Preis-Leistungs-Champion nochmals aufgewertet: Der Pioneer VSX-531D ermöglicht echtes UltraHD-Heimkino in der Einstiegs-Preisklasse

Integrierter Tuner für Digitalradio DAB+ für störungsfreien Empfang und erweiterte Programmvielfalt

Einen vollwertigen, nicht nur zeitgemäß, sondern auch zukunftssicher ausgestatteten Mehrkanal-Receiver präsentiert Pioneer mit dem VSX-531D. Das Modell richtet sich mit seiner betont freundlichen Preiskalkulation an alle, die nach Fernsehlautsprechern oder Soundbars ihr erstes echtes Heimkino aufbauen wollen. Trotz des erschwinglichen Preises ist der mit dem VSX-531D mögliche Qualitäts-Schritt potentiell riesig, denn auch dieser Receiver beherrscht alle modernen Ton- und Bildformate, bietet ein ausgereiftes Bedienkonzept und profitiert natürlich auch klanglich von der jahrzehntelangen Home-Entertainment-Erfahrung bei Pioneer. Der VSX-531D wird im März 2017 für 379,- EUR in den Handel kommen.

Jetzt mit Digitalradio DAB/DAB+

Der VSX-531D trägt der in vielen Regionen zunehmenden Verbreitung des Digitalradios DAB+ Rechnung und unterstützt mit seinem integrierten Digitaltuner die Programmvielfalt, die leichte Bedienung und den störungsfreien Betrieb dieses modernen Radioformats. Für alle Fälle steht natürlich weiterhin ein konventioneller UKW-Tuner zur Verfügung.

Kraftvoller, hochauflösender Mehrkanal-Klang

Mit Dolby TrueHD und dts-HD Master Audio versteht der VSX-531D auch die hochwertigen aktuellen Blu-ray-Tonformate, die ohne Datenreduktion auskommen und 5.1-Kanal-Klang mit der vollen Auflösung des originalen Studio-Masters bieten. Da moderner Filmton enorme Dynamik entwickeln kann, wurden die fünf Endstufen des VSX-531D mit 130 Watt pro Kanal großzügig dimensioniert. Bei der Auswahl des Lautsprechersets hat man somit alle Freiheiten – der Pioneer-Receiver kommt auch mit anspruchsvolleren Konstruktionen mühelos zurecht. Wer dabei zuerst an große Standboxen denkt, irrt: Gerade die beliebten, wohnzimmerfreundlichen Kompakt-Satellitensysteme stellen hohe Leistungsanforderungen und klingen erst richtig eindrucksvoll, wenn diese auch erfüllt werden.

MCACC mit Phase Control

Moderner Einrichtungsstil und HiFi-freundliche Akustik sind oft schwer unter einen Hut zu bringen. Mit der seit dem Jahr 2000 kontinuierlich weiterentwickelten Einmessautomatik MCACC löst Pioneer diesen Konflikt denkbar elegant: Der Receiver vermisst die Raumakustik mit dem mitgelieferten Mikrofon und kompensiert Raumresonanzen und andere Klangprobleme selbsttätig. Nebenbei erledigt MCACC auch die komplette Einstellung der Lautsprechergrößen, -abstände und -pegel – so gelingt ein optimales, perfekt zu den akustischen Gegebenheiten passendes Lautsprecher-Setup praktisch auf Knopfdruck. Als Pioneer-typisches Extra kümmert sich Phase Control zudem besonders um den kritischen Übergang zwischen Subwoofer und Satelliten: Indem es dort entstehende Phasenfehler intelligent korrigiert, sorgt es für einen noch klareren, stimmigeren Gesamtklang mit bruchloser Anbindung des Tieftonbereichs.

Bereit für die neuesten Video-Standards

Die Zukunft des Heimkinos ist ultra-hochauflösend – im Ton wie im Bild. Der VSX-531D ist daher jetzt schon für alle UltraHD-Videoformate gerüstet: Seine vier HDMI-Eingänge und der ARC-fähige HDMI-Ausgang unterstützen Bilder in 4K/60p/4:4:4/24bit mitsamt der Kontrast-Erweiterung HDR. So wird der Receiver auch nach der Anschaffung eines 4K-TV und eines entsprechenden UltraHD-Players die Aufgaben einer Zentrale des Home Entertainment Systems ohne Qualitätseinbußen erfüllen.

Streaming über Bluetooth und USB in optimierter Qualität

Musik von beliebigen Apps auf dem Smartphone oder Tablet klingt besser denn je, wenn man sie per Bluetooth auf den VSX-531D überträgt. Selbst niedrige Datenraten – etwa aus dem Internetradio – können über den Pioneer erstaunlich vollwertig klingen, da er mit seinem Advanced Sound Retriever die typischen Verluste der Datenreduktion geschickt rekonstruiert. Dieselben Fähigkeiten kommen auch bei Musik von USB-Sticks zur Anwendung, denn der VSX-531D kann Audiodateien der Formate MP3, AAC und WMA direkt von Speichersticks abspielen, die in seinem frontseitigen USB-Port eingesteckt sind.

Intelligenter ECO-Modus

So richtig rund wird das pralle Ausstattungs-Paket des VSX-531D durch die besonders energiebewusste Konstruktion mit schaltbaren ECO-Modi. Vorausschauende Fahrweise hilft im Auto Treibstoff sparen – der VSX-531D spart auf ganz ähnliche Weise Strom, indem er das Programmmaterial in Echtzeit analysiert und sich an die Erfordernisse anpasst. Dabei erlauben zwei schaltbare Modi eine feinfühlige Optimierung: Maximale Performance und höchste Energieeffizienz sowie ein Kompromiss aus beidem stehen jederzeit zur Auswahl.Wer also den Schritt von der Soundbar oder dem Mini-System zum richtigen Heimkino wagen will – jetzt ist der optimale Zeitpunkt, und der Pioneer VSX-531D ist dafür genau der richtige Partner.

Verfügbarkeit:

Der Mehrkanal-Receiver VSX-531D (379,- EUR) wird ab März 2017 im Fachhandel erhältlich sein.