Pneumobil auch 2015 Testsieger der Benchmarkstudie ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service

ServiceValue GmbH untersucht Kundenorientierung von 15 überregionalen Anbietern im Reifen- und Autoservice

(lifePR) (Breuberg, )
Bereits im fünften Jahr in Folge analysierte die Kölner ServiceValue GmbH die Kundenorientierung von überregionalen Anbietern des Reifen- und Kfz-Service. Und wie im Jahr zuvor landete die Pneumobil GmbH, Breuberg, auch 2015 in der Gesamtwertung der Servicestudie auf Platz 1.

Für ihre Wettbewerbsstudie ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2015 bewertete ServiceValue die Leistungen von 15 Unternehmen. Dazu holte die Analyse- und Beratungsgesellschaft 1.496 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen in sechs Bewertungsdimensionen ein, die eine wichtige Rolle für die langfristige Bindung zufriedener Kunden spielen: das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Produkte, die Kundenberatung, der Service, die Werkstätten sowie die Zuverlässigkeit.

Pneumobil, ein Unternehmen der Pirelli Deutschland-Gruppe, bot den Kundenaussagen zufolge auch in diesem Jahr die stärkste Gesamtleistung. In den drei Bewertungsdimensionen Produkte, Kundenservice und Werkstätten belegte der Testsieger den ersten Rang. Aber auch in den drei anderen Kategorien überzeugte er mit guten und sehr guten Leistungen.

„Wir sind ungemein stolz darauf, dass uns die Kunden beim ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2015 wie im Vorjahr als besten Anbieter auszeichneten“ unterstreicht Christian Mühlhäuser, Geschäftsführer der Pneumobil GmbH. „Die erneute Top-Bewertung durch unsere zufriedenen Kunden ist einmal mehr eine großartige Bestätigung des hohen Engagements und der Kompetenz unseres Teams. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Pneumobil-Konzept Service leben verinnerlicht und setzen es kontinuierlich um. Das trägt nachhaltig zur erfolgreichen Marktposition bei.“

Beratungsqualität und Beschwerdemanagement spielen wichtigste Rollen

„Die stärksten Treiber für die Kundenbindung in der Branche sind eine hohe Beratungsqualität und ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement“, bilanziert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, die Umfrageergebnisse. Weitere wichtige Leistungsmerkmale seien die „Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis und Kostentransparenz. „Wer seine Kunden halten möchte, sollte nicht allein auf günstige Preise und Werbung setzen. Entscheidend für Treue und Vertrauen ist nach wie vor die Expertise der Mitarbeiter.“

Die 155-seitige Wettbewerbsstudie ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2015 kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.

Die Pneumobil GmbH

Die Pneumobil GmbH ist ein Reifenfachhandels- und Kfz-Serviceunternehmen, das mit mehr als 500 Mitarbeitern über 80 Filialen betreibt. Die Niederlassungen des Netzwerks befinden sich hauptsächlich in wirtschaftlich starken Regionen wie Hamburg, Hannover, dem Ruhrgebiet, Frankfurt, Stuttgart und Bayern. Der Sitz der Unternehmenszentrale ist in Breuberg.

Weitere Informationen über die Pneumobil GmbH erhalten Sie unter www.pneumobil.de