Story Box-ID: 609106

Pflegehelden Franchise GmbH Sieversbek 25 25524 Itzehoe, Deutschland http://www.pflegehelden.de
Ansprechpartner:in Herr Michel Kaphingst +49 4821 804030
Logo der Firma Pflegehelden Franchise GmbH
Pflegehelden Franchise GmbH

Staat unterstützt Pflege durch Zuschüsse und Steuervergünstigungen

Diverse Fördermöglichkeiten bei der 24-Stunden-Pflege erleichtern die Betreuung für ältere und kranke Menschen für pflegende Angehörige

(lifePR) (Itzehoe, )
Pflegende Angehörige stehen vor einer Vielzahl von Anforderungen und sind hohen Belastungen ausgesetzt – emotional und psychisch ebenso wie finanziell. Um Pflegepersonen die Betreuung ihrer hilfsbedürftigen Angehörigen zu erleichtern, unterstützt der Staat sie über die Leistungen der Pflegekasse hinaus mit verschiedenen Förderleistungen, Zuschüssen und Steuervergünstigungen. Die Pflegehelden® Franchise GmbH vermittelt nicht nur Pflege- und Haushaltshilfen für die 24-Stunden-Pflege, sondern steht Familien bei der Betreuung ihrer Angehörigen und Fragen zu den Zuschüssen und Steuervergünstigungen ebenso mit Rat und Informationen zur Seite.

„Wir wissen, wie wertvoll eine 24-Stunden-Pflege für die betreuten Menschen ist. Damit die Betreuung nicht zu einer unnötig kostspieligen Angelegenheit wird, ist es wichtig, einen Überblick über die steuerlichen Möglichkeiten zu haben“, erklärt Philip Walter, Geschäftsführer der Pflegehelden Franchise GmbH. Mögliche Steuervergünstigungen, die neben Leistungen der Pflegeversicherung die Pflege erleichtern, sollten im Vorweg auch immer mit dem betreuenden Steuerberater abgesprochen werden.

Steuervorteile für häusliche Pflege

Grundsätzlich können sämtliche Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen bis zu einem Betrag von 20.000 € jährlich von der Steuer abgesetzt werden. Bei einer Abzugsfähigkeit von 20 % wird die Steuerschuld dann um maximal 4.000 € gemindert. Als haushaltsnahe Dienstleistung geltend gemacht werden können neben reinen Pflegekosten auch Garten- oder Reinigungsarbeiten.

Verhinderungspflege

Jede privat pflegende Person kommt einmal an ihre pflegerischen Grenzen oder ist einfach verhindert. Mit der Verhinderungspflege ermöglicht die Pflegeversicherung pflegenden Angehörigen einmal auszuspannen. „Die Verhinderungspflege wird bisher viel zu selten in Anspruch genommen“, weiß Walter und „für diese Ersatzpflege können auch wir als vermittelnder Dienstleister genutzt werden.“

Die Pflegekräfte von Pflegehelden betreuen pflege- und betreuungsbedürftige Menschen rund um die Uhr zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung, sodass sich pflegende Angehörige unbesorgt für längstens 42 Tage im Jahr aus der Pflege zurückziehen können, um selbst wieder Kraft zu schöpfen.

Wer als eingetragener pflegender Angehöriger einen Personalvermittler, wie die Pflegehelden, mit der Pflege beauftragt, hat ebenso ein Recht auf Verhinderungspflege wie pflegende Angehörige die selbst pflegen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Pflege seit mindestens sechs Monaten ununterbrochen ausgeübt wurde. Der Höchstsatz für die Verhinderungspflege in dem Zeitraum beläuft sich auf 1.612 €, plus den halben persönlichen Pflegesatz.

Pflegehelden Franchise GmbH

Die Pflegehelden Franchise GmbH aus Itzehoe vermittelt seit 2005 Pflegehelferinnen und -helfer aus Osteuropa an ältere und kranke Menschen. 2010 entstand aus dem ursprünglichen Unternehmen ein Franchisesystem mit zwei Partnerbetrieben.

Geschäftsführer sind Martin Wysocki und Philip Walter.

Die Idee hinter Pflegehelden: Der Eintritt Polens in die EU und die polnische Herkunft von Dipl.- Kfm. (FH) Martin Wysocki geben 2005 den Ausschlag für seine Diplomarbeit zum Thema Existenzgründung im deutsch-polnischen Markt. Philip Walter schreibt seine Diplomarbeit, auch im Fach Betriebswirtschaftslehre, über "Ökonomische und rechtliche Aspekte der Personalbeschaffung im Gebiet der EU-Osterweiterung".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten