Story Box-ID: 5193

piccolo Theater Cottbus GmbH Erich Kästner Platz 03046 Cottbus, Deutschland https://www.piccolo-cottbus.de
Ansprechpartner:in Matthias Heine +49 355 23687
Logo der Firma piccolo Theater Cottbus GmbH
piccolo Theater Cottbus GmbH

„piccolo Afrikahilfe“ 2007

(lifePR) (Cottbus, )
300.000 Kinder werden weltweit als Soldaten missbraucht. Sie sind Opfer skrupelloser Kriegsherren, die ihre Not ausnutzen und sie mit Gewalt und Drogen zu Tätern machen. Der Weg zurück in ein Leben ohne Waffe ist schwer.

Im Sommer 2007 soll das erste Mal die Benefizveranstaltung „piccolo Afrikahilfe“ unter freiem Himmel auf dem Klosterplatz in Cottbus stattfinden. An diesem Abend werden regionale Künstler auftreten und auf ihre Gage verzichten. Der Eintritt und die Spenden dieser ersten Veranstaltung sollen in diesem Jahr der Hilfe von ehemaligen Kindersoldaten in Sierra Leone zugute kommen.

In Sierra Leone tobte ein schmutziger Krieg, den Warlords um Macht und Diamanten führten. Kinder waren dabei oft ihre besten Soldaten. Sie rekrutierten sie gerne, weil sie billig und willig, gehorsam und pflichtbewusst waren, leicht zu manipulieren und keine überflüssigen Fragen stellten. Erst wurden die Kinder brutal aus ihren Dörfern entführt, dann wurde ihnen wird der Wille gebrochen, um sie anschließend in den Kampf zu zwingen.

Zusammen mit der UNICEF Cottbus, möchten wir mit dieser Veranstaltung ein Signal setzen und die Kräfte vor Ort, die Aufbauhelfer, Sozialarbeiter und Psychologen finanziell und moralisch unterstützen. Auch wenn dieses Signal ein kleines angesichts der Ausmaße dieses Elends zu sein scheint, so bleibt es ein Licht, dass seinen Schatten werfen wird. Afrika helfen bedeutet, soziale und globale Verantwortung übernehmen.

Die piccolo Afrikahilfe startet um 18.00 Uhr mit der öffentlichen Hauptprobe des Sommertheaterstückes „Lysistrate“, einer anschließenden Trommelgruppe der BTU Cottbus, dem UNICEF Dokumentarfilm „Krieg der Kinder“ und einem Liveauftritt der Band MARXX. Eintritt: 5 € für Sierra Leone
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten