Dienstag, 22. August 2017

Gesunde Ernährung: Ayurveda - der Weg zum inneren Gleichgewicht

Nur im Einklang mit Körper, Geist und Seele kann sich der Mensch gesund fühlen / So die indische Lehre, die auch gesunde Ernährung beinhaltet

Rostock, (lifePR) - Ayurveda ist eine aus Indien stammende Lebensweise, welche darauf abzielt, Körper und Bewusstsein in Einklang zu bringen und somit ein langes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Diese traditionelle Lehre ist eines der ältesten der Menschheit und enthält vor allem:

- spezielle Reinigungs- und Massagetechniken
- Yoga
- profilierte Ernährung
- Pflanzenheilkunde

Das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung informiert unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... über die ayurvedische Heilkunst und besonders über die ayurvedische Ernährung.

Ein fundamentaler Bestandteil der Ayurveda sind die sogenannten Lebensenergien (Doshas). Sie befinden sich in jedem Körper und beeinflussen diesen. Ziel der Ayurveda-Lehre ist es, die drei Lebensenergien in ein Gleichgewicht zu bringen. Durch einen erfahrenen Ayurveda- Mentor kann herausgefunden werden, welches der drei Doshas vorherrscht. Aufgrund dieser Erkenntnis kann die Therapie abgestimmt und begonnen werden.

Die verschiedenen Doshas sind:

- Vata (Wind, Luft, Äther Pneuma)
- Kapha (Erde und Wasser, Phlegma)
- Pitta (Feuer und Wasser, Chole)

Auch die menschlichen Essgewohnheiten wirken sich auf Körper, Geist und Seele aus und haben somit Einfluss auf unseren Gesundheitszustand. Beispielsweise steigern frische Nahrungsmittel, wie Gemüse und Obst unser Wohlbefinden. Chili, Knoblauch und Zwiebeln hingegen verursachen nach ayurvedischer Tradition Aggressionen und Alkohol schwächt den menschlichen Organismus. Außerdem sollte bei einer ayurvedischen Ernährung nur bei Hunger gegessen werden. Die Hauptmahlzeit sollte Mittags stattfinden.

In der Ayurveda-Ernährungslehre gibt es keine allgemein geltenden Grundsätze, denn jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb muss die Ernährung auf das Individuum abgestimmt werden. Wer sich intensiv mit Ayurveda beschäftigt, ist nach der Vorstellung der Lehre ausgeglichener im Umgang mit sich und seinen Mitmenschen.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Zu den Services von www.1a-krankenversicherung.de zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, darunter auch Ratgeber zur Gesundheit sowie eine umfangreiche Übersicht aller Krankenkassen.

Die Fachredaktion stellt für Verbraucher unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... umfangreiche Infos und praktische Tipps zur Gesundheit und Ernährung zusammen. Dazu zählt die Frage nach der richtigen Diät, Erfolgreiches Abnehmen, gesunde Ernährung oder auch spezielle Ernährungsformen.