Pirelli und Lamborghini feiern 'Goldenes' Jubiläum

Inspiriert durch die Leidenschaft von Ferruccio Lamborghini und Leopoldo Pirelli: 50 Jahre rrfolgreiche Partnerschaft - auf der Strasse und Rennstrecke / Von Miura bis Aventador: Massgeschneiderte Reifen von Pirelli

(lifePR) (Mailand, )
Pirelli ist stolz, das 50jährige Jubiläum von Lamborghini und der erfolgreichen Partnerschaft zu feiern, die den italienischen Reifenhersteller mit dem renommierten Hersteller von Supersportwagen verbindet. Die Pirelli Foundation war Gastgeber der Pressekonferenz, mit der die Feierlichkeiten offiziell eingeläutet wurden. Neben Mailand wird das Jubiläum mit weiteren Festivitäten in Sant' Agata, der Firmenzentrale von Lamborghini, in Forte dei Marmi, in Rom sowie in Bologna zelebriert.

Die Wahl von Pirelli und der Pirelli Foundation als Ort für den Start der Jubiläumsfeiern ist kein Zufall, sondern Zeichen der Anerkennung für die umfassende Zusammenarbeit, die eine herausragende Periode der technischen und kulturellen Geschichte des Automobils vorangetrieben hat. Die Partnerschaft entstand in der Pionierzeit der Industrie, als sich Ferruccio Lamborghini und Leopoldo Pirelli Namen machten, die später zur Legende wurden. Sie verbinden zwei der führenden Unternehmen, deren Leidenschaft für Automobile und technologische Herausforderungen die Quelle der Inspiration ist, um mit Höchstgeschwindigkeit an der Zukunft zu arbeiten.

Die Zusammenarbeit von Pirelli und Lamborghini begann im Jahr 1963. Damals bat Ferruccio Lamborghini Pirelli, das erste Auto der neu gegründeten Marke mit Reifen auszustatten. Der Lamborghini 350 GTV wurde noch im selben Jahr auf der Turiner Motor Show als Prototyp ausgestellt.

Den 350 GTV und die Serienversion 350 GT präsentierte Lamborghini dann ein Jahr später auf der Genfer Motor Show, bereift mit dem Cinturato HS von Pirelli. Der Cinturato HS war für Sportwagen entwickelt worden und bereits für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h ausgelegt. Die Abkürzung HS stand für "High Speed" und machte deutlich, dass der Reifen in der Lage war, das hohe Tempo der Supersportwagen der 1960er Jahre zu bewältigen.

1966 war das Jahr, in dem sich Lamborghini mit der Einführung des legendären Modells Miura endgültig etablierte. Die Reifen für diesen Supersportwagen ergänzten ab 1967 die Kollektion von Pirelli - zusammen mit den Erstausrüstungs-Pneus für den Lamborghini 350 GT und den 400 GT. Diese neuen Autos profitierten von der damals modernsten Generation des Cinturato HS, dem CN72 in der Dimension 205 VR 15. Der CN72 wies ein fortschrittlicheres Profil als der CA67 auf, rollte leiser und bot mehr Fahrkomfort. Lamborghini entschied daraufhin, den CN72 bei der Erstausrüstung aller neuen Fahrzeuge einzusetzen, darunter auch der Espada, der 1968 auf den Markt kam.

Ein paar Jahre später bat Lamborghini um eine überarbeitete "Serie 70" für den Miura, die eine deutlich niedrigere Flanke für höheren Grip auszeichnen sollte. Daraufhin entwickelte Pirelli den neuen Cinturato CN73 in der Dimension 225/70 VR 15. Dieses Modell war der technologische Vorreiter für den Niederquerschnittsreifen, der als Pirelli P7 bekannt wurde. Lamborghini wählte 1971 diesen Reifen für die Erstausrüstung seines neuesten Fahrzeugs, des legendären Countach. Der Lamborghini Countach wurde zum Inbegriff des Supersportwagens in den 1970er-Jahren.

1988 gab erneut ein Lamborghini den Impuls für einen neuen Pirelli Reifen. Das Sondermodell Countach Anniversary, vorgestellt zum 25jährigen Jubiläum von Lamborghini, war einer der ersten Supersportwagen, der auf den neuen Pirelli P Zero fuhr.

Die Partnerschaft von Pirelli und Lamborghini beschränkt sich nicht nur auf technische Aspekte. Häufig spielte ein Lamborghini die Hauptrolle in den werblichen Auftritten des Reifenherstellers. So war der Lamborghini Countach Anniversary in einer Reihe von Kampagnen zu sehen, die für Pirelli in Amerika und Südostasien warben. Der Miura wiederum war 1970 der Star der internationalen Kampagne für Pirelli als Erstausrüster. Der Wortlaut der Anzeige war dabei denkbar einfach: "Der Miura wählte Pirelli Cinturato."

Zwischen 1986 und 1988 baute Lamborghini mit dem LM002 den ultimativen Allradler. Für diesen Vorfahren der modernen, luxuriösen Off-Road-Fahrzeuge entwickelte Pirelli die Reifenfamilie Scorpion. Der Scorpion war geprägt von Innovationen wie dem Einsatz von Kevlar in der Struktur und Karkasse sowie einer neuartigen Run-Flat-Konstruktion.

Der LM002 nahm 1988 an der Rallye Paris-Dakar teil. Das war der Beginn des gemeinsamen Auftritts von Lamborghini und Pirelli im Motorsport. Das Engagement im Motorsport ist ein fester Bestandteil der Partnerschaft und wird durch die exklusive Ausrüstung der Super Trofeo Lamborghini Blancpain von Pirelli unterstrichen.

1990 kam der Lamborghini Diablo auf den Markt. 3.000 der exklusiven Exemplare wurden gebaut und alle wurden auf Pirelli Reifen ausgeliefert. Zur Jahrtausendwende folgten der Murcielago (2002) und der Gallardo (2003) - beide werden serienmäßig mit dem P Zero Rosso ausgestattet. Ein Lamborghini Diablo spielte neben dem Hollywood-Star Uma Thurman die Hauptrolle des Pirelli Films "Mission Zero" von 2007. Ein Lamborghini Diablo präsentierte auch 2008 den neuen Pirelli Winter Sottozero II während eines spektakulären Events im Schnee von Zermatt.

Heute ist diese bemerkenswerte Geschichte in der Gegenwart angekommen, in der die Technologie und Sicherheit von Pirelli weiterhin eine wichtige Rolle bei den Modellen von Lamborghini einnimmt. Der aktuelle Aventador LP 700-4 wird mit maßgeschneiderten P Zero Reifen ausgestattet. Der Veneno, entwickelt zum 50jährigen Jubiläum von Lamborghini, fährt mit speziell entwickelten Reifen, die ein markantes rotes Logo tragen, das von den P Zero Formel 1- Reifen inspiriert wurde.

Und das nächste Kapitel? Daran schreiben die Ingenieure bei Pirelli und Lamborghini bereits.