Neue Apps für iPad und iPhone von Pioneer ermöglichen komfortable Medien-Steuerung

iControlAV2 setzt Maßstäbe im Heimkino, Air Jam ist die neue Home Party-App

Pioneer stellt mit Air Jam und iControlAV2 zwei neue Apps vor, mit denen ein iPad, iPhone oder iPod touch unter iOS 4.2 zu einer Entertainment-Quelle und Fernbedienung für die leistungsstarken neuen Mehrkanal-Receiver VSX-921 und VSX-1021 wird.

Das neue Air Jam von Pioneer ist eine einzigartige App, mit der Anwender den VSX-921 und VSX-1021 in Kombination mit dem optionalen Bluetooth-Adapter AS-BT200 einsetzen können, um ihre Lieblingssongs direkt über den Receiver abzuspielen. Mit der App Air Jam können bis zu vier Quellgeräte gleichzeitig per Bluetooth mit dem Receiver verbunden werden, sodass Anwender eine Gruppen-Playlist aus den Musikinhalten dieser Geräte erstellen können. Wenn der VSX-921 bzw. VSX-1021 per Ethernet-Kabel oder kabellos (mit dem optionalen WirelessLAN-Adapter Pioneer AS-WL300) mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, kann er mit der Pioneer-App iControlAV2 fernbedient werden. Mit dieser App können zahlreiche Home Entertainment-Funktionen komfortabel über den Touchscreen eines iPad, iPhone oder iPod touch aufgerufen werden. Die Apps Air Jam und iControlAV2 sind kostenlos im App Store verfügbar (www.iTunes.com/appstore/).

Air Jam, die ultimative Lösung für Privatpartys

Mit der neuen App Air Jam wird das iPad, iPhone oder iPod touch zum Musikserver. Diese kostenlos im App Store verfügbare App für iPad, iPhone und iPod touch gibt Anwendern die Möglichkeit, Songs aus ihrer Musikbibliothek in eine Playlist einzutragen, die per Bluetooth direkt vom Pioneer-Receiver wiedergegeben wird.

Nach dem Starten von Air Jam wird auf jedem Gerät eine Liste der von allen verbundenen Anwendern hinzugefügten Songs und Interpreten angezeigt, wobei jeweils angegeben wird, von welchem Gerät der Song übermittelt wird.

Während der Session kann jeder Anwender die Playlist bearbeiten, um beispielsweise die Reihenfolge der Songs zu ändern. Nach der Session können Anwender die Playlist aufrufen und darin enthaltene Songs per Touchscreen im iTunes Store erwerben (www.iTunes.com).

Zur Verwendung der App Air Jam mit Pioneers neuen AV-Receivern VSX-921 und VSX-1021 wird der optionale Bluetooth-Adapter AS-BT200 benötigt.

iControlAV2 bietet volle Kontrolle über Home Entertainment

Jürgen Timm, Product Manager bei Pioneer Electronics Deutschland GmbH, erklärt: "Mit der Pioneer-App iControlAV2 können Anwender der Modelle VSX-921 und VSX-1021 auf die mitgelieferte Fernbedienung verzichten und stattdessen ihr iPhone, iPad, oder iPod touch zur Bedienung des Home Entertainment-Systems verwenden." Die App erlaubt u.a. die Steuerung der Lautstärke- und Klangeinstellungen, aber auch die Mediensteuerung z.B. von angeschlossenen USB- oder Netzwerk-Festplatten und Internetradio. Auf dem iPad ist die App besonders komfortabel, da die wichtigsten Funktionen auf einem einzigen, intuitiv bedienbaren Bildschirm angeordnet sind. Zu den zusätzlichen Funktionen zählen neben einer detaillierten grafischen Darstellung der Einstellungen vor und nach der MCACC-Raumkalibrierung Funktionen zur einfachen Änderung der Klangeinstellungen. Anwender können per Finger-EQ auf dem Touchscreen eine individuelle Entzerrungskurve zeichnen welche vom Receiver direkt übernommen wird. Kompatible Pioneer Blu-ray Disc-Player können ebenfalls mit der App iControlAV2 bedient werden.

Der VSX-921 / VSX-1021 kann mit der App iControlAV2 gesteuert werden, wenn er per Ethernet-Kabel oder kabellos (mit dem optionalen WirelessLAN-Adapter Pioneer AS-WL300) mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.

Für die Apps Air Jam und iControlAV2 wird ein iPhone 4, iPhone 3GS oder iPhone 3G, iPad oder iPod touch (2., 3. oder 4. Generation) mit iOS 4.2 benötigt.

Die neuen Pioneer Mehrkanal-Receiver VSX-921 (499,- EUR) und VSX-1021 (699,- EUR) sind ab Juni 2011 im qualifizierten Fachhandel verfügbar. Die Apps Air Jam und iControlAV2 sind kostenlos im App Store verfügbar.