Hopfen und Malz - trank es der Pfahlbauer auch?

Seit genau 500 Jahren gilt das Reinheitsgebot für Bier. Doch den Gerstensaft gab es bei uns schon vor Jahrtausenden. Auch am Bodensee zur Zeit der Pfahlbauer. Wie Bier vor 3000 Jahren gebraut wurde, ist am Vatertag den 5. Mai im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen zu sehen. Bei einer Zeitreise in die Vergangenheit zeigt der Braumeister Markus Wachter, mit welchen Zutaten vor Jahrtausenden Bier hergestellt worden ist. Er erzählt, warum er mit 300-400 Grad heißen Steinen arbeitet und wer das Bier erfunden hat. Wollen Sie wissen, wie das Bier von damals geschmeckt hat? Dann kommen Sie zu uns. Passend zum Vatertag steht das „Steinbier“ der Frankenbrauerei Leikeim zum Probieren bereit. Es wird noch heute nach dem Verfahren von damals mit heißen Steinen zubereitet. Bei der Vorführung erfahren Sie von einem Archäologen des Museums viel Wissenswertes rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen. Das Bierbrauexperiment findet im Steinzeitparcours des Freilichtmuseums am Bodensee statt. Dort wird auch demonstriert, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde. Bei einer anderen Station können Kinder Funde suchen, sie beschreiben und zeichnen. Am Anfang steht aber der Besuch der sechs Pfahlbaudörfer in Deutschlands ältestem Freilichtmuseum für Archäologie auf dem Programm. Die 23 Häuser geben spannende Einblicke in das Leben der Menschen lange vor der Erfindung der Schrift. Daneben kann noch die Sonderausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ besucht werden. Hier sind mehr als 1000 Fundstücke aus den UNESCO-Welterbesiedlungen rund um die Alpen zu entdecken. In der Multimediashow „ARCHAEORAMA“ mit dem 360 Grad Panoramabild sieht man, wie die Archäologen unter Wasser arbeiten und was sie dort finden. Geöffnet sind die Pfahlbauten von Unteruhldingen täglich von 9 bis 18.30 Uhr. Die Bieraktion findet von 10 bis 18 Uhr statt. Mehr Infos unter www.pfahlbauten.de