Eine Millionen Fahrzeuge produziert: Der PEUGEOT 3008 im Werk Sochaux

Fünf Jahre nach seiner Einführung feiert der PEUGEOT 3008, einer der Bestseller der Marke, bereits sein millionstes Modell, das im Werk Sochaux vom Band gelaufen