Story Box-ID: 316190

PM Kommunikation e.K Fremersbergstraße 29 76530 Baden-Baden, Deutschland http://www.pm-kommunikation.de
Ansprechpartner:in Frau Valerie von Schilling 07221-396 32 30
Logo der Firma PM Kommunikation e.K
PM Kommunikation e.K

Mit Rooibos den Sommer genießen

Im Trend – Eistees selbst gemischt

(lifePR) (Baden-Baden, )
Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Lust auf kühle und erfrischende Getränke. Selbst gemixte Eistees auf der Basis von Rooibos löschen mit sehr viel Abwechslung den sommerlichen Durst. Der koffeinfreie Publikumsliebling aus Südafrika ist dank seines vollmundigen Aromas für die Zubereitung von Eistees eine tolle Basis. Dabei sind den Fantasien keine Grenzen gesetzt, denn Rooibos lässt sich mit vielem kombinieren. Ob einfach mit Saft oder echten Früchten oder aufwendig mit Kräutern und Gewürzen gemischt – mit Rooibos Eisteevariationen begeistern Sie die durstigen und erhitzten Gemüter.

Ob zur Sommerparty, zum Picknick, ins Schwimmbad, für Groß oder Klein – ein Eistee mit dem südafrikanischen Rooibos ist eine natürliche und köstliche Alternative zu herkömmlichen Erfrischungsgetränken. Gleichzeitig werden dem Körper wertvolle Inhaltsstoffe zugeführt und er wird ganzheitlich belebt – es muss ja nicht immer Apfelschorle sein.

Rooibos ist vor allem für Kinder ideal, um deren Flüssigkeitsverlust nach Spiel und Sport auszugleichen. Der Kräutertee aus dem roten südafrikanischen Busch ist gut verträglich, denn er enthält weder aufputschendes Tein noch Koffein. Stattdessen liefert er Spuren an Vitaminen, Mineralstoffe und wichtige pflanzliche Phenole, die unterschiedliche positive Wirkungen entfalten können. Doch das Wichtigste ist, dass er dank seines natürlichen süßlichen Aromas den Kindern lecker schmeckt. Außerdem gibt es Rooibos aromatisiert in vielen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Vanille oder Pfirsich. Damit wird die Zubereitung eines wohlschmeckenden Eistees kinderleicht.

Ganz einfach geht es, wenn Sie eine der handelsüblichen Rooibos-Mischungen – am besten die Lieblingssorte Ihrer Kinder – etwas stärker aufbrühen und abkühlen lassen. Geben Sie, wie z. B. bei einem Rooibos Mango oder Orange, die jeweilige Frucht als Saft, Sirup oder in Form von echten Fruchtstückchen dazu. Wenn Sie alles im Mixer pürieren, präsentieren Sie einen sogenannten Smoothie, der garantiert seine Abnehmer findet. Rooibos ist auch eine kraftvolle Basis, die man mit Kräutern wie Rosmarin oder Kardamom anreichern kann. Mit frischem Ingwer gewinnt der Südafrikaner etwas an Schärfe und wirkt damit nicht nur erfrischend, sondern anregend belebend, was dem Kreislauf an heißen Tagen neuen Schwung verleiht.

Ein wesentlicher Vorteil selbst gemachter Eistees ist, dass Sie die Inhaltsstoffe selbst bestimmen können. So können Sie zum Beispiel figurbewusst mit etwas Stevia oder braunem Rohrzucker, ganz nach Ihren Vorlieben, süßen. Mit Minze garniert und mit Eiswürfeln gekühlt serviert wird ihr persönlicher Teecocktail auch für das Auge ein Hochgenuss.

Sommerfrische Rooibos-Eistee-Rezepte

Wenn’s heiß hergeht, ist ein selbst gemachter Eistee der coole Renner. Leckere Eistees aus Rooibos selbst kreieren – das ist einfach in der Zubereitung und pfiffig im Geschmack. Die gemixten Drinks sind zwar 1–2 Tage im Kühlschrank haltbar, sie avancieren jedoch bei allen Altersklassen schnell zu einem heiß geliebten Trunk und sind deshalb meist schnell verzehrt.

1) Exotisch fruchtig: Eistee Mango-Maracuja mit Rooibos

Zutaten für ca. 1,6 Liter Eistee

1 l gekühlter Rooibos-Tee
(mit 8 Teebeuteln aufbrühen)
0,5 l Mangosaft oder 1 pürierte Mango
100 g Maracuja-Fruchtfleisch
Zucker nach Belieben

100 g Maracuja-Fruchtfleisch

Eistee
Alle Zutaten für den Tee in einem großen Glaskrug mischen und diesen für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis der Eistee kalt ist.

Deko
1 Teelöffel Maracuja-Fruchtfleisch je Eiswürfel in den Behälter geben und mit Wasser auffüllen. Für einige Stunden ins Gefrierfach stellen.

Kurz vor dem Servieren die Eiswürfel zum Eistee geben.

2) Kids Garden: Rooibos-Apfel-Zitrone-Eistee

Zutaten für ca. 1,5 Liter Eistee
1 l Rooibostee (mit 6 Teebeuteln aufgebrüht)
1 unbehandelte Zitrone
4 Pfefferminzblätter
0,5 l Apfelsaft

1 grüner Apfel, dünn geschnitten
2 Zitronen
4 bunte Trinkhalme pro Glas

Eistee
Den Tee aufbrühen und 15 Minuten ziehen lassen. Zum Abkühlen den Tee in den Kühlschrank stellen. Wenn der Tee eiskalt ist, mit dem Saft der Zitronen abschmecken, die zerriebenen Pfefferminzblätter und den Apfelsaft hinzufügen.

Den Eistee in einen Krug füllen und nach Belieben mit Eiswürfeln auffüllen.
Tipp: Die Eiswürfel statt mit Wasser mit Apfelsaft herstellen – so wird der Eistee nicht wässrig.

Deko
Einige Apfel- und Zitronenscheiben in die Gläser geben, den Eistee eingießen und mit bunten Trinkhalmen servieren.

3) Würzig raffiniert: Ingwer-Rooibos-Eistee

Zutaten für ca. 1,5 Liter (ohne Mineralwasser) Eistee
1 l Rooibostee (mit 6 Teebeuteln aufgebrüht)
5 cm frischer Ingwer, gerieben
2 Kardamom-Kapseln, zerstoßen
4 St .Zitronengras, gequetscht
140 g feiner Zucker
50 ml Zitronensaft
0,5 l Apfelsaft

1 grüner Apfel, dünn geschnitten
1 Stängel Zitronengras pro Glas

Eistee
Den Tee mit dem geriebenen Ingwer, Kardamom, Zitronengras und Zucker in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Hitze verringern und für 3 Minuten leicht köcheln lassen. Abkühlen lassen und absieben. Den Zitronen- und Apfelsaft hinzufügen und in den Kühlschrank stellen, bis der Tee eiskalt ist.

Den Eistee in einen Krug füllen und nach Belieben mit Mineralwasser auffüllen.

Deko
Einige Apfelscheiben und einen Stängel Zitronengras in die Gläser geben, den Eistee eingießen und servieren.

4) Sommerfrische: Rooibos-Eistee mit Kräutern

Zutaten für ca. 1,3 Liter Eistee
1 l grüner Rooibos-Tee (mit 6–7 Teebeuteln, alternativ roter Rooibos)
125 g Zucker
250 ml Orangensaft
30 ml Zitronensaft
5 ml Kardamom-Kapseln
1 Zimtstange
2 Zweige Rosmarin
4 Zweige Minze
2 TL geriebene Zitronenschale

Gewürfelte Ananasstücke und Orangenschalenstreifen
Mineralwasser nach Belieben

Eistee
Alle Teezutaten in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze verringern und 10 Minuten köcheln lassen. Abkühlen, und dann in den Kühlschrank stellen. Sobald das Teegemisch kalt ist, absieben und gleichmäßig in Gläser füllen. Nach Belieben mit etwas Mineralwasser auffüllen.

Deko
Die Ananaswürfel mit der Orangenschale abwechselnd auf einen Spieß stecken und über das Glas legen.

Bildnachweis: Rooibos-Servicebüro
Bei Veröffentlichung bitte die www.rooibosforlife.com angeben.
Gerne senden wir Ihnen Bilder in höherer Auflösung zu. Sie können sie auch von unserer Webseite laden: www.pm-kommunikation.de/...

Die Nutzung ist unter Angabe des Bildnachweises Rooibos-Servicebüro Deutschland kostenfrei. Über die Zusendung eines Belegexemplars freuen wir uns.

Hintergrundinformationen

• Rooibos wächst ausschließlich in Südafrika in der Cedarberg-Region. Das ist ein rund 100 Kilometer langer Gebirgszug nördlich von Kapstadt. Die Rooibos-Pflanze ähnelt dem Ginsterbusch. Rooibos zählt zu den Endemiten, einer Pflanzenart, die sonst nirgendwo auf der Welt vorkommt. Geerntet wird zwischen Januar und März, meist von Hand mit der Sichel.

• Rooibos enthält kein Koffein und kaum Gerbstoffe. Daher ist er und auch für Säuglinge, Kinder und Personen mit Magenproblemen sehr gut verträglich.

• Rooibos enthält mehr als 200 gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, zum Beispiel Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium und Kupfer.

• Rooibos hat einen hohen Gehalt an Eisen. Deshalb kann er bei Blutarmut oder in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

• Neben Mineralstoffen und Spurenelementen verfügt der Rooibos über einen hohen Anteil an Antioxidantien. Wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit. Sie schützen vor schädlichen Sauerstoffteilchen, den sogenannten freien Radikalen, die für eine Reihe von Krankheiten wie Arthritis, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Entzündungen und Krebs verantwortlich gemacht werden.

Über das Rooibos Servicebüro:
Im April 2005 wurde das South African Rooibos Council (SARC) als Non-Profit-Company gegründet. Der Verband vertritt die Interessen der südafrikanischen Rooibos-Produzenten und engagiert sich für Öffentlichkeitsarbeit und Forschung. Gegenwärtig bauen rund 300 Farmer Rooibos an, darunter auch Kleinstbauern und Genossenschaften. Insgesamt leben rund 5.000 Südafrikaner von der Rooibos-Produktion. Jährlich werden ca. 12.000 Tonnen Rooibos produziert. Fast 5.000 Tonnen davon werden in Südafrika konsumiert, der Rest wird in fast 140 Länder exportiert. Seit 2010 vertritt das Rooibos Servicebüro Deutschland die Interessen des SARC.

Informationen unter http://www.sarooibos.co.za

Weitere Informationen unter: www.rooibosforlife.com

Rooibos Servicebüro

PM Kommunikation e.K

Die Agentur PM Kommunikation hat sich spezialisiert auf die Themenbereiche Genuss und Lebensart. Schwerpunkte sind dabei Südafrika, Wein, Rooibos und alkoholfreie Getränke. Die klassische PR-Arbeit wird erweitert durch die Leitung zweier Servicebüros wie bspw. die Südafrika Weininformation bzw. das Rooibos Servicebüro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten