Die ehrwürdige Dame hat viel zu erzählen: 475 Jahre Hotel Krone Assmannshausen / Rheingau

Eines der ältesten Hotels Deutschlands steht im Rheingau – Kostenlose Führung im Jubiläumsjahr

(lifePR) (Rüdesheim-Assmannshausen, )
Eines der ältesten Hotels in Deutschland hat 2016 Geburtstag: Die Hotel Krone Assmannshausen in Rüdesheim im Rheingau feiert 2016 ganze 475 Jahre Gastfreundschaft. Zudem ist die „Krone“ seit zehn Jahren Mitglied der „Dr. Lohbeck Privathotels“. Mit einem Festakt und einem Tag der Offenen Tür wird am 9. und 10. Juli 2016 der Geburtstag der junggebliebenen „alten Dame“ gebührend gefeiert. Das ganze Jubiläumsjahr über gibt es zahlreiche Angebote für neue und treue Gäste.

„Die Krone ist wie eine ehrwürdige, betagte Dame – sie hat ihren eigenen Stil, sie hat in den vergangenen fünf Jahrhunderten viel erlebt, und sie kann so viele Geschichten erzählen“, erläutert Direktorin Claudia Kiy, die das Haus mit viel Charme und weiblicher Hand liebevoll führt. Bei einem großen Sommerfest am 10. Juli 2016 können alle Interessierten das Hotel ausführlich besichtigen und spannende Anekdoten erfahren. Als Dankeschön erhalten alle Hotelgäste, die im Jubiläumsjahr ein Arrangement buchen, eine historische Führung durch das Hotel und das Freiligrath-Museum sowie das Krone-Buch gratis. „Vielen Gästen wird erst bei der Führung bewusst, in welchem Schatzkästchen sie gerade logieren“, stellt Kiy fest.

Genau 475 Jahre ist es her, dass die Erfolgsgeschichte des Rüdesheimer Traditionshauses begann. Im Jahr 1541 erwarb ein Binger Zollschreiber ein Haus direkt am Rhein und taufte den neuen Gasthof stolz „Krone“. Anfänglich nur ein Schlafquartier für Treidelknechte und ihre Pferde, die die Rheinschiffer durch das tückische Binger Loch geleiteten, machten verschiedene Besitzer im Laufe der Jahrhunderte aus der „Krone“ ein Hotel für Kaiser und Könige, Dichter und Denker. Als Ferdinand Freiligrath, im Mai 1844 mit Gattin Ida zu Gast in der „Krone“, sein Manifest „Ein Glaubensbekenntnis“ hier niederschrieb, begann eine neue Epoche, die viele Dichter und Musiker in den Rheingau zog. Robert und Clara Schumann, Hoffmann von Fallersleben und viele Künstler, deren Werke noch heute die Räume des Hauses zieren, gehörten zu den regelmäßigen Gästen. Gekrönte Häupter und Politiker gaben sich die Ehre und nutzten die Krone als Ort für wichtige Verhandlungen oder zur Entspannung, wie Kaiserin „Sisi“ Elisabeth von Österreich, Kaiser Wilhelm I., Kanzler Kohl und Frankreichs Premierminister Mitterand, Theodor Heuss oder Walter Scheel. Auch Heinz Rühmann, Udo Jürgens und viele andere Prominente aus Theater, Film und Fernsehen genossen in der Krone die Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

Mehrere Kriege, die Pest, Feuersbrünste und Hungersnot musste die Krone im Laufe der Jahrhunderte überstehen. 1893 erwarb der Küfer Joseph Hufnagel die Krone und baute das Haus im romantischen "rheinischen" Stil mit Fachwerk, Erkern und Ecktürmchen aus. 1908 kaufte er das angrenzende große Wohnhaus vom Architekten und Rittmeister Augustin und baute es als "Parkhotel" aus. 1927/1928 wurde das Hotel auf 120 Betten erweitert und das Schwimmbad – eines der ersten Hotel-Schwimmbäder in Deutschland – eröffnet. Ein Teil des Gartens wurde zur heute berühmten "Glyzinien-Terrasse" gestaltet. Dr. Irene Hufnagel und ihr Mann H. B. Ullrich erwarben das Hotel Krone 1988 von den Familiengesellschaftern und brachten es auf 5-Sterne-Standard. 1993 wurden sie für ihre Lebensleistung zum „Hotelier des Jahres“ gekürt.

2006 erwarb schließlich die Unternehmensgruppe Dr. Lohbeck das 66-Zimmer-Haus. Als Mitglied der exklusiven Hotelgruppe „Dr. Lohbeck Privathotels“ – die bundesweit aktuell 13 Hotels, Burgen und Schlösser führt und stetig expandiert – sieht die Krone heute einer erfolgreichen Zukunft entgegen. Dem Liebhaber historischer Gebäude Dr. Rolf Lohbeck gelingt es, das Haus mit Herzblut und regelmäßigen Investitionen zu modernisieren, ohne den zeitlosen Charme eines Traditionshotels zu verlieren. Sechs verschiedene Tagungs- und Banketträume mit modernster Technik machen das Hotel nun zu einer Stätte für Tagungen, Seminare und Incentives. Das Standesamt im hoteleigenen Freiligrath-Museum, die Rheinterrasse für den Sektempfang und der Rundum-sorglos-Service machen die Krone zu einem beliebten Hotel für exklusive Hochzeiten und Familienfeiern. Vom DEHOGA wurde der Krone aktuell wieder die Klassifizierung „fünf Sterne“ bestätigt. Am Tor zum Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“, nahe der weltberühmten Loreley, am Fuße der bekannten Rotweinlage des Assmannshäuser Spätburgunders des Weinguts Krone, und direkt an den Anlegestellen der Rheinschifffahrt – das Hotel liegt ideal für Ausflügler und internationale Touristen.

