Story Box-ID: 22752

Princeton Financial Systems GmbH Mainzer Landstrasse 199 60326 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.pfs.com/
Ansprechpartner:in Aquin Components GmbH +49 69 219366600
Logo der Firma Princeton Financial Systems GmbH
Princeton Financial Systems GmbH

NEUE BANK AG kontrolliert mit MIG21 von Aquin

Liechtensteiner Privatbank automatisiert Ex-Post Prüfung

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die NEUE BANK AG hat sich für die Investment Compliance-Lösung MIG21 von Aquin Components entschieden. Bislang überwacht die Liechtensteiner Privatbank ihre Fonds mit Excel-Lösungen. Ein rascher Volumenanstieg macht allerdings eine Überarbeitung der Prozesse notwendig, um die Effizienz und Qualität weiterhin sicherzustellen. Als Instrument zur Automatisierung des Monitoring wurde hier MIG21 ausgewählt.

Die Wahl der NEUE BANK AG fiel auf MIG21, da Aquin Components als führender IT-Lösungsanbieter für das internationale Asset-Management auch im Fürstentum zwischen Österreich und der Schweiz bereits mehrere Referenzen vorweisen konnte. Zudem überzeugte der logische Aufbau der Software: «Da wir unsere Überwachung ganz nach den Kundenbedürfnissen ausrichten, müssen wir eine Vielzahl komplexer Finanzinstrumente abbilden können. Wir benötigen zudem eine schnelle Implementierung, darum legen wir großen Wert auf flexible Schnittstellen», erläutert Emil Eugster, Leiter Informatik und stellvertretender Direktor der auf Vermögensberatung und -verwaltung für anspruchsvolle internationale Privatkunden spezialisierten Bank. Das 1992 gegründete Finanzinstitut nutzt die Gesamtbankapplikation Penta vom Hersteller Sobaco, das an die Aquin-Lösung angebunden wird.

Neben MIG21 für die Ex-Post Prüfung wird das Finanzhaus auch MIG21 Reporter nutzen. Dieses Zusatzmodul greift auf die MIG21-Datenbank zu und erlaubt es, diese Daten auszuwerten und in ausgefeilten Reports darzustellen. Emil Eugster zieht ein erstes Fazit: «Wir erwarten uns von der neuen Lösung neben einem Abbau manueller Excel-Prozesse auch eine verbesserte Sicherheit und Revisionsfähigkeit. Darüber hinaus werden wir zukünftig die Anlagegrenzen systematisch und tagesaktuell überwachen können.»

Princeton Financial Systems GmbH

Aquin ist Marktführer in Investment Compliance in Europa und bietet Speziallösungen und Dienstleistungen für die internationale Fondsindustrie an. Dazu gehören Investment Compliance und damit zusammenhängende Lösungen im Bereich Order Management, Data Management, Reporting, und NAV-Kontrolle, sowie das Management anspruchsvoller Software-Integrationsprojekte. Durch die Synergie aus fachlichem Investment Management-Know-how und technischer Kompetenz entstanden Spezialprodukte für das Investment Management, die speziell auf die Bedürfnisse von Investment Managern abgestimmt sind. Zu den Kunden von Aquin zählen führende internationale Unternehmen aus dem Investment Management, Hedge Fonds, Fondsadministratoren und Depotbanken. Aquin hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main und unterhält Niederlassungen in Dublin, London, Luxemburg, Paris und Zürich. MIG21 von Aquin wurde durch eine unabhängige Jury bei den Complinet Compliance Awards als Best Technology Solution 2008 ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten