500 Euro, die noch zu fordern sind

Wer ebenso wissen möchte, wie hoch seine eigene Differenz zwischen geleisteten Versicherungsbeiträgen und individuellem Rückkaufswert ist, kann dies mit nur wenigen Klicks beim neuen Rückkaufswertrechner auf www.rueckkaufswertrechner.de herausfinden.

Website Promotion

Website Promotion
Informationen über LV-Doktor

proConcept Gesellschaft für Projektentwicklung- und durchführung AG

Im Rahmen von LV-Doktor erwirbt die proConcept AG eine Vielzahl von Lebens- und Rentenversicherungsverträgen und ist inzwischen mit über 90.000 Verträgen der größte Versicherungsnehmer Deutschlands (Wert über 1,7 Milliarden Euro). Wir vertreten die Auffassung, dass in diesen Verträgen noch jede Menge Geld steckt, denn die Rückkaufswerte werden häufig falsch berechnet. Daher veranlassen wir zahlreiche Klagen gegen nahezu alle Versicherungsunternehmen - mit dem Ziel der Rückabwicklung der Verträge und damit einer Erstattung aller eingezahlten Beiträge. Unsere rechtsschutzversicherten Kunden profitieren von unserem gesammelten Know-how. Ihnen stellen wir unser Anwaltsnetzwerk zur Verfügung und begleiten die Durchsetzung ihrer Ansprüche als Prozessbetreuer.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.