Werten wie Gastfreundschaft, Herzlichkeit, Wärme und familiärer Atmosphäre bleibt das Team des Hotels Krone stets treu. Doch es gibt auch immer wieder neue Ziele: „Die jahrhundertelange Tradition als Rastplatz möchten wir in Zukunft stärker in den Vordergrund rücken. Als Ausflugsziel für Einheimische und Wanderer, Radfahrer und Urlauber, die regionale Spezialitäten genießen möchten, wollen wir noch attraktiver werden“, so Direktorin Claudia Kiy. Im Restaurant „Kronenstube“ mit der prächtigen, überdachten Rheinterrasse und ihrer berühmten Glyzinienarkade wird nun eine feine Küche mit regionalen Gerichten serviert, aber auch Kaffee und hausgemachte Kuchen oder für den kleinen Hunger Rheingauer Tapas und herzhafte Vespern.

Mehr als zwei Millionen Gäste aus aller Welt dürften es bisher gewesen sein, die hier auf ein Glas Wein einkehrten, im Hotel eincheckten und den Blick auf den Rhein genossen. Zahlreiche Auszubildende wurden auf ihr Berufsleben vorbereitet, viele von ihnen machten international Karriere in der Hotellerie und Gastronomie. Mit etwa 25 Beschäftigten ist das Hotel Krone Assmannshausen heute ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Weitere Infos unter www.hotel-krone.com.

5.919 Zeichen inkl. Leerzeichen / 833 Wörter / Oktober 2015

Literatur:
Schreeb, Hans Dieter: „Die Krone am Rhein. Geschichte und Geschichten eines weltberühmten Hotels“. Edition Koch Innsbruck. 376 S., Hardcover. 2. Auflage 2008. ISBN 978-3-85445-5
Kostenlose Rezensionsexemplare erhalten Medienvertreter über hotelbiz consulting, Tel. 09573-33 19 560 oder bianca.mueller@hotelbiz.de

Lohbeck, Dr. Rolf: „Sterne fliegen höher. Chronik eines ungewöhnlichen Unternehmerlebens“.
Karin Fischer Verlag. 456 S., s/w Fotografien, Hardcover. Preis 24,80 Eur [D] / 25,50 Eur [A] / 37,20 CHF UVP. 1. Auflage Dezember 2011. ISBN 978-3-8422-3997-5
Kostenlose Rezensionsexemplare erhalten Medienvertreter direkt beim Karin Fischer Verlag Aachen unter Tel. 0241-96 090 90 oder presse@karin-fischer-verlag.de

Arrangements:
„Krone zum Kennenlernen“:
Eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Rheinpanorama, inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, 3-gängiges Verwöhn-Menü, historische Hotelführung und Museumsbesuch sowie das Buch „Die Krone am Rhein“, ab 139 Euro pro Person.

„Krone Jubiläums-Arrangement“:
Eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Rheinpanorama, inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, ein Rheingau Tappas Teller, historische Hotelführung und Museumsbesuch sowie das Buch „Die Krone am Rhein“, ab 119 Euro pro Person.

Buchung unter Tel. 06722-40 30 oder unter www.hotel-krone.com.

Hoteladresse:
Hotel Krone Assmannshausen, Rheinuferstraße 10, 65385 Rüdesheim-Assmannshausen, Telefon 06722-40 30, info@hotel-krone.com, www.hotel-krone.com.

Website des Hotels

Über Dr. Lohbeck Privathotels:
Die Hotelgruppe Dr. Lohbeck Privathotels GmbH & Co. KG betreibt derzeit 13 Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie mit insgesamt 922 Zimmern in touristisch attraktiven Regionen Deutschlands. Gründer und Gesellschafter der Unternehmensgruppe sind der Schriftsteller und Philosoph Dr. Rolf Lohbeck und seine Ehefrau Heidrun Lohbeck. Mit dem Kauf des ersten Hotels 1978 begann der Aufbau einer exklusiven Gruppe von Burgen- und Schlosshotels, die mittlerweile durch traditionsreiche Wellness- und Tagungshotels erweitert wurde. Unternehmenssitz ist im nordrhein-westfälischen Schwelm bei Wuppertal.

Mitgliedshotels sind: das Cliff Hotel Rügen, das Hotel ambassador in St.-Peter-Ording, das Seehotel Berlin-Rangsdorf, das Landhaus Zu den Rothen Forellen in Ilsenburg / Harz, das Landhaus Höpen in Schneverdingen / Lüneburger Heide, das Hotel Krone Assmannshausen in Rüdesheim / Rheingau, das Hotel Haus Friedrichsbad in Schwelm, das Hotel Am Mühlenteich in Schwelm, das Hotel Burg Trendelburg / Dt. Märchenstraße, das Hotel Burg Staufenberg / Lahntal, das Hotel Schloss Edesheim / Südliche Weinstraße, das Hotel Juwel in Bad Füssing und das Seehotel Leoni, Berg / Starnberger See.