Story Box-ID: 191420

Ratgeber Pilates: Abnehmen und gesunde Lebensweise in Einklang mit Körper und Geist

Das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung erläutert im neuen Ratgeber Gesundheit, wie Pilates-Übungen zu einer gesunden Lebensweise beitragen können.

Pilates begeistert Jung und Alt gleichermaßen: Das Training besteht aus Stretch- und Dehnübungen, die alle Muskeln des Körpers gleichmäßig in Anspruch nehmen. Pilates trägt auf sanfte Art und Weise zu einer gesunden Körperhaltung bei. Angenehmer Nebeneffekt: Muskelaufbau und leichtes Abnehmen passieren wie von selbst. Wichtig ist dabei die richtige Anleitung durch einen ausgebildeten Trainer. 1A Krankenversicherung zeigt unter www.1a-krankenversicherung.de/..., worauf es bei Pilates-Kursen ankommt und welche Kosten die gesetzlichen Krankenkassen und die privaten Krankenversicherungen übernehmen.

Gesunde Körperhaltung durch Pilates

Immer mehr Menschen leiden unter mangelnder Bewegung. Insbesondere Menschen, die berufsbedingt viel sitzen, z.B. im Büro, klagen über Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und ähnliche Symptome, die auf mangelnde Bewegung und Verspannungen zurückzuführen sind.

Pilates hilft auf sanfte Weise, bestimmte Muskeln von Bauch, Beckenboden und Rücken gezielt zu beanspruchen, zu trainieren und damit Verspannungen zu lösen. Die trainierten Muskeln stärken die Spannungshaltung (Tonus) und führen so zu einer gesünderen Körperhaltung. Das schont die Gelenke und die Wirbelsäule und fördert nicht zuletzt das Wohlbefinden.

Abnehmen und Muskelaufbau

Pilates-Übungen dienen in erster Linie der Vorbeugung von Haltungsschäden. Doch wer Pilates regelmäßig unter Anleitung eines Trainers anwendet, kann sich auf angenehme Nebenwirkungen einstellen. Durch die sanfte aber dauerhafte Beanspruchung der Muskulatur lässt sich auch ein Muskelaufbau erreichen. Gleiches gilt fürs Abnehmen, denn die regelmäßige Bewegung kann auch zu einer schlankeren Figur beitragen. Wer Pilates mit einem weiteren Sport kombiniert, beispielsweise mit Joggen, erzielt beim Abnehmen und beim Muskelaufbau noch schneller Erfolge.

Das zahlt die Krankenversicherung

Sowohl die gesetzlichen Krankenkassen als auch die privaten Krankenversicherungen befürworten Pilates zur Gesundheitsvorsorge und zur Vorbeugung von Krankheiten (Prävention). Daher beteiligen sich viele Krankenkassen und private Krankenversicherungen an den Kosten für einen Pilates-Kurs. Wichtige Voraussetzung ist jedoch fast immer, dass die Pilates-Übungen im Rahmen eines Fitnesskurses unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden. Der Trainer muss entsprechend geschult sein und seine Qualifikation nachweisen können. Vom Teilnehmer wird außerdem eine regelmäßige aktive Teilnahme erwartet.

Weitere Ratgeber zur Gesundheit bietet 1A Krankenversicherung unter www.1a-krankenversicherung.de/..., darunter Ratgeber zum richtigen Umgang mit Diabetes mellitus, Naturheilverfahren, die richtige Krankenversicherung, Rauchentwöhnung oder Allergien.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Zu den Services zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, darunter auch Ratgeber zur Gesundheit sowie eine umfangreiche Übersicht aller Krankenkassen (www.1a-krankenversicherung.de/...).

Besucher haben zudem unter www.1a-krankenversicherung.de/... mit einem kostenlosen Rechner die Möglichkeit, die richtige gesetzliche Krankenkasse oder private Krankenversicherung zu finden.