Ansprechpartner:in Pressedienst Numismatik +49 711 45103310

Die erste offizielle gemeinsame und überschaubare EUROPA-Serie

Es ist das einzige offizielle Münzenprogramm, das von verschiedenen Europa-Staaten ausschließlich zu einem gemeinsamen Thema herausgegeben wird und für Sammler eine wertvolle "Leuchtturm-Funktion" unter den vielen Münzen Europas einnimmt. Als Orientierung dient ein markantes, länderübergreifendes Prägezeichen, der EUROPA-Stern. Das länderübergreifende Thema des Jahres für alle teilnehmenden Staaten heißt "Europäisches Kulturerbe".

Das Königreich Belgien eröffnet den Reigen zum interessanten Thema "Europäisches Kulturerbe" gleich mit einem Paukenschlag. Die jetzt erschienene sehr schön gestaltete 10-Euro-Silber-Gedenkmünze würdigt den belgischen Literatur-Nobelpreisträger Maurice Maeterlinck, der neben seinen Dramen durch das Märchenspiel "Der blaue Vogel" bekannt wurde. Auf der neuen Münze wird der Figur des "Blauen Vogels" durch eine aufwändige Münzenkolorierung zusätzlich Nachdruck verliehen. Die weiteren Ausgaben der Serie folgen nach und nach im Laufe des Jahres.

Mit der Silbermünzenserie EUROPA "mit dem Stern" haben sich die Regierungen und offiziellen Prägestätten wichtiger Staaten Europas etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum einen dokumentieren sie damit eindrucksvoll das Zusammenwachsen der europäischen Länder zu einer Einheit in Frieden und Freiheit. Und zum anderen machen sie es den Sammlern leichter, sich mit den Symbolen dieser Einheit zu identifizieren und in einer überschaubaren Kollektion zu sammeln. Denn all jenen, denen es zu mühsam (oder zu kostspielig) ist, sich mit den vielen alljährlichen Neuausgaben der Euro-Gedenk- und Umlaufmünzen zu befassen, verspricht die länderübergreifende EUROPA-Serie "mit dem Stern" eine bestechend übersichtliche Lösung: Es gibt ein gemeinsames gesamteuropäisches Thema, es gibt die spezifische Umsetzung der Teilnehmerländer auf jeweils einer Silbermünze und es gibt auf jeder Münze der Sammlung ein gemeinsames Prägezeichen, nämlich den "EUROPA-Stern". Ein weiterer Vorteil der EUROPA-Serie ist es, dass alle Silbermünzen "von Staats wegen" ausgegeben werden und somit – neben ihrem Edelmetallgehalt und ihrem Sammlerwert – zusätzlich den Status offizieller Zahlungsmittel besitzen. Für Sammler außerdem wichtig: Alle Teilnehmerländer sind verpflichtet, Silbermünzen der EUROPA-Serie mit dem Stern in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" (PP) zu prägen.

Die Serie erfreut sich gerade auch deshalb größter Beliebtheit, weil sich auf der Beteiligungs-Liste nicht nur Länder befinden, die den Euro als Zahlungsmittel bereits eingeführt haben, sondern auch solche, die "an der Schwelle zum Euro" stehen, wie beispielsweise Ungarn oder das EU-Neumitglied Rumänien. Die Grundvoraussetzung zur Teilnahme an der EUROPA-Serie ist also nicht die Euro-Währung, sehr wohl aber die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Somit lässt sich das Zusammenwachsen der EU mit den neuen Mitgliedsländern sehr schön dokumentieren.

Auch der Präsident der World Coin Association, Johann Heeren, ist von der Serie angetan: "Ich begrüße das Engagement jener Staaten, die an den Ausgaben dieser ersten länderverbindenden EUROPA-Münzen zum Thema ‚Europäisches Kulturerbe‘ beteiligt sind. Um diese wichtigen Ausgaben nicht zu verpassen, empfehle ich allen Sammlern, schnell zu reagieren!" WCA-Präsident Heeren drängt zur Eile, weil er die Limitierung der Serie auf weltweit 20.000 Ausgaben im Blick hat. Wer keine Ausgabe der diesjährigen EUROPA-Serie mit dem Stern verpassen möchte, sollte sich also rasch an seinem Münzenfachhändler wenden – oder sich die Silbermünzen jeweils nach Erscheinen über den Versandhandel zuschicken lassen.