Ansprechpartner:in Frau Kerstin Gardeik +49 2302 926804

Wittener Univerein würdigt Projekte und Lehrleistungen

Aktuelle Auszeichnungen für engagierte Studierende und innovative Lehre

Eine Universität lebt von ihren Studierenden und Lehrenden. Manche von ihnen sind auf ihre Art besonders engagiert und innovativ. An der Universität Witten/Herdecke (UWH) würdigt der Universitätsverein Witten/Herdecke e.V. auch in diesem Jahr herausragende Leistungen. Die aktuellen Awards zur Förderung von Studierenden und Lehre gehen an den Medizinstudenten Florian Josef Schneider und seinen Verein "Endulen e.V. - Trage es im Herzen mit!" sowie an den Zahnarzt und Dozenten Dr. Andreas Jordan.

Den mit 2.500 Euro dotierten Jörg Hogen-Students Award erhält Florian Josef Schneider für den von ihm gegründeten Verein "Endulen e.V. - Trage es im Herzen mit!". Der junge Medizinstudent im ersten Semester gründete den Verein nach einem zehnmonatigen Aufenthalt im Endulen Hospital im Norden Tansanias. Dank der Unterstützung von Spendern und seines Engagements konnte Florian Schneider dort schon einige Projekte verwirklichen. So wurden beispielsweise ein Wassertank, der Operationssaal und das Labor renoviert und neue Patientenbetten gekauft. Seither trägt der Verein in aktiver und finanzieller Unterstützung dazu bei, die Patientenversorgung des sonst unterversorgten Gebietes zu verbessern.

Der Universitätsverein Witten/Herdecke e.V. freut sich, den mit 2.000 Euro dotierten Peter Bartholmes-Teaching Award nicht nur einem motivierten Dozenten, sondern auch einem engagierten ehemaligen Studenten der UWH überreichen zu dürfen: Dr. Andreas Jordan, Oberarzt an der Fakultät für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde, gründete im Jahr 1995 als Student ein Hilfsprojekt, welches sich zum Ziel setzte, eine Zahnmedizinische Versorgung im westafrikanischen Gambia zu etablieren. Heute hat sich das Projekt, das weiterhin von Studenten geführt wird, zu einem landesweiten Ausbildungsprogramm für einheimische Zahnbehandler, so genannte Community Oral Health Worker (COHW) entwickelt. Dr. Andreas Jordan, der als Dozent wieder an die UWH zurückgekehrt ist, ist auch heute noch im Gambia-Projekt aktiv und trägt maßgeblich zu dessen Weiterentwicklung bei. Aufgrund seines besonderen Engagements, dass sich auch in seiner Lehre widerspiegelt, wurde er von Studierenden für den Award vorgeschlagen.

Der Universitätsverein Witten/Herdecke e.V. vereint als Alumni-Organisation der UWH ehemalige Studierende aller Fakultäten. Mit den Awards möchten die Ehemaligen besondere Projekte und Lehrleistungen fördern und neue Generationen ermuntern, sich im Sinne der Grundwerte der UWH - nach Wahrheit streben, zur Freiheit ermutigen, soziale Verantwortung fördern - zu engagieren.

Die Preise erinnern an zwei in diesem Sinne vorbildliche Mitglieder der Wittener Universitätsgemeinschaft: den ehemaligen Studierenden und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften Jörg Hogen sowie an Prof. Dr. Peter Bartholmes, Gründungsprofessor des Instituts für Biochemie und langjähriger Vorsitzender des Universitätsvereines. Weitere Informationen über die Preise und die namensgebenden Personen unter: