Zukunftstag 2017: 27 Schülerinnen und Schüler schnuppern Berufspraxis bei Pirelli Deutschland

Der Andrang war noch größer als in den Vorjahren: 22 Mädchen und fünf Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren nutzten den Zukunftstag 2017 am 27. April, um bei der Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg/Odenwald erste Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder des Unternehmens zu bekommen. An diesem bundesweiten Aktionstag sollen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 Berufe kennenlernen, die für ihr Geschlecht eher untypisch sind.

Pirelli Deutschland beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum 16. Mal an der 2001 gegründeten Gemeinschaftsinitiative. Seither bietet der Premium-Reifenhersteller interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, technische Berufe hautnah und praxisorientiert kennenzulernen, um dadurch ihre Perspektiven zu erweitern.

Der Zukunftstag 2017 bei Pirelli begann für die Teilnehmer um 08:00 Uhr. Nach der Begrüßung und einer Sicherheitsunterweisung teilten die Betreuer ihre jungen Gäste in zwei Gruppen. Die erste Gruppe sah zunächst einen Film über die Pirelli Produktionsstätte in Breuberg, die sie anschließend während einer 100-minütigen Werksführung selbst in Augenschein nahmen. In deren Verlauf erlebten sie die zahlreichen Prozesse der Produktion von Qualitätsreifen. Mit großem Interesse folgten die Mädchen und Jungen die Erläuterungen und stellten viele Fragen. Nach dem Besuch der Computergesteuerten Fertigungsanlage MIRS sowie des Pirelli Museums endete die Führung mit einem kleinen Quiz.

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Gruppe bewiesen in dieser Zeit ihr handwerkliches Geschick in der Pirelli Lehrwerkstatt. Dabei mussten sie verschiedene Materialien präzise löten und bohren sowie Namensschilder fräsen. Eine weitere Herausforderung war der Aufbau eines Stromkreises. Nach einer Pause wechselten die beiden Gruppen die Stationen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der neuen Werkskantine erhielten die Mädchen und Jungen weiterführende Informationen über die einzelnen technischen Ausbildungsberufe bei Pirelli Deutschland sowie über das Auswahlverfahren für die Bewerber.

Zudem erfuhren sie, wie sie sich für ein Schülerpraktikum anmelden können. Mit der Auflösung der Quizfragen und einem Gruppenfoto endete um 14.30 Uhr der Zukunftstag 2017 bei Pirelli.

Am Firmensitz der Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg im Odenwald werden seit über 110 Jahren Reifen entwickelt und gefertigt. Derzeit produziert Pirelli im Werk in Breuberg jährlich circa sechs Millionen Pkw- und zwei Millionen Motorradreifen, vornehmlich für Fahrzeuge der Premium- und Prestigeklasse. Um innovative Ultra High Performance-Reifen mit - zum Beispiel - geringem Rollwiderstand und entsprechend niedrigerem Treibstoffverbrauch herzustellen, sind alleine am Standort Breuberg über 200 Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung tätig. Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen beschäftigt Pirelli in Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter. Zudem bildet das Unternehmen aktuell über 120 Auszubildende aus.