Erfolgreich Abnehmen: Die richtige Motivation ist entscheidend

Für die Entscheidung zum Abnehmen sollte der Faktor der Motivation nicht unterschätzt werden, denn viele Diäten scheitern an ungenügend Durchsetzungskraft

Erfolgreiches und gesundes Abnehmen ist mit einem hohen mentalen Aufwand verbunden. In den meisten Diäten spielen Durchhaltevermögen, Disziplin und ein starker Geist eine wichtige Rolle, um nicht wieder alte Verhaltensmuster und Lebensgewohnheiten anzunehmen. Eine starke Motivation ist daher sehr wichtig, um das Ziel des erfolgreichen Abnehmens zu erreichen.

Während des Abnehmens und besonders in kritischen Phasen sollte man sich immer wieder vor Augen führen, warum man sich für das Abnehmen entschieden hat. Das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung hat sich mit dem Thema "Erfolgreiche Motivation beim Abnehmen" beschäftigt und erläutert unter http://www.1a-krankenversicherung.de/...

- Gründe zum Abnehmen
- Anreize zum Durchhalten
- und weitere Tipps.

Abnehmen bedeutet in den meisten Fällen das Umstellen der kompletten Lebensgewohnheiten. Eine gesunde und bewusste Ernährung und mehr sportliche Aktivitäten treten in den neuen Lebensstil. Da liegt es nahe, dass eine besonders hohe Motivation gebraucht wird. Besonders hilfreich ist es deshalb zum Beispiel

- eine Liste mit Zielen anzufertigen
- Fotos von sich aufzuhängen
- alte, zu enge Kleidung aus dem Schrank zu holen.

So wird man immer wieder an seine Diät erinnert und dazu angeregt diese durchzuhalten. Vor allem raten Experten dazu, sich über die gesundheitlichen Risiken von Übergewicht zu informieren. Übergewicht ist beispielsweise eine häufige Ursache für Herzversagen, Bluthochdruck und sorgt für Stoffwechselprobleme sowie Gelenkkrankheiten. Es sollte immer wieder auf bisherige Erfolge zurückgeblickt werden, etwa eine verbesserte Atmung, leichtere Bewegung oder positive Reaktionen des sozialen Umfeldes.

Die Fachredaktion von 1A Krankenversicherung stellt für Verbraucher unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... umfangreiche Infos und praktische Tipps zur Gesundheit und Ernährung zusammen. Dazu zählt die Frage nach der richtigen Diät, Erfolgreiches Abnehmen, gesunde Ernährung oder auch spezielle Ernährungsformen.