Porsche-Mobil1-Supercup: Prinz Albert II. von Thurn und Taxis sowie Neel Jani als Gaststarter

Mit viel Prominenz wird der Porsche-Mobil1-Supercup bei den Wertungsläufen in Hockenheim und Spa unterwegs sein. Neben den routinierten Markenpokal-Piloten nehmen Prinz Albert II. von Thurn und Taxis

(Regensburg) sowie der amtierende A1-Grand-Prix-Weltmeister Neel Jani

(Schweiz) am schnellsten internationalen Markenpokal der Welt teil.

Der laut Forbes-Magazin drittjüngste Milliardär der Welt und der Rennfahrer aus der Schweiz werden als ganz besondere Stargäste den Porsche 911 GT3 Cup mit der Startnummer 40 pilotieren. Das Fahrzeug wird von der Dr. Ing. h. c.

F. Porsche AG, Stuttgart, in der aktuellen Saison bei ausgewählten Läufen für prominente Gaststarter eingesetzt. Prinz Albert II. von Thurn und Taxis wird den Wagen auf Einladung von Porsche beim vorletzten Saisonrennen des Supercup auf dem Ardennenkurs im belgischen Spa-Francorchamps (7.

September) fahren. Neel Jani nimmt beim achten Wertungslauf auf dem Hockenheimring (20. Juli) teil. Die beiden schreiben sich damit in eine lange Liste von prominenten Gaststartern ein. In den vergangenen Jahren steuerten den VIP-Elfer unter anderem der zweifache Formel 1-Weltmeister Mika Häkkinen (Finnland), der fünffache Le Mans-Sieger Frank Biela (Neuss) und Ayrton Sennas Neffe Bruno Senna (Brasilien).

Nach einem ersten Test des 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf der französischen Grand Prix-Strecke in Magny-Cours (Frankreich) zeigte sich von Thurn und Taxis beeindruckt von seinem Einsatzfahrzeug. "Allein optisch ist der Elfer eine Augenweide", sagte der 24-jährige Prinz über den Porsche, der sich 2008 in einem edlen, mattweißen Maßanzug von Porsche-Design präsentiert. "Ein perfekter Wagen. Formschön und elegant."

Besonders fasziniert war der ambitionierte Privatrennfahrer von den Fahreigenschaften des 911: "Das Fahrzeug ist überzeugend und vor allem sehr ausgewogen. Am Anfang habe ich mich aufgrund der extremen Nässe schwer getan und hatte viel Respekt vor der Power des Sechszylinders. Die schwierigen Bedingungen am Morgen haben mir allerdings geholfen, den Wagen richtig kennen zu lernen. Als am Nachmittag der Asphalt abtrocknete, fühlte ich mich sehr wohl im Cockpit. Der Elfer wirkt leichtfüßig, ist sehr kraftvoll und hat eine tolle Balance", so Prinz Albert II. von Thurn und Taxis. "Um den Wagen am Limit zu bewegen, ist viel Erfahrung nötig.

Allerdings eine, die dabei extrem viel Spaß bereitet. Das Rennen in Spa ist eine Herausforderung, auf die ich mich schon heute freue."

Viel Lob für den seriennahen Rennsportwagen fand auch Neel Jani, der bei dem Test in Magny-Cours zum allerersten Mal in einem Tourenwagen Platz genommen hatte: "Das ist ein toller Rennwagen", so der Schweizer, "ich hätte so einen gerne für die Straße. Er hat enorme Power und lässt sich überraschend präzise steuern. Ein Sportgerät im besten Sinne. Ich freue mich sehr auf den Einsatz."

Prinz Albert II. von Thurn und Taxis (Regensburg) ist das Oberhaupt der Adelsfamilie Thurn und Taxis. Er ist der einzige Sohn von Johannes Prinz von Thurn und Taxis und Mariae Gloria geborene Gräfin von Schönburg-Glauchau. Im vergangenen Jahr startete der ambitionierte Privatrennfahrer bei den ADAC GT Masters, wo er insgesamt vier Siege errang und die Saison als Vizemeister beendete. In diesem Jahr bestreitet Albert II. von Thurn und Taxis dort seine zweite volle Saison.

Neel Jani ist der amtierende Weltmeister des A1-Grand-Prix mit dem Team Schweiz. Seine Motorsport-Karriere begann der Schweizer mit zwölf Jahren im Kartsport. Im Jahr 2000 wechselte Jani in den Formelsport und wurde Schweizer Meister in der Formel Lista Junior. 2001 stieg er in den Formel Renault 2000 Eurocup um, wo er ein Jahr später Vize-Europameister wurde.

Nachdem er 2003 im Formel Renault V6 Eurocup ebenfalls den Titel des Vize-Europameisters holte, folgte die Berufung ins Red-Bull-Junior-Team. In der Saison 2005 startete Janis in der GP2-Serie, wo er zwei Laufsiege holte. 2006 war er Formel 1-Testfahrer beim Team Scuderia Toro Rosso. Im vergangenen Jahr nahm Neel Jani in der amerikanischen Champ Car World Series teil.