Story Box-ID: 341972

Premium HiFi Micro-Systeme mit AirPlay und erweiterten Netzwerkfunktionen

Pioneer präsentiert zur IFA 2012 zwei Systeme mit AppControl und hohem Bedienkomfort

Pioneer stellt mit X-HM81 und X-HM71 zwei neue Premium HiFi Micro-Systeme mit besonders ausgewogenen Klangeigenschaften vor. Beide bieten ein integriertes iPod/iPhone-Dock sowie einen USB-Eingang für Speichermedien und iPad. Die vielseitigen Systeme können per WiFi oder Ethernet mit einem Heimnetzwerk verbunden werden, Anwender können auf Internetradio zugreifen und die Inhalte ihrer persönlichen Musikbibliothek per Streaming von einem Mac/PC oder einem DLNA-fähigen Android-Smartphone bzw. Tablet-Computer in ausgezeichneter Qualität wiedergeben. Apple-Anwender können Musik per AirPlay, von einem Mac, iPad, iPhone und iPod touch streamen.

"Die neuen Modelle X-HM81 und X-HM71 bieten eine attraktive Kombination aus hohem Bedienkomfort und zeitlos elegantem Styling und überzeugen trotz platzsparender Abmessungen mit einem ausgewogenen Klang", erläutert Jürgen Timm, PR- & Product Manager bei Pioneer Electronics Deutschland GmbH. Beide Systeme sind mit einem farbigen 6cm-LCD-Bildschirm ausgestattet welcher Informationen zu den Musikinhalten anzeigt (z. B. Albumcover und Details zum Format) und so den Bedienkomfort erhöht. HiFi-Fans können das ganze Potenzial portabler Musikplayer ausschöpfen und ihre Musiksammlung zu Hause optimal genießen. Auf der Oberseite der kompakten HiFi-Systeme befindet sich ein unauffälliges Dock für iPhone oder iPod, mit dem das Digitalsignal direkt und in Originalqualität vom angedockten iPhone oder iPod wiedergegeben und das Mobilgerät aufgeladen wird. Die Modelle X-HM81 und X HM71 bieten einen Composite-Videoausgang, über den Videos von iPhone oder iPod auf einem Fernseher wiedergegeben werden können.

Per AirPlay können Anwender Musik von ihrem Mac, PC, iPhone, iPod oder iPad ganz einfach über ein WiFi-Netzwerk an das X-HM81 und X-HM71 streamen - eine komfortable Funktion für Nutzer mit einer umfangreichen Musiksammlung. Beim X-HM81 können Anwender ihre Musik zudem via DLNA oder von Bluetooth-fähigen Geräten streamen (optionaler Bluetooth-Adapter AS-BT200 erforderlich).

MP3- und WMA-Dateien können über den USB-Anschluss auf der Vorderseite sowie über das HiFi-CD-Laufwerk wiedergegeben werden, das neben CDs auch CD-R/RW-Discs unterstützt. Besitzer eines iPad können ihr Gerät mit dem USB-Anschluss auf der Vorderseite verbinden, um Inhalte wiederzugeben und das Gerät aufzuladen.

Beide Premium Micro-Systeme bieten einen UKW-RDS/MW-Tuner mit 40 Stationsspeicherplätzen, zudem können Radiofans per vTuner Tausende Internetradiosender aus ganzen Welt empfangen.

Der akustische Mittelpunkt des X-HM81 und X-HM71 ist ein Class-D-Verstärker mit 2 x 50 Watt, der trotz kompakter Abmessungen für einen kräftigen und detailreichen Klang sorgt. Die 2-Wege-Bassreflex-Lautsprecher des X-HM81 verfügen über einen 120mm-Tieftöner und 25mm-Weichkalotten-Hochtöner und sind mit ihrer hochwertigen, hochglänzend schwarzen Lack-Oberfläche auch ein optisches Highlight. Der Lieferumfang des X HM71 umfasst Lautsprecher mit schwarzer Holzoberfläche, 120mm-Glasfaser-Tieftöner und 20mm-Weichkalotten-Hochtöner. Das X HM81 wird als Modellvariante XC HM81 auch ohne Lautsprecher verfügbar sein.

Anwender, die Wert auf eine besonders kräftige Basswiedergabe legen, werden den Subwoofer-Vorverstärkerausgang und die Bassverstärkungsfunktion P-BASS zu schätzen wissen. Die HiFi-Systeme bieten 6 Equalizer-Voreinstellungen für verschiedene Musikgenres: Flat/Game/Classic/Pop/Vocal/Jazz. Der Funktionsumfang des Systems wird durch eine komfortable Timer- und Einschlaf-Funktion abgerundet, dank der Anwender sich mit ihrer Lieblingsmusik wecken und in den Schlaf begleiten lassen können.

Mit der neuen Pioneer ControlApp können Anwender ihr Micro-System bequem per iPhone oder iPod touch bedienen. Mit der Pioneer ControlApp können Anwender das Micro-System ein- und ausschalten, den Klangmodus anpassen, die Eingänge wechseln, Internetradio- und DLNA-Streaming-Inhalte steuern und gespeicherte Radiosender auswählen. Die App ist kostenlos im App Store auf dem iPhone, iPad und iPod touch sowie unter www.itunes.com/appstore verfügbar. Eine Version für Android ist ebenfalls verfügbar.

Das X-HM71 (429,- Euro) ist ab August, das X-HM81 (599,- Euro) ab September und das XC HM81 (449,- Euro) ab Oktober 2012 im qualifizierten Fachhandel erhältlich.