Pfälzer Portugieser ein verkannter Klassiker

Pfalz präsentiert sich mit Verkostungen auf der Weinmesse ProWein in Düsseldorf

(lifePR) (Neustadt an der Weinstraße, )
Weine mit QR-Code, klassische Rebsorten oder das Zusammenspiel von Gewürzen und Wein - im Mittelpunkt der Verkostungen am Pfalzstand bei der diesjährigen Weinmesse ProWein vom 4. bis 6. März in Düsseldorf stehen vielfältige Themen. Auf dem Gemeinschaftsstand der Pfälzer Weingüter und Genossenschaften wird der Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego demonstrieren wie "Gewürze und Pfälzer Wein" harmonieren. Die Vielfalt des Pfälzer Sektes präsentiert die Präsidentin der österreichischen Sommelier-Union Annemarie Foidl. Ein weiteres Thema ist die Pfälzer Rebsorte des Jahres 2012, der Portugieser. Dirk Würtz, Blogger, stellt Pfälzer Portugieser in ihrer gesamten Vielfalt vor. Auf dem Stand de Deutschen Weininstituts (4 G 86) präsentiert Pfalzwein den wohl ersten Wein - DC PFALZ-Wein - mit einem QR-Code-Etikett vor.

25 Betriebe sind auf dem mehr als 370 Quadratmeter großen Pfälzer Gemeinschaftsstand in Halle 5 F 142 (am Übergang zur Halle 4) mit von der Partie. Blickfang des Standes mit der bewährten, frisch-grünen Optik ist neben dem Riesen- Glasleuchter eine hinterleuchtete Rückwand mit großformatigen Pfalz-Impressionen. Der großzügige Marktplatz, wo die Gäste der Pfalzwein-Werbung und der Pfälzer Winzer kleine Speisen einnehmen und zwanglos miteinander plaudern können, wird wie jedes Jahr Anlaufstelle für viele ProWein-Besucher sein. In der Küche, die während der ProWein etwa 2.500 Essen gegen Bons an Gäste der Weinwerbung und der Pfälzer Winzer ausgibt, zeigt Stefan Klinck mit seinem Team vom "Felschbachhof" in Ulmet im Landkreis Kusel sein Können. Er wird die Besucher des Pfalzstandes mit ausgesuchten kleinen Speisen verwöhnen.