Spätburgunder und sensorische Weinbilder

22. Pfälzer Weinmesse präsentiert mehr als 400 Spitzenweine und -sekte

Pfälzer Spitzenweine, allen voran Spätburgunder und Riesling, und sensorische Weinbilder stehen im Mittelpunkt der diesjährigen "Pfälzer Wein- und Sektmesse", die vom 17. bis 19. April in der Salierhalle in Bad Dürkheim stattfindet. Die Besucher der 22. Auflage dieser Leistungsschau der Pfälzer Winzer erwartet eine Fülle von Spitzenweinen: Mehr als 400 Weine und Sekte, überwiegend mit Prämierungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet, können verkostet werden. 83 Weingüter und Genossenschaften aus allen Teilen des zweitgrößten deutschen Weinbaugebietes nehmen an der Messe teil, darunter 18 Betriebe, die mit einem Staatsehrenpreis für besondere Leistungen ausgezeichnet wurden. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Pfalzwein-Werbung als Veranstalter erwarten an den drei Messetagen 2500 bis 3000 Besucher.

Die Besucher in der frühlingshaft dekorierten Salierhalle freuen sich wie immer besonders auf die Weine des neuen Jahrgangs. 155 Weine des Jahrgangs 2008 werden bei der Messe präsentiert, 82 davon haben bereits eine Auszeichnung der Kammer. Neben 81 Riesling-Weinen, die die Vielfalt dieser Sorte im größten Riesling-Gebiet der Welt dokumentieren, werden sicher die Spätburgunder (65 können verkostet werden) besondere Beachtung finden. Die Pfalzwein-Werbung hat den Spätburgunder zur "Rebsorte des Jahres" gekürt, um auf diese klassische Rebsorte aufmerksam zu machen. Die äußerst vielseitige Sorte, vermutlich seit dem 16. Jahrhundert in der Pfalz beheimatet, zählt mit fast 1600 Hektar zu den am meisten angebauten Pfälzer Rebsorten. In den vergangenen zehn Jahren ist die Fläche um mehr als 600 Hektar gewachsen, ein Beleg für die besondere Wertschätzung des Spätburgunders in der Pfalz.

Im Mittelpunkt stehen neben den Weinen zehn sensorische Weinbilder. Sie werden auf der Bühne der Salierhalle ausgestellt und sollen zum Kosten des dargestellten Weines und zum Mitraten animieren. Der in Bad Dürkheim geborene Martin Darting, Spezialist für die adäquate, nachvollziehbare Kommunikation sensorischer Empfindungen, hat in diesen Bildern Art und Charakter des Weines zu erfassen versucht. Bei der wissenschaftlich fundierten Methode ergibt sich laut Darting eine Wiedererkennungsrate von 80 Prozent. Zehn Mitglieder der Frauen-Wein- Vereinigung "Vinissima" haben gutseigene Weine von Darting darstellen lassen, die Weinmesse-Besucher können den Gleichklang von optischen und sensorischen Eindrücken nachspüren - und sich dabei beim LEO-Gewinnspiel attraktive Preise sichern.

Spätburgunder - genauer: trockene Spätburgunder ohne Holz- oder Barrique-Noten - stehen auch bei der Wahl der "Entdeckung des Jahres" im Mittelpunkt. Die Jury unter der Leitung des Sommelier-Weltmeisters Markus Del Monego wird 33 trockene Spätburgunder verkosten. Eine zweite Entdeckung wird unter den 25 trockenen Grauburgundern gesucht. Del Monego wird in diesem Jahr von der österreichischen Sommeliere Annemarie Foidl sowie zehn jungen Sommeliers aus Deutschland und Österreich unterstützt. Die jungen Sommeliers halten sich von Freitag bis Sonntag auf Einladung der Pfalzwein in Bad Dürkheim auf und werden auch zwei Seminare bei der Weinmesse anbieten. Sie werden dabei erläutern, welche Kriterien sie bei der Auswahl der beiden Siegerweine geleitet haben.

Die Karte für die Messe kostet 18 Euro an der Tageskasse. Als besonderer Service wird ein Kombi-Ticket zum Vorzugspreis von 17 Euro angeboten: Wer vorab beim Weinbauamt in Neustadt eine Karte ordert, erhält gratis einen Fahrschein für die Hinund Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Gebiet des VRN. Die Veranstalter wollen die Messebesucher so animieren, mit Bussen und Bahnen zur Weinmesse zu kommen. Wer seine Karte rechtzeitig beim Weinbauamt in Neustadt, Telefon +49 (6321) 91770 oder per e-mail edith.gerau@lwk-rlp.de, bestellt, erhält sie nach Hause gesandt.

Bis spätestens 16. April, 16 Uhr, können die Kombi-Tickets auch beim Weinbauamt in der Chemnitzer Str. 3 in Neustadt abgeholt werden. Der Weinmesse-Kindergarten ist wie in den vergangenen Jahren am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder von vier bis acht Jahren werden dort von geschulten Kräften betreut. Im Foyer der Salierhalle werden Pfälzer Edelbrände ausgeschenkt, der Mineralwasser-Sponsor Peterstaler bietet Mineralwasser an, die Confiserie Herzog offeriert süße Naschereien und an der Bar der Pfalzwein-Werbung werden Cocktails angeboten. Erstmals unterstützt auch die Sparkasse Rhein-Haardt als Sponsor die Weinmesse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pfaelzer-weinmesse.de.