Story Box-ID: 583768

Ansprechpartner:in Frau Maria Nadj-Kittler +49 40 22759570

BQS und Picker begründen strategische Partnerschaft

Mit dieser weitsichtigen Entscheidung bündeln die beiden Qualitäts-Institute ihre Kräfte im deutschsprachigen Markt.

Die BQS übernimmt dabei ab dem 01. April 2016 das operative Geschäft mit den dafür zuständigen Mitarbeitern der Picker Institut Deutschland gGmbH, welche ihren Fokus hauptsächlich auf die Messung von Patienten-, Zuweiser- und Mitarbeitererfahrung in Krankenhäusern gesetzt hat.

„Die hochentwickelten validierten Messinstrumente des Picker Instituts sind seit Jahren erfolgreich im deutschsprachigen Markt eingeführt und im Bereich der Universitätsklinika führend. Die Befragungsmethode von Picker ergänzt ideal die von BQS erfolgreich bei Kostenträgern, Krankenhäusern und medizinischen Registern eingesetzten telefonischen, schriftlichen und elektronischen Zufriedenheitsmessungen.“ so Kurt M. Lang, Geschäftsführer des BQS-Instituts.

Und gerade hier liegt zukünftig ein bedeutender operativer Mehrwert innerhalb der strategischen Partnerschaft. Die bewährte Analyse- und Messplattform mit dem umfassenden IT-Know-how des BQS-Instituts ermöglicht es, die Picker-Befragungsinstrumente mit erweiterten wie innovativen Adhoc-Analysemöglichkeiten, zum Beispiel als Vorbereitung für P4P (Pay-for-Performance) Modelle mit Integration von medizinischen und wirtschaftlichen Routinedaten, auszustatten. Dies, um den Einrichtungen effiziente Möglichkeiten zur zeitnahen Optimierung von Qualität und Wirtschaftlichkeit zu erschließen.

Die Picker Institut Deutschland gGmbH will sich künftig hauptsächlich auf die gemeinnützigen Aufgaben, wie Wissenschaft, Forschung, Indikatoren- und Fragebogenentwicklung sowie Förderung der Qualitätskultur konzentrieren. Gemeinsam mit dem Picker Institute Europe in Oxford garantiert sie auch weiterhin den hohen Qualitätsstandard der Picker-Instrumente und stellt deren Weiterentwicklung sicher.

Hierzu Maria Nadj-Kittler, Geschäftsführerin des Picker Institut Deutschland gGmbH: „Der Mehrwert für unsere Kunden liegt, neben der erweiterten Expertise auch in den strategischen Angeboten, die durch die Verbindung und Analyse der in beiden Bereichen erhobenen und zur Verwendung freigegebenen Daten entstehen werden. Wir sind davon überzeugt, dass diese einzigartige Verbindung ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Marktes darstellt, von dem bestehende und künftige Kunden profitieren werden.“

Um die erklärte strategische Zusammenarbeit zu fördern, werden das BQS-Institut und das Picker Institut Deutschland in diesem Sommer gemeinsam neue Räume in Hamburg beziehen.

Mit dieser weitreichenden Entscheidung setzt das renommierte BQS-Institut seinen Erfolgskurs weiter fort. Damit unterstreicht das Unternehmen seine neue Positionierung im Markt der wissenschaftlichen Institute mit einem umfassenden wie verbindlichen Partner-Kurs und macht sich zum führenden Wissensexperten im Gesundheitswesen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Internetpräsenzen der Qualitäts-Institute:

unter www.bqs.de oder www.pickerinstitut.de
oder in direkter Ansprache bei:
BQS Institut für
Qualität & Patientensicherheit GmbH

Kanzlerstraße 4
Presse-Verantwortlicher: Felix Dorn
E-Mail: felix.dorn@bqs.de

Kieler Straße 2
Telefax: +49 40 22 75 95 71
E-Mail: nadj-kittler@pickerinstitut.de

Weitere Informationen zum BQS-Institut für Qualität und Patientensicherheit GmbH
Das BQS-Institut veröffentlicht wissenschaftliche Gutachten zur medizinischen und pflegerischen Qualität in Krankenhäusern. Im Bereich der Entwicklung sowie dem Betrieb medizinischer Register besitzt das BQS-Institut ein hohes Ansehen. Im Auftrage verschiedener medizinisch-wissenschaftlicher Fachgesellschaften hat man hier beispielhafte Lösungen entwickelt, die Orientierung für die weitere Entwicklung auch anderer Register in Deutschland geben.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind medizinische und pflegerische Themen, wissenschaftliche und statistische Methoden, Informationstechnik zum Management großer Datenmengen (Big Data) sowie der Darstellung und Bewertung von Ergebnissen. Auf dieser Basis unterstützt das BQS-Institut unterschiedliche Player in der medizinischen Versorgung bei der Umsetzung diverser Projekte. Dabei ist das Institut seit jeher bekannt für seine hervorragende Kompetenz in diesen drei Bereichen und die herausragende Qualität der erstellten Dienstleistungen und Produkte. Die BQS unterstützt die Datenerfassung und Datenübermittlung durch Entwickeln von Spezifikationen für Datensätze, Plausibilitätsregeln und Exportformate. Sie nimmt dokumentierte Datensätze entgegen, prüft diese auf Plausibilität und Vollständigkeit der Daten, führt Auswertungen der qualitätsrelevanten Daten zu definierten Leistungsbereichen durch und erstellt Berichte über die Qualitätssituation in der Versorgung.

Weitere Informationen zum Picker Institut Deutschland gGmbH
Die Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine gemeinnützige Unternehmung, die sich um die Erforschung von Faktoren und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der erlebten Versorgungsqualität in Gesundheitseinrichtungen kümmert. Die Picker-Methode ist weltweit anerkannt und genießt hohes Ansehen. Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung zählt das Picker Institut zu den Marktführern der
Branche.

Die Picker Institut Deutschland gGmbH ist eine 100% Tochter des Picker Institute Europe mit Sitz in Oxford (UK), einer Non-Profit- Organisation, die in enger Zusammenarbeit mit dem National Health Service (NHS) des britischen Gesundheitsministeriums jährlich Millionen Patienten in Großbritannien befragt.

Picker Institut gGmbH