WestLB für Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Platz eins unter den deutschen Banken

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die Unternehmens-Umweltinitiative future e.V. und das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung IÖW haben in ihrem jährlichen Ranking die Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen im Jahr 2007 geprüft und bewertet. Dabei belegt die WestLB im Finanzdienstleistungssektor mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz. Die Bank erreicht gleichzeitig Platz fünf in der Gesamtwertung aller Industriezweige. "Wir sind sehr zufrieden, dass unser Nachhaltigkeitsbericht der Beste im Segment Banken ist und gleichzeitig verschiedene Untersuchungen und Ratings unsere besondere Produkt-Nachhaltigkeit hervorheben," so Foster Deibert, Leiter des WestLB-Nachhaltigkeitsmanagements.

Bei einem wesentlichen Bereich der Untersuchung, der Bewertung ökologischer Anforderungen, ist die WestLB die Nummer eins in der branchenübergreifenden Gesamtwertung. Das Institut erhält für ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz die Maximalwertung, weil sie ein Klimaschutzprogramm mit überprüfbar formulierten Zielen präsentiert, Kennzahlen ihrer Leistungen ausweist und bisherige und künftige Maßnahmen, beispielsweise zum Einsatz regenerativer Energien oder zur Steigerung der Energieeffizienz, beschreibt.

Auch bei der Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen punktet die WestLB im Ranking von future e.V. und IÖW. Zentrale Themen sind dabei etwa das Diversity Management der Bank, ihr Gleichstellungsplan sowie die konzernweite Einhaltung von Kernarbeitsnormen der International Labor Organization (ILO).

Die WestLB sieht ihren Nachhaltigkeitsbericht als ein zentrales Kommunikationsinstrument, um die strategische Anpassung des nachhaltigen Geschäftsmodells zu vermitteln. "Wir möchten zeigen, dass Themen nachhaltiger Entwicklung und erfolgreiche Geschäftsansätze, etwa im Bereich erneuerbarer Energien oder Kapitalanlageprodukte, zusammen gehören," so Deibert weiter. Dass die Bank damit den richtigen Weg eingeschlagen hat, haben im Sommer 2007 bereits zwei Ratings führender Agenturen bestätigt. Durch das Münchener Oekom Research wurde der WestLB auf Grund ihrer Nachhaltigkeitsleistung der Investment Status

"Prime" zuerkannt. Auch die SiRi Group bestätigte der Bank in einem internationalen Vergleich mit Platz 11 unter 56 gerateten Finanzinstituten eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsleistung. Ganz ähnlich urteilten die Auditoren des TÜV Nord, die das Umweltmanagementsystem der WestLB nach der bekannten Norm ISO 14001 zertifizierten und dabei hervorhoben, dass die Bank auch der Nachhaltigkeit ihrer Produkte eine besondere Bedeutung beimisst.

WestLB Nachhaltigkeitsbericht 2007 "Fragen stellen."

In ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2007 mit dem Titel "Fragen stellen"beschäftigt sich die WestLB insbesondere damit, wie die Geschäftsaktivitäten der Bank mit den relevanten Nachhaltigkeitsaspekten verbunden werden. Umfassend stellt sie ihre Antworten vor, etwa in Hinblick auf Strategie, Ziele, Risikomanagement oder Produkte.Besonderer Schwerpunkt ist der globale Klimawandel mit seiner noch immer unterschätzten Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Weitere Informationen unter: http://www.westlb.de à Unsere Verantwortung à Nachhaltigkeit