Story Box-ID: 2134

Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH Heltauer Platz 1 38855 Wernigerode, Deutschland http://www.pkow.de
Logo der Firma Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode gGmbH

12. Wernigeröder Schlossfestspiele

28. Juli bis 1. September 2007

(lifePR) (Wernigerode, )
Bereits zum 12. Mal gehen im Sommer 2007 die Wernigeröder Schlossfestspiele an den Start. Seit 1996 führen das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode und die Schloss Wernigerode® GmbH das aus Opernaufführungen, Konzerten, Familienprogramm und zahlreichen Extras bestehende Open Air-Festival gemeinsam durch, wobei die Zusammenarbeit der Institutionen immer enger und das Programm immer vielfältiger geworden ist. So bunt und umfangreich wie im Festspielsommer 2007 war es noch nie!

Im Mittelpunkt steht ein Titel, der für sich selbst spricht: Mozarts „Die Zauberflöte“ – die Opernproduktion des Jahres im Innenhof von Schloss Wernigerode®, präsentiert durch die Stadtwerke Wernigerode und die Volksstimme.

Mozarts Singspiel ist ein tiefsinniges Märchen über den steinigen Weg zum Glück - zugleich aber auch ein buntes, heiteres Theaterspektakel. Keine Oper ist bekannter und beliebter – weltweit!

Ausgeschickt von der Königin der Nacht, ihre geraubte Tochter Pamina aus dem Reich des (angeblichen) Bösewichts Sarastro zu befreien, verliebt sich Prinz Tamino spontan in das verschwundene Mädchen und trotzt allen Interessen widerstrebender Mächte, um Pamina für sich zu gewinnen. Und so steht am Ende der Oper ein Paar, mit dem eine neue Zeit anbricht und mit dem die in Gegensätze zerfallene Welt auf ein neues – gemeinsames – Glück hoffen kann.

In die Rollen der berühmten Figuren schlüpft auch in diesem Sommer wieder ein Ensemble junger, vielversprechender Solisten, die sich, unterstützt vom Wernigeröder Kammerorchester und MD Christian Fitzner, Mozarts zauberhafte Opernwelt erobern. Regie führt der Berliner Regisseur Stefan Zednik, der in Wernigerode für seine lebendigen, phantasievollen Inszenierungen bereits bestens bekannt ist (u.a. „Der Barbier von Sevilla“, „Figaros Hochzeit“).

Premiere der „Zauberflöte“ ist am 10. August 2007 ab 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen finden am 12.8., 14.8., 15.8., 17.8., 18.8., 20.8., 21.8., 23.8. und 25.8. statt.

Alle Aufführungen werden gefördert und finanziell unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Harzdruckerei GmbH Wernigerode, die Stadtwerke Wernigerode, die Volksstimme, die Hasseröder Brauerei, die Kreissparkasse Wernigerode, das Travel Charme Gothisches Haus Wernigerode, Teutloff Wernigerode, das Hagebaucentrum Wernigerode, die Firma STRATIE Blankenburg und die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH.

Oper –nur etwas für Erwachsene?! Von wegen! In direktem Zusammenhang mit der großen Opernproduktion steht in diesem Sommer erstmals auch das Kinder- und Familienprogramm: „Bühne frei für Papageno!“ – eine Zauberflöten-Variation, die Kindern (und Erwachsenen) schon ab 4 Jahren Spaß auf die farbenfrohe Welt des Theaters machen will. Denn hier ist Papageno ein Theaterdirektor, der sein größtes Abenteuer auf die Bühne bringt: wie er seine Frau Papagena gefunden und wie sein Freund Tamino Pamina kennen gelernt hat. Und die schwierigen Prüfungen, die sie alle bestehen mussten.

Das Team der „großen“ „Zauberflöten“-Inszenierung hat diese junge Fassung der Mozart-Oper eigens für die Schlossfestspiele 2007 geschaffen, und die Sängerinnen und Sänger dieser „kleinen“ Zauberflöte, die von einem Instrumentalensemble des Philharmonischen Kammerorchesters begleitet werden, erwecken auch in den Abendvorstellungen die Schlossfestspiel-Bühne zum Leben.

„Bühne frei für Papageno!“ heißt es zum ersten Mal am 11. August 2007; weitere Vorstellungen finden am 16.8., 19.8. und 24.8. jeweils um 16 Uhr im Fürstlichen Marstall an der Schloßchaussee statt.

Sponsoren und Förderer dieser Produktion sind die Stadt Wernigerode, die Kreissparkasse Wernigerode, die Fa. STRATIE Blankenburg und das Hagebaucentrum Wernigerode.

Schließlich widmet sich dem Themenkreis der „Zauberflöte“ auch ein musikalisch-literarischer Abend, der die Schlosskirche zum Schauplatz einer Festspiel-Veranstaltung macht. Unter dem Titel „Mozart, Maurerey und Mord“ geht es um Aufklärung und Geheimbünde zur Zeit der Entstehung der „Zauberflöte“, wobei der spannende Widerspruch zwischen humanitärem Engagement und (gelegentlich frauenfeindlicher) Geheimbündelei gründlich, vor allem aber unterhaltsam, unter die Lupe genommen wird. Musik von Mozart und anderen komponierenden Freimaurern ist selbstverständlich Teil des Programms.

Premiere hat „Mozart, Maurerey und Mord“ am 31. Juli 2007 um 20.00 Uhr; weitere Vorstellungen gibt es am 9. und 16. August 2007.

Die Veranstaltung wird gefördert und finanziell unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Harzdruckerei GmbH Wernigerode, die Volksstimme und die Hasseröder Brauerei.

Mit Mozart öffnen die Festspiele am 28. Juli auch konzertant die Schlosstore – mit der „First Night“, dem traditionellen Eröffnungskonzert, das ab 19.30 Uhr im Schlossinnenhof erklingt. Klassisch und dramatisch ist der Einstieg mit Ouvertüre und Arie der Donna Anna aus Mozarts „Don Giovanni“, ehe sich das Philharmonische Kammerorchester unter der Leitung von MD Christian Fitzner dann auf die Reise in die Welt der romantischen Oper begibt – nicht ohne stimmlichen „Leitstern“ natürlich, in Gestalt der Sopranistin Elena Kononenko, die als Solistin der Moskauer Kammeroper und des Bolschoi Theaters sowie als Gast in Opernhäusern und Konzertsälen von Buenos Aires über Tokio, Wien und Amsterdam, bis Mailand und Rom das Publikum begeistert. In Wernigerode ist sie u.a. mit der berühmten Arie „Casta Diva“ aus Bellinis „Norma“ und mit der Briefszene aus Tschaikowskys „Eugen Onegin“ zu erleben. Eins der beliebtesten Werke der Konzertliteratur steht nach der Pause auf dem Programm: Dvoráks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, in der spontane Amerika-Begeisterung und Sehnsucht nach der böhmischen Heimat einen stimmungsvollen Dialog eingehen.

Das Konzert wird präsentiert von der Rautenbach AG – A Company of Nemak.

Auch ein musikalisches und kulturelles „Crossover“ haben die Schlossfestspiele wieder im Programm: das Sonderkonzert der Schloß Wernigerode® GmbH mit dem Pianisten Diodati, das am 04. August 2007 um 19.30 Uhr in der Historischen Halle von Schloß Wernigerode® stattfindet.

Die Arbeit Diodatis basiert auf der Idee, klassische und moderne Klaviermusik mit literarischen Texten in Dialog zu bringen. In Wernigerode präsentiert der faszinierende Künstler die „leise“, die Classic-Version seines Projekts – eine inszenierte Lesung überwiegend klassischer Texte mit klassischer Klaviermusik, die stets Raum lässt für individuelle Interpretation und eigene Kreativität.

Karten für dieses Konzert sind ab 1. 6. 2007 bei der Schloß Wernigerode® GmbH, Tel. 03943-553040, schlosswr@t-online.de erhältlich.

Schließlich steigt am 1. September ab 19.30 Uhr im Schlossinnenhof erneut die sagenumwobene „Last Night“, mit der die Wernigeröder Schlossfestspiele ihrem festlichen und phantasievollen Programm die Krone aufsetzen. Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode unter der Leitung von MD Christian Fitzner präsentiert zum Abschluss von fünf Wochen Festivalfieber eine Konzertnacht mit Überraschungsprogramm, einen Sommerabend prallvoll mit Sternstunden des klassisch-romantischen Orchesterrepertoires, mit Hits aus Filmmusik („Dschungelbuch“, „Vom Winde verweht“, „Winnetou“, „Limelight“), leichter Klassik und Oper. Als eins der Highlights des Abends steht Tschaikowskys 1. Klavierkonzert auf dem Programm, gespielt vom Pianisten Hartmut Wettges, der regelmäßigen Festspielbesuchern längst kein Unbekannter mehr ist. Und wie immer wird die Spannung und musikalische Vielfalt auch durch einen Überraschungssolisten erhöht. Präsentiert wird das Gastkonzert und das Abschlusskonzert vom Mercedes-Benz Center in Wernigerode.

Insgesamt: Musikalisches Vergnügen vom Feinsten, das bereits Lust macht auf die Festspielsaison 2008.

Wegen der erfahrungsgemäß großen Nachfrage kommt dasselbe Programm bereits am Vorabend der „Last Night“, am 31. August um 19.30 Uhr, bei einem Gastkonzert im Autohaus Mercedes Benz Wernigerode (Dornbergsweg 41) zur Aufführung. Karten für diese Veranstaltung sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Der Kartenvorverkauf für die diesjährigen Wernigeröder Schlossfestspiele beginnt am 4. Juni 2007. Karten für alle Veranstaltungen sind im Ticketcenter „Alte Kapelle“ (Gustav-Petri-Straße 12 a, Tel. 03943 - 62 549 3 / Fax: 03943 - 62 549 5, info@ticketcenter-wernigerode.de), beim Volksstimme Ticket-Service (biber ticket-Hotline 01805 - 12 13 10, in allen Volksstimme Service-Stellen, unter www.biberticket.de, online unter: www.ticketonline.de sowie bundesweit bei allen ticketonline-Vorverkaufstellen erhältlich.

Bei Schlechtwetter gibt es auch in diesem Jahr für einige Veranstaltungen Ausweichspielstätten. Täglich wird unter der Hotline 0176 – 52 22 02 56 bekannt gegeben, ob die jeweilige Veranstaltung auf dem Schlossinnenhof stattfinden kann. Sollte das Wetter unbeständig sein, wird die Veranstaltung in die jeweilige Ausweichspielstätte verlegt.

Park and Ride: Alle Besucher der Veranstaltungen auf Schloß Wernigerode® werden gebeten, den Schlossparkplatz am Anger/Tankstelle zu benutzen (ab 18.00 Uhr kostenfrei). Von dort fährt die Wernigeröder Schlossbahn in kurzen Abständen zum Schloß Wernigerode®, sowie im Anschluss an die Veranstaltungen zurück vom Schloss zum Parkplatz. Zu den Veranstaltungen im Marstall und im Mercedes-Benz Center sind ebenfalls Fahrten der Schlossbahn angesetzt.

Ausgebaut haben die Schlossfestspiele in diesem Sommer ihr kulinarisches Angebot.

Vor der Veranstaltung steht im „Schloß-Café“ ein Opernmenü auf der Karte (bitte rechtzeitig reservieren!).

Während der Pausen werden vor dem Schloss Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten – unter anderem die extra für diese Festspiel-Saison entwickelten kulinarischen Hasseröder-Kreationen: der Hasseröder Braumeisterspieß, die Hasseröder Bierbowle und der Papageno-Hasseröder Biercocktail.

Änderungen vorbehalten !
Wichtiger Hinweis: