Winzer freuen sich über sehr guten Messebesuch

Etwa 2500 Weinliebhaber bei der Pfälzer Weinmesse / Interesse an Arbeit der Sommeliers und sensorischen Weinbildern

(lifePR) (Bad Dürkheim, )
Etwa 2500 Weinliebhaber haben die 22. Pfälzer Wein- und Sektmesse in Bad Dürkheim besucht - und sowohl bei den beteiligten Winzern wie bei den Veranstaltern für strahlende Gesichter gesorgt. Die 83 beteiligten Weingüter und Winzergenossenschaften freuten sich über ein hochinteressiertes, fachkundiges Publikum, die Veranstalter werteten die große Besucherresonanz als Beweis dafür, dass der Pfälzer Wein auch in Zeiten der Finanzkrise beliebt und nachgefragt ist. Gelobt von den Besuchern wurde besonders die Vielfalt und die Qualität der mehr als 400 angebotenen Weine und Sekte, die größtenteils mit einer Medaille der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet waren: "Uns hat alles, was wir probiert haben, super gefallen", freute sich ein Ehepaar. Viele der Besucher nutzen auch die Möglichkeit, mit den Winzern zu fachsimpeln.

Für anregende Diskussionen und viel Gesprächsstoff sorgten die elf sensorischen Weinbilder, mit welchen Martin Darting Weine der Frauen-Weinvereinigung "Vinissima" dargestellt hatte. Die hinter der Bühne aufgehängten, hell angestrahlten Weinbilder animierten viele Besucher, die Seminare von Darting aufzusuchen und sich so nähere Informationen über seine Darstellung der sensorisch relevanten Stoffe in einem Wein zu verschaffen. Andere probierten nur die Weine und forschten ohne kundige Anleitung nach der Übereinstimmung zwischen den Farben auf der Leinwand und den Eindrücken in Nase und Gaumen. Die Box mit den Karten beim LEO-Gewinnspiel, bei welchem die auf einem Weinbild dargestellte Rebsorte zu erraten war, war an jedem der drei Messeabende gut gefüllt.

Das besondere Interesse der Besucher galt den Weinen, die am Samstagnachmittag von einer Gruppe österreichischer und deutscher Sommeliers beim Wettbewerb um die Weißwein- und Rotwein-Entdeckung ausgewählt worden waren. 33 Spätburgunder und 23 Grauburgunder verkostete die Gruppe um die Präsidentin des Österreichischen Sommelier-Verbands, Annemarie Foidl, und den Vertreter der Deutschen Sommelier- Union, Peer F. Holm, am Ende konnten sich die Weingüter Darting (Bad Dürkheim) sowie Holz-Weisbrodt (Weisenheim am Berg) bei der Siegerehrung um 17 Uhr besonders freuen. Dartings 2007er Spätburgunder trocken aus der Lage Wachenheimer Mandelgarten wurde als "Rotwein-Entdeckung des Jahres" gekürt. Die Jury war einerseits beeindruckt von der "Eleganz und Fülle" des Weines, sie lobte andererseits die "Pfälzer Handschrift, modern interpretiert". Bei der Weißwein-Entdeckung unter den trockenen Grauburgundern fiel die Wahl auf einen 2008er Grauburgunder von Holz-Weisbrodt. Der Jury gefiel besonders der Schmelz des Grauburgunders, der mit Aromen von exotischen Früchten gefalle. Auch die Arbeit der Jury interessierte viele Besucher: Als die Sommeliers am Sonntagmittag die drei Erstplatzierten der beiden Wettbewerbe nochmals präsentierten und die Wahl begründeten, war der Konferenzraum gut gefüllt.