PEUGEOT Ecosystem: Komplettservice für den sicheren Start in die E-Mobilität

Mit PEUGEOT gelingt der Start in die E-Mobilität. Neben den innovativen elektrischen Modellen und Plug-In Hybriden bietet die Löwenmarke mit dem PEUGEOT Ecosystem ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen, das alle Aspekte der E-Mobilität abdeckt.

Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Wir möchten es den Menschen so einfach wie möglich machen, mit Elektrofahrzeugen und Plug-In Hybriden von PEUGEOT in die Mobilität der Zukunft durchzustarten. Daher haben wir unser umfangreiches Angebot an Servicedienstleistungen und Zusatzangeboten durch das PEUGEOT Ecosystem ergänzt. Mit diesem Komplettangebot garantieren wir den Fahrerinnen und Fahrern unserer Elektromodelle und Plug-In Hybride das gleiche hohe Maß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort, dass sie traditionell von der Löwenmarke erwarten dürfen.“

E-Mobilität: Mobilität der Zukunft

Immer mehr Menschen setzen auf Elektromobilität. Aus gutem Grund: Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb sind ein wichtiger Baustein zukunftsfähiger und klimaschonender Mobilitätslösungen. Und dank innovativer Technologien und stetiger Verbesserungen der Infrastruktur punkten Elektrofahrzeuge und Plug-In Hybride längst auch in Sachen Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit. Mit dem neuen Plug-In Hybrid PEUGEOT 308 HYBRID* (Kraftstoffverbrauch PEUGEOT 308 HYBRID 180 (133 kW) e-EAT8 in l/100 km 1,21 - 1,11; CO2-Emissionen in g/km 27 - 241; Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 15,2 – 14,71) werden bereits Ende des Jahres 80 Prozent der Modellpalette elektrifiziert angeboten. Bei den leichten Nutzfahrzeugen werden bis zum Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar sein.

Alles für den Start in die Elektromobilität

PEUGEOT macht das Durchstarten in die Mobilität der Zukunft einfach. Alle Komponenten für eine komfortable, unbeschwerte und sichere Elektromobilität liefert ein umfangreiches Paket an Rundumservices und Zusatzangeboten – zusätzlich zur breiten Modellpalette der innovativen Elektromodelle und Plug-In Hybride der Löwenmarke. Das PEUGEOT Ecosystem basiert auf drei Komponenten: Easy-Charge bietet ein vielseitiges Angebot an Ladelösungen, Easy-Move sorgt für Flexibilität und Mobilität unterwegs und Easy-Care garantiert Sicherheit und Zuverlässigkeit auf allen Straßen.

Immer volle Ladung: Optimierte Ladelösungen für jeden Bedarf

Einfach einsteigen und losfahren: Dank des Service-Bausteins Easy-Charge sind Elektrofahrzeuge und Plug-In Hybride von PEUGEOT immer abfahrbereit. Das PEUGEOT Ecosystem stellt eine breite Palette von Ladelösungen zur Verfügung, die an alle individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Am einfachsten und komfortabelsten ist sicher das Laden zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die e-Modelle von PEUGEOT lassen sich genau wie ein Smartphone an jeder herkömmlichen Haushaltssteckdose aufladen. Noch effizienter ist die Installation einer dedizierten Wall Box, zum Beispiel der Wall Box Smart von PEUGEOT. Die Händlerinnen und Händler von PEUGEOT bieten umfangreiche Beratung zum richtigen Ladezubehör sowie einen kompletten Installationsservice. Für die Installation einer Heimladestation gibt es übrigens eine staatliche Förderung von bis zu 900 Euro2: Auch hierzu können die Händlerinnen und Händler von PEUGEOT zuverlässig beraten.

Mit Easy-Move bleibt man mobil

Mit der Servicekomponente Easy-Move bleibt man auch unterwegs mobil: Über den zentralen Bildschirm und die Smartphone-App MyPEUGEOT® lässt sich der Ladestatus stets überprüfen, außerdem lassen sich die Ladezeiten, Kapazitäten und Reichweiten steuern. Das optionale Paket „Charge My Car“ von Free2Move Services (4,99 Euro UVP monatlich), dem Mobilitätsserviceanbieter von Stellantis, hilft dabei, überall in Europa eine von 220.000 Ladestationen ausfindig zu machen und eine Reiseroute entsprechend zu planen. „Charge My Car“ ermöglicht außerdem die Bezahlung von Ladevorgängen direkt über die App, die Nachverfolgung des Verbrauchs und die Budgetierung der Reisekosten.

Sicher und sorgenfrei unterwegs – dank Easy-Care

Wie für alle Modelle bietet PEUGEOT auch für elektrifizierte Fahrzeuge ein umfangreiches Angebot an Service- und Wartungsdienstleistungen. Im Rahmen des Servicebausteins Easy-Care wurde dieses Angebot eigens für die Anforderungen der Elektromobilität optimiert und entsprechend angepasst. Für zusätzliche Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgen die vernetzten Dienste der Connected Services von PEUGEOT. Dazu gehören beispielsweise ein Telemaintenance-System, das technische Daten direkt an die Kundenbetreuung übermittelt und eine unkomplizierte Vereinbarung von Service-Terminen ermöglicht, sowie das Notrufsystem PEUGEOT Connnect SOS, das schnelle und zuverlässige Pannenhilfe garantiert. Und im äußersten Notfall ermöglicht der PEUGEOT Mobility Pass die unkomplizierte Bereitstellung eines adäquaten Mietfahrzeugs zu absoluten Vorzugsbedingungen.

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,2 – 1,11 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km: 27 – 241 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,21 – 14,71 (kombiniert)

1 Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich abrufbar ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

2https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Bis Ende 2021 wird PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version anbieten. Bei den leichten Nutzfahrzeugen werden bis zum Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar sein. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.