Montag, 21. August 2017

Gesundheit: Während der Schwangerschaft auf die Ernährung achten

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft spielt eine große Rolle für die Entwicklung des Kindes

Rostock, (lifePR) - Wächst ein Kind im Bauch der Mutter heran, benötigt es viele Nährstoffe aus der zugeführten Nahrung. Mütter sollten sich daher bewusst gesund ernähren, um ihren Kindern nach der Geburt einen idealen Start ins Leben zu geben. 1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal, das unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... umfangreich erklärt, welche Lebensmittel für das Ungeborene gesund und fördernd sind. Vor allem informiert das Portal über notwendige Nährstoffe für das Ungeborene und in welchen Lebensmitteln diese zu finden sind. Beispielsweise befindet sich in Fisch ein hoher Anteil des benötigten Eiweißes und in den verschiedensten Gemüsesorten die Vitamine A, B sowie Folsäure, Calcium und Eisen. Eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft sollte dabei folgende Lebensmittel einschließen:

- Obst und Gemüse
- Milchprodukte
- Vollkornprodukte
- Fisch, Fleisch und Eier

Auf Rohprodukte, wie rohes Fleisch oder rohe Wurst hingegen sollte verzichtet werden, denn in solchen Lebensmitteln können sich für das Baby gesundheitsschädigende Bakterien befinden. Auf alkoholische Getränke und Nikotin sollte gänzlich verzichtet werden, denn hier ziehen die Giftstoffe ungehindert zum Ungeborenen und können dessen körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen.

Werdende Mütter haben während der Schwangerschaft oft mit Beschwerden, wie Übelkeit, Sodbrennen oder Verstopfungen zu kämpfen. Die richtige Ernährung kann dabei helfen, vorzubeugen oder den Beschwerden entgegen zu wirken. Gegen Übelkeit helfen viele kleine Mahlzeiten auf den Tag verteilt, statt drei Große. Sodbrennen kann mit trockenem Brot, Yoghurt und anderen Milchprodukten entgegengewirkt werden. Bei Verstopfungen sollten keine Abführmittel benutzt werden. Vielmehr raten Experten dazu, viel zu trinken. Auch viel Bewegung an der frischen Luft sowie Obst und Gemüse fördern die Gesundheit in der Schwangerschaft.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Zu den Services von www.1a-krankenversicherung.de zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, darunter auch Ratgeber zur Gesundheit sowie eine umfangreiche Übersicht aller Krankenkassen.

Die Fachredaktion stellt für Verbraucher unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... umfangreiche Infos und praktische Tipps zur Gesundheit und Ernährung zusammen. Dazu zählt die Frage nach der richtigen Diät, Erfolgreiches Abnehmen, gesunde Ernährung oder auch spezielle Ernährungsformen.