Ansprechpartner:in Information +357 26 822218

Auf Aphrodites Spuren

Themenweg offenbart Kult um die Göttin der Schönheit

„Aphrodites Kulturroute“ führt entlang archäologischer Stätten, Denkmäler, Naturpfade und Museen, die die Besucher zu Fuß, per Auto oder mit einer geführten Tour erreichen können. Pluspunkt: die gute Beschilderung.

Frankfurt, im Juli 2007. Zypern, das ist die Heimat der Göttin der Schönheit. Bereits im achten Jahrhundert erwähnte Homer die enge Bindung Aphrodites zur drittgrößten Insel im Mittelmeer. Auf dem neuen Themenweg „Aphrodites Kulturroute“ wandeln Gäste auf den Spuren der verehrten Göttin. Drei Regionen um Kition, Amathous und Kouklia informieren ausführlich über Geschichte und Tradition rund um die sagenumwobene Dame.

Die Region um Pafos spielt eine Hauptrolle in der Geschichte der Aphrodite. Hier befinden sich nicht nur der Geburtsort der Göttin, sondern auch die archäologische Stätte von Kouklia, verschiedene Museen und die Mosaiken von Pafos mit Aphrodite-Darstellungen.

Amathous, das antike Stadtkönigreich an der Bucht von Lemesos, gehört zu den bedeutungsvollsten Stätten der Göttin der Schönheit. Zu sehen sind der Tempel der Aphrodite, der antike Hafen von Amathous und das Bezirksmuseum von Lemesos mit geschichtsträchtigen Fundstücken.

Auch Lanarka und das Gebiet um Agia Napa bieten viele Ausflugsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt steht die antike Stadt Kition mit Heiligtümern aus der Bronzezeit, die Aphrodite geheiligt sind. Zu weiteren Höhepunkten rund um Lanarka zählen das Perides Museum sowie der Naturpfad entlang des Salzsees, einer Weihestätte der Göttin.
Die Broschüre ist bei der Fremdenverkehrszentrale Zypern in Frankfurt kostenlos erhältlich.