Pirelli fördert Autoshow der Superlative am ehrwürdigen Blenheim Palace

Mal sportlich, mal luxuriös, aber stets rassig und faszinierend: über 80 edle Automobile der Superlative präsentierte die exklusive Autoshow Salon Privé 2015 im Park des Blenheim Palace im englischen Oxfordshire. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Events gehörte die Premiere des Wettbewerbs Prestige and Performance, ausgerichtet vom Premium-Reifenhersteller Pirelli, erstmals Partner der Veranstaltung. Eine Experten-Jury nahm die in Privatbesitz befindlichen Autos unter die Lupe und kürte in zahlreichen Kategorien die Sieger.

Hier ein Ferrari 308 GTB Vetroresina, dort ein Bugatti EB110 SS, daneben ein Alfa Romeo 8C – den Freunden schöner und leistungsstarker Automobile bot der Salon Privé auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Augenschmaus. Beim zehnjährigen Jubiläum dieser exklusive Autoshow präsentierten private Sammler mehr als 80 Fahrzeuge der Sonderklasse, viele davon besitzen längst Kultstatus. Ähnlich spektakulär war der Austragungsort des Events: Blenheim Palace zählt zu den berühmtesten Schlössern Englands. Auf Geheiß von Königin Anne wurde es zwischen 1694 und 1722 für John Churchill erbaut, dem ersten Duke of Marlborough. Der spätere britische Premierminister Winston Churchill wurde 1874 in dem Schloss geboren, das mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Der südliche Bereich des Schlossparks diente an einem Wochenende im vergangenen September als imposante Kulisse für wahre Kunstwerke renommierter Automobilhersteller. Viele davon standen auf Ultra High Performance Reifen von Pirelli. Ein Video auf der neuen internationalen Pirelli Website zeigt eine Auswahl der schönsten dort präsentierten Fahrzeuge: (http://www.pirelli.com/...).

Ein besonderes Highlight des Salon Privé 2015 war die Premiere des Wettbewerbs Prestige and Performance unter der Schirmherrschaft von Pirelli. Eine fachkundige Jury befasste sich mit der herausfordernden Aufgabe, die automobilen Pretiosen in detailgenauen Augenschein zu nehmen, um die Sieger der einzelnen Kategorien zu ermitteln.

Angesichts der zahlreichen `Überautos` von Marken wie Audi, BMW, Bugatti, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Pagani und Porsche fiel der Jury die Nominierung der Gewinner alles andere als leicht. Nicht zuletzt, weil sämtliche Fahrzeuge eine optische Augenweide und zudem technisch absolut state-of-the-art waren.

Dank ihrer langjährigen Erfahrung gelangten die Experten nach sorgfältiger Analyse schließlich zu einer schlüssigen Wertung: Den Pirelli Hauptpreis verliehen sie dem Ferrari LaFerrari. Der italienische Supersportler punktete nicht nur mit eindrucksvollen technischen Daten. Auch Design, Leistung und Sound überzeugten auf ganzer Linie.

Die weiteren Sieger:
  • Kategorie Feier zum vierzigjährigen Jubiläum des Kultautos Ferrari 308 GTB: Ferrari 308 GTB Vetroresina.
  • Kategorie Feier zur zehnjährigen Produktion des Bugatti Veyron: Bugatti Veyron 16.4.
  • Kategorie Von der Strecke auf die Straße und umgekehrt: KTM X-Bow. Zweitplatzierter: Radical RXC 500 Twin Turbo Eco Boost.
  • Kategorie Für Speed gebaut: Ferrari 360 Challenge Stradale. Zweitplatzierter: Aston Martin Vanquish.
  • Kategorie Fühl die Brise: Ferrari SuperAmerica. Zweitplatzierter: BMW Z8.
  • Kategorie Grazie und Tempo: Alfa Romeo 8C. Zweitplatzierter: VWXL1.
  • Kategorie Supersportwagen vor der Jahrtausendwende: Bugatti EB110 SS. Zweitplatzierter: Ferrari 512 BBI.
  • Kategorie In einem Wimpernschlag vorbei: Ferrari LaFerrari. Zweitplatzierter: Pagani Zonda S.
  • Kategorie Zuschauer-Preis: Pagani Zonda S
Ein vor dem Blenheim Palace präsentiertes Auto bedarf noch der besonderen Erwähnung: der Jaguar XK120, Baujahr 1952. In der Spezialkategorie Salon Privé Concours d'Elegane wurde es als das eleganteste Auto prämiert. Die Jury erlag zurecht dem besonderen Charme des samtschwarzen Fahrzeugs mit seiner auffallend kugelförmigen Windschutzscheibe und den langen, geschwungenen Kotflügeln. Knapp dahinter rangierte ein etwas jüngerer David Brown Speedback. Auch er zog viele bewunderte Blicke auf sich.

Auf der neuen internationalen Website von Pirelli (www.pirelli.com) finden Sie weitere interessante, im Magazin-Stil verfasste Beiträge über aktuelle Entwicklungen in der Konzern-Welt. Die digitale Plattform bietet den Besuchern vielfältige Einblicke in die zahlreichen Markenzeichen, die maßgeblich für Pirelli sind: Zum Themenspektrum gehören neben den Produkten Einblicke in das Geschäftsleben, der Motorsport, der Komplex Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie die Bereiche Kunst und Kultur.

Über Pirelli

Pirelli gehört zu den weltweit größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz ein Marktführer im Premiumsegment. Gegründet 1872 in Mailand agiert der Reifenkonzern heute weltweit in über 160 Ländern, fertigt an 19 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten und beschäftigt über 37.500 Mitarbeiter. Forschung und Entwicklung spielen für Pirelli seit den Anfängen des Unternehmens stets eine besondere Rolle. Daher investiert der Hersteller jährlich hohe Beträge in diesen Bereich.

Übergeordnetes Ziel aller Bestrebungen ist die kontinuierliche Steigerung der Qualität der Produkte, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Ein Beleg für die Leistungen von Pirelli im Bereich Nachhaltigkeit sind die Spitzenplatzierungen, die der Konzern seit vielen Jahren im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index erhält. Zu den von externen Fachleuten bewerteten Kriterien gehören neben ökologischen Komponenten auch soziale Aspekte wie das Personalmanagement, der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Toleranz und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Pirelli ist seit 2011 exklusiver Reifenausstatter der Formel 1 sowie ihrer Vorstufen-Serien GP2 und GP3. Der Konzern beteiligt sich an rund 300 Meisterschaften und Serien in mehr als 40 Ländern.

Hohe Beachtung findet auch das Engagement des Konzerns im Bereich Kunst und Kultur. So gehört der Pirelli Kalender, 1964 erstmals erschienen, zu den weltweit begehrtesten Bild-bänden. Darüber hinaus fördert Pirelli den Hangar Bicocca, ein Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand, in dem international anerkannte Künstler ihre Werke präsentieren.

Am Firmensitz der Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg im Odenwald werden seit über 110 Jahren Reifen entwickelt und gefertigt. Derzeit produziert Pirelli im Werk in Breuberg jährlich circa sechs Millionen Pkw- und zwei Millionen Motorradreifen, vornehmlich für Fahrzeuge der Premium- und Prestigeklasse. Um innovative Ultra High Performance-Reifen mit hoher Leis-tung, geringem Rollwiderstand und entsprechend niedrigerem Treibstoffverbrauch herzustel-len, sind alleine am Standort Breuberg über 200 Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwick-lungsabteilung tätig.

Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen beschäftigt Pirelli in Deutschland rund 2.800 Mitarbeiter, darunter aktuell über 120 Auszubildende sowie 500 Mitarbeiter der Reifenhan-delskette Pneumobil, deren Zentrale sich ebenfalls in Breuberg befindet.