Pfalz präsentiert zum zweiten Mal die Vielfältigkeit ihrer Weinlagen

Bei der »Pfälzer LagenArt« dreht sich alles um das Thema »Terroir«

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Pfalz 2015 abermals zur Messe "Pfälzer LagenArt" auf das Hambacher Schloß bei Nuestadt/Wstr.. Am Samstag, 28. März, stellen etwa 80 Pfälzer Betriebe von 13 bis 18 Uhr ihre typischen Weine vor und demonstrieren, welche Spitzenweine das "Streben nach hoher Qualität in Verbindung mit der Herkunft" hervorbringt. Mehr als 300 Einzellagen mit individuellem Charakter gibt es entlang der Deutschen Weinstraße. Etliche davon können Weinliebhaber bei der Entdeckungsreise zum Thema Terroir verkosten und herausfinden, worin sich Ungeheuer, Saumagen und Kastanienbusch unterscheiden. Bei der Premiere am 29. März 2014 kamen 350 Besucher, die Karten waren lange vor der Veranstaltung bereits vergriffen.

Gezeigt werden auch bei der zweiten "Pfälzer LagenArt" mehr als 300 Weine, die ausschließlich nach dem herkunftsbezogenen Klassifikationsmodell des Verbands der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) erzeugt wurden. Zahlreiche Winzer der Pfalz orientieren sich an dieser Einteilung und richten ihre Betriebe nach dieser Philosophie aus. Neben den aktuellen Orts- und Gutsweinen, werden Lagenweine aus dem vielgelobten Jahren 2013 oder älter gezeigt.

Bereits 2012 hat der VDP eine Klassifikation basierend auf der Vorgabe »je enger die Herkunft, desto höher die Qualität« eingeführt. An der Spitze stehen die Lagenweine, die hochwertigsten Terroirs, bei denen die Pfälzer Winzer die Feinheiten der Herkunft herausarbeiten. Die Ortsweine sind aus besten Weinbergen eines Ortes von hoher Individualität und die Gutsweine aus eigenen Gutslagen, der Wein für jeden Tag. Diesen Trend aufgreifend haben die drei Veranstalter, Weinbauverband Pfalz, Pfalzwein e.V. und VDP Pfalz. mit der »Pfälzer LagenArt« dem »Terroir« eine neue Plattform geschaffen.