Story Box-ID: 107725

Preetz Stadtmarketing e. V. Wakendorfer Straße 3 24211 Preetz, Deutschland http://www.preetz-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Kühne +49 4342 2207
PS
Preetz Stadtmarketing e. V.

Ein Urlaubswochenende in Preetz zu gewinnen Die Schusterstadt punktet mit schöner Architektur, klassischen Sommerkonzerten und dem Schusterfest am 4. Juli

(lifePR) (Preetz, )
Die Schusterstadt Preetz in der Holsteinischen Schweiz hat sich für ihre Gäste etwas Besonderes ausgedacht: Wer durch die historischen Gassen entlang des "Schustergangs" bummelt, kann viele aufwändig gestaltete Haustüren bestaunen. Farbig dekoriert, mit Holzkassetten, Glasverzierungen und Rundbögen. Mit Hilfe eines Stadtführers können zwölf bestimmte ausfindig gemacht werden, wer diese findet, gewinnt mit etwas Glück ein Wochenende für zwei Personen in der beschaulichen vom Schuhmacherhandwerk des 19. Jahrhunderts geprägten Stadt.

Zu sehen gibt es viel in dem Städtchen nahe Kiel, die idyllische Holsteinische Schweiz lädt zu ausgiebigen Rad- und Kanutouren sowie zu gemütlichen Wanderungen ein. Die schöne Architektur in Preetz erzählt Geschichte und Geschichten aus der Blütezeit der einstigen Kaufmanns- und Handwerkerstadt. 160 Schuhmachermeister, 360 Gesellen und 160 Lehrlinge produzierten im 19. Jahrhundert verschiedenste Fußkleider und handelten damit in ganz Norddeutschland und Dänemark.

Die historische Werkstatt des Holzschuhmachers Hamann öffnet für Gäste und gibt Einblicke in das Leben und die Arbeit der Handwerker. Auch der über drei Meter lange und fast einen Meter hohe XXL-Holzpantoffel des Bildhauers Hinrich Schümann und das jährlich im Sommer stattfindende Schusterfest, dieses Jahr am 4. Juli, lassen die Handwerksgeschichte wieder lebendig werden.

Geführte oder individuelle Stadtrundgänge führen zu mehr als 100 historischen Häusern, vom Marktplatz zum "Alten Fabrikantenhaus", zum "Königlichen Zollhaus", zum "Adligen Kloster", zum "Schuhmacherhaus", zur "Stadtkirche", zur "Goldschmiede", zum "Weber- und Malerhaushaus" und zum "Kontorhaus". Sehenswert ist auch das adlige Benedektinerinnenkloster, neben Führungen finden hier zwischen dem 3. und 31. August klassische Konzerte statt.

Wem Fortuna beim Schuster-Gewinnspiel nicht hold ist, kann das Urlaubswochenende in Preetz natürlich auch buchen: Es enthält zwei Übernachtungen im 3*** superior Hotel mit Frühstück, eine Einkehr in die historischen Cafestuben, den Stadtführer "Schustergang" und je eine Führung durch die Holzschuhmacherei Hamann und die Chocolaterie "Schokodeern" mit Verkostung. Preis: 109 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen und Buchungen bei der Touristinformation Preetz, Wakendorfer Straße 3, 24211 Preetz, Telefon 04342/2207, im Internet unter www.preetz-tourismus.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten