Großer Klang, kleine Abmessungen - Pure Compact P01 von Pioneer

Verstärker und CD-Spieler als Auftakt einer neuen Generation kompakter HiFi-Einzelkomponenten

Pioneer enthüllt mit Pure Compact ein neues Konzept anspruchsvoller HiFi-Einzelkomponenten für großen Klang auf kleinstem Raum. Das neue Komponentenset P01 besteht aus dem CD-Spieler PD-P01 und dem Stereo-Verstärker SX-P01, der wahlweise mit einem analogen RDS-Tuner oder optional mit zusätzlichem DAB-Tuner ausgestattet ist. Die neue Serie greift die Klang- und Materialqualität der erfolgreichen Pure Audio Komponenten im bekannten HiFi-Rastermaß auf, kombiniert deren vollendetes Design und feinste Technik jedoch auf gerade einmal 285mm Breite.

Im CD-Spieler kommt ein hochwertiger D/A-Wandler mit 192kHz/32bit Auflösungsvermögen zum Einsatz, der jede musikalische Nuance in pures Hörvergnügen in herausragender Klangqualität macht. Der Verstärker verfügt dank hocheffizienter Direct Energy HD-Endstufen über ausreichend Leistungsreserven auch für größere Wohnräume und beweist mit gerade einmal 0.25 Watt Standby-Verbrauch ökologische Vernunft. Die Reduktion auf wesentliche Elemente macht die Bedienung der P01 Komponenten zu einem Kinderspiel. Ein aufwendiger Materialeinsatz mit soliden Aluminium-Frontblenden und vergoldeten Anschlüssen unterstreicht die zeitlose Eleganz der Pure Compact Komponenten.

"CD-Spieler und Verstärker wurden in perfekter Abstimmung füreinander entwickelt, um den bestmöglichen Klang zu bieten, der sich mit solch kompakten Komponenten überhaupt erreichen lässt - ideal für anspruchsvolle Musikhörer, denen nur wenig Platz zur Verfügung steht", erläutert Jürgen Timm, PR- & Product Manager bei Pioneer Electronics Deutschland GmbH.

Stereo-Verstärker mit RDS-Tuner / DAB-Tuner

Der SX-P01 konzentriert sich auf die wesentlichen Aufgaben eines Verstärkers und liefert beeindruckende 2 x 75 Watt, bietet zwei Digitaleingänge (optisch und koaxial) sowie zwei vergoldete Analogeingänge. Hinzu kommen vergoldete Lautsprecher-Schraubanschlüsse, ein Vorverstärker-Ausgang für Subwoofer, eine 3,5mm Klinke für Kopfhörer sowie ein UKW-Tuner mit RDS. Die DAB-Ausführung ist mit einem DAB/DAB+ Tuner ausgestattet. Die aus den Pioneer Verstärker-Flagschiffen entliehene Direct Energy HD-Technologie hält Eigenrauschen und Verzerrungen des Audiosignals auf minimalem Niveau und garantiert einen kraftvollen, definierten Bass sowie hohe Impulstreue. Ein ausgewogener Frequenzverlauf unterstreicht die detailreiche, nuancierte Musikreproduktion. Im Source Direct Modus lassen sich alle ungenutzten Schaltkreise wie Klangregler abschalten und ermöglichen dem Verstärker akustischen Höchstleistungen.

CD-Spieler mit USB-Fronteingang

Um eine adäquate, originalgetreue Wiedergabe zu sichern verfügt der PD-P01 über einen hochpräzisen 192kHz/32bit D/A-Wandler und wie der Verstärker über großzügig bemessene EL-Schnittband-Transformatoren. Sowohl sein koaxialer Digitalausgang als auch sein Analogausgang sind mit vergoldeten Kontakten ausgestattet. Der PD-P01 spielt neben herkömmlichen CDs auch Audiodateien in den komprimierten Formaten MP3 und WMA ab und bietet volle Unterstützung für iPhone, iPod und iPad mini über den Front-USB-Anschluss.

Optionaler 2-Wege Lautsprecher

Vervollständigt werden die perfekt aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten der Pure Compact P01 durch optionale 2-Wege Monitore mit einem sorgfältig gearbeiteten Gehäuse in schwarzer Hochglanzausführung. Die S-P01 verfügen jeweils über einen 12cm-Glasfiber Tieftöner und einen 25mm-Kalottenhochtöner.

"Um HiFi-Aufsteigern die Suche nach optisch passenden Lautsprechern zur Pure Compact P01 zu vereinfachen haben unsere Ingenieure bei der Konstruktion dieser Lautsprecher ausschließlich beste Bauteile ausgewählt und die Gehäusetiefe an die Vorgabe der Einzelkomponenten angepasst", erklärt Jürgen Timm.

Pioneer bietet den Verstärker SX-P01 (299,- EUR) und den CD-Spieler PD-P01 (299,- EUR) unter der Bezeichnung Pure Compact P01 in silberner und schwarzer Gehäuseausführung ab Mitte März im qualifizierten Fachhandel an.

Die DAB-Ausführung des SX-P01 wird bereits wenig später folgen.

Unter der Bezeichnung Pure Compact System P01 werden beide Einzelkomponenten gemeinsam mit den Lautsprechern S-P01 zum attraktiven Setpreis von 699,- EUR im Fachhandel erhältlich sein.

Pioneer Homepage