Verringerte Standzeiten und schnellerer Durchlauf in der Verladung Transporeon & Chemion gehen mit Best Practise auf Europa-Tour

Nadelöhr Verladestelle: Noch immer bestimmen vielerorts lange Lkw-Standzeiten und kaum zu bewältigende Auftragsspitzen den Alltag an Rampe und Tor. Um die Verladeressourcen bestmöglich auszulasten und steigenden Frachtkosten entgegenzuwirken, setzen zahlreiche Großverlader das Zeitfenstermanagementsystem TISLOT® der Transporeon GmbH & Co. KG ein. Ab September 2007 stellt Transporeon die Software in der Veranstaltungsreihe „TISLOT on tour“ in elf europäischen Städten vor. Parallel dazu berichtet die Chemion Logistik GmbH von ihren Erfahrungen mit Ladezeitenmanagement in einem komplexen Logistik-Umfeld.
TISLOT® ist ein Modul der internetbasierten Kommunikationsplattform TISYS®, über die Verlader, Spediteure und Frachtführer miteinander kommunizieren und die gesamte Distributionslogistik abwickeln können. Das Programm dient unter anderem dem Zeitfenstermanagement an der Verladestelle: Hersteller bilden ihre verfügbaren Be- und Entladekapazitäten in einem Stundenplan ab. Spediteure und Frachtführer mit Zugriffsberechtigung buchen das Zeitfenster, das sich am besten in ihre Tourenplanung integrieren lässt. Die Software ermöglicht es dadurch, die Verladung deutlich gleichmäßiger auszulasten und die Durchlaufzeiten zu reduzieren. Standzeiten und -kosten sinken. Mehr als 50 namhafte Unternehmen wie die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, die Knauf Gips KG, ThyssenKrupp Nirosta und die Nordzucker AG haben die Software bereits eingeführt.
Ab dem 19. September stellt Transporeon TISLOT® in Köln, Hamburg und München sowie mehreren europäischen Städten vor. Begleitet wird das Unternehmen durch die Chemion Logistik GmbH. Die 100-prozentige Tochter der Bayer Industry Services GmbH & Co. OHG wird von ihren Erfahrungen aus über sechs Jahren operativer LKW-Abfertigung mit Ladezeitenmanagement in einem komplexen Logistik-Umfeld berichten.

Termine TISLOT on tour:
1. Köln: 19.09.2007
2. Hamburg: 16.10.2007
3. München: 25.10.2007
4. Warschau: Dezember 2007
5. Brüssel: Januar / Februar 2008
6. Paris: Januar / Februar 2008
7. Lyon: Januar / Februar 2008
8. Mailand: Februar 2008
9. Krakau: Mai 2008
10. Budapest: September 2008
11. Prag: Oktober 2008

Mehr Informationen finden Sie auch unter: www.transporeon.com

Hintergrund
Die von der Transporeon GmbH & Co. KG entwickelte Produktfamilie TISYS® (Transport-Informations-System) besteht aus verschiedenen Modulen, die für unterschiedliche Bereiche der Transportlogistik eingesetzt werden. Das Basismodul heißt TICAP®: Das Programm vernetzt über eine geschlossene, internetbasierte Kommunikationsplattform Verlader mit ihren Transporteuren und ermöglicht damit eine vereinfachte und teilautomatisierte Vergabe von Frachtaufträgen. Zu TISYS® gehören außerdem die Module TIFLOW®, TISLOT® und TITRAC®. TIFLOW® managt die automatisierte Frachtvergabe von Aufträgen aus fixen Kontrakten: Anhand zuvor festgelegter Kriterien leitet es Aufträge binnen Sekunden an den richtigen Frachtführer weiter. TISLOT® wird in der Verladung zur elektronischen Zeitfensterbuchung eingesetzt und verkürzt die Durchlaufzeiten bei der Be- und Entladung. TITRAC® wurde für die Sendungsverfolgung entwickelt und informiert über den aktuellen Auslieferungsstatus.

Europaweit arbeiten bereits 140 Großverlader sowie 4000 Speditionen und Frachtführer mit TISYS®, darunter Volkswagen-Transport, Knauf, ThyssenKrupp Nirosta, Goodyear Dunlop, Südzucker und Stora Enso. Transporeon konnte Umsatz und Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr mehr als verdoppeln.