Dienstag, 12. Dezember 2017

Gesundheit: Eine abwechslungsreiche Ernährung für Körper und Seele

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist Kern jeder gesunden Ernährung, denn mit ihr werden alle wichtigen Nährstoffe abgedeckt und der Körper versorgt.

Rostock, (lifePR) - Damit sich der menschliche Körper gut entwickeln kann, benötigt er eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Oftmals herrscht ein Überfluss an Lebensmitteln. Doch nicht jedes Produkt, welches im Supermarkt verkauft wird, ist auch gesundheitsfördernd. Im Gegenteil, oft enthält normal erscheinende Nahrung viele Konservierungsstoffe, Zuckerzusätze oder zu wenig Nährstoffe. Das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung informiert unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... über die Grundlagen einer abwechslungsreichen Ernährung.

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist notwendig, da so alle wichtigen Nährstoffe aufgenommen werden können und der Körper von allem genug bekommt. Reichlich kann vor allem von Lebensmitteln konsumiert werden, die ihren Platz ganz unten auf der Lebensmittelpyramide haben:

- frisches Obst, z.B. Äpfel, Birnen, Orangen
- frisches Gemüse, wie Karotten, Tomaten und Gurken
- viel Trinken, vor allem Wasser oder Tee
- Vollkornprodukte

Hinzu kommen weitere Lebensmittel, die ebenfalls für die abwechslungsreiche Ernährung geeignet sind und in entsprechender Häufigkeit auf dem Speiseplan stehen können:
- Fisch
- Fleisch
- Eier, Milch und Milchprodukte

Am wenigsten sollten Fette, Öle und Süßwaren konsumiert werden, denn diese Lebensmittel stehen ganz oben in der Lebensmittelpyramide.

Andererseits beinhaltet eine abwechslungsreiche Ernährung, dass täglich aus jeder dieser Gruppen etwas gegessen werden darf. Ein kompletter Verzicht ist nicht notwendig, man sollte jedoch auf die Mengen achten. Ernährungsexperten empfehlen, verschiedene Nahrungsmittelgruppen zu kombinieren, um viele verschiedene Lebensmittel ausprobieren zu können. Außerdem bringt eine abwechslungsreiche Ernährung nicht nur eine Vielfalt an Nährstoffen mit sich, sondern auch zahlreiche neue Geschmackserlebnisse. Um sich tatsächlich abwechslungsreich ernähren zu können, empfiehlt es sich, saisonale Obst- und Gemüsesorten zu sich zu nehmen.