Story Box-ID: 45491

Prionics AG Wagistrasse 27a 8952 Schlieren-Zürich, Deutschland http://www.prionics.com
Ansprechpartner:in Thomas Struckmeyer +41 44 200 20 56
PA
Prionics AG

Prionics bringt Goldstandard-Test zum Nachweis von Salmonellen auf den Markt

Zuverlässige Salmonellen-Tests bei Schweinen

(lifePR) (Zürich, )
Prionics, einer der weltmarktführenden Spezialisten für Nutztierdiagnostik, bringt nun den zuverlässigsten ELISA-Test zum Nachweis von Salmonella spp. in Schweinen auf den Markt. Salmonellose, eine Zoonose, die zu schweren Erkrankungen beim Menschen führen kann, wird typischerweise durch den Verzehr von rohen oder zu wenig gekochten Schweine- oder Hühnerprodukten übertragen. Seit 2008 fordert die Europäische Union, dass alle geschlachteten Schweine auf Salmonellen getestet werden. Aufbauend auf der Erfahrung des Danish Veterinary Institute, einer führenden Instanz in der Salmonellen Kontrolle, bietet Prionics jetzt den PrioCHECK® Salmonella Ab porcine an, einen sehr zuverlässigen Test für den Nachweis von Salmonellen in Schweinen.

Salmonellose ist eine der häufigsten Zoonosen, die zu schweren klinischen Symptomen beim Menschen führen können. Der Nachweis von Salmonellen-Infektionen bei Nutztieren spielt eine wesentliche Rolle beim Schutz der Volksgesundheit, da diese Tiere als eine Hauptquelle der Salmonellen-Erkrankungen bei Menschen gelten. Die Tiere können infiziert sein, ohne klinische Symptome einer Erkrankung zu zeigen und können die Infektion leicht in einer Herde verbreiten. Insbesondere infizierte Schweineherden stellen ein Gesundheitsrisiko dar, da eine Kontaminierung des Fleisches typischerweise bei der Schlachtung auftritt. Mit dem PrioCHECK® Salmonella Ab porcine kann der Nachweis einer Salmonellen Infektion bei Schweinen zuverlässig und bequem erbracht werden, indem die Tiere bei der Schlachtung auf Salmonellen-Antikörper in Serum oder Fleischsaft getestet werden.

Goldstandard für den Nachweis von Salmonellen

Dänemark ist federführend auf dem Gebiet der Salmonellen-Bekämpfung und hat die striktesten Auflagen innerhalb der Europäischen Union. Das Danish Veterinary Institute (DVI) hat Bekämpfungsprogramme mittels einer eigens entwickelten ELISA-Diagnostikmethode erfolgreich umsetzen können. Der DVI-Test gilt bei vielen Experten auf diesem Gebiet als der Goldstandard Test zur Erkennung von Salmonella. Dieser Test war bisher nicht kommerziell verfügbar. Prionics reagiert jetzt auf die Nachfrage am Markt und bietet seinen Kunden den PrioCHECK® Salmonella Ab porcine an - bei diesem Test werden dieselben entscheidenden Komponenten eingesetzt wie beim ELISA-Verfahren des DVI. Um höchste Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit des Tests zu gewährleisten, wird der Prionics Test regelmässig durch das DVI kalibriert. Damit ist der PrioCHECK® Salmonella Ab porcine der zuverlässigste auf dem Markt erhältliche Salmonellen-ELISA-Test. Dieser bewährte Test ist ausserdem schnell und unkompliziert in der Durchführung und daher hervorragend für Hochdurchsatz-Systeme geeignet.

Prionics AG

Die Prionics AG mit Hauptsitz in Zürich ist eine weltweit führende Anbieterin von Nutztierdiagnostika sowie ein anerkanntes Kompetenzzentrum für BSE und Prionenerkrankungen. Gegründet 1997 als Spin-off der Universität Zürich, erforscht und vermarktet das Unternehmen innovative Diagnostiklösungen für bedeutende Nutztiererkrankungen und trägt damit zu einem verbesserten Verbraucherschutz bei. 2005 übernahm Prionics das Diagnostik-Portfolio von Pfizer Animal Health und ging 2006 eine strategische Partnerschaft mit der Animal Science Group der Universität Wageningen (Niederlande) ein. Ausgezeichnet mit dem Swiss Economic Award als "Unternehmen des Jahres" (2002) sowie dem European Biotech Award für "Excellence in Biotech Business" (2004), wurde Prionics 2006 als weltweit bestes Unternehmen im Bereich der Tiergesundheit nominiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten