Kran stürzt auf Baustelle

Am Dienstagvormittag stürzte ein Baukran auf den Rohbau eines Verbrauchermarktes in Deggendorf-Mietraching. Zum Unfallzeitpunkt wurden Zimmererarbeiten durchgeführt. Ein Zimmerer wurde schwer verletzt. Der Baukran beschädigte das Dach des Neubaus und parkende Fahrzeuge. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 50.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt.

Am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, sollte ein größere Anzahl Dachlatten auf die gegenüberliegende Dachseite eines neu errichteten Verbrauchermarktes in der Schedlhofstraße gehoben werden. Dort warteten vier Zimmerer auf dem Dach auf das Baumaterial. Plötzlich neigte sich der stationäre Baukran über den 30-Meter-Ausleger nach vorne und fiel in die Richtung der Zimmerer. Drei Handwerker konnten auf Zuruf noch vom Dach springen und sich in Sicherheit bringen, während ein vierter Arbeiter vom umstürzenden Kran getroffen wurde. Der 53-jähriger Arbeiter aus der Slowakei wurde dabei schwer verletzt. Lebensgefahr besteht aber nach Auskunft der behandelnden Ärzte nicht.

Zwei Autos und ein Mofa, die auf einem Parkplatz unmittelbar neben der Baustelle standen wurden durch ein umfallendes Gerüst und die herabstürzenden Dachlatten erheblich beschädigt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 50.000 Euro.

Zur genauen Klärung der Unfallursache und des technischen Zustands des älteren Baukranes wurde ein Gutachter beauftragt.

Trotz regem Personenverkehrs auf der Baustelle und auf dem angrenzenden Parkplatz wurden keine weiteren Personen verletzt. Der verletzte Slowake war rechtmäßig bei der Zimmerei beschäftigt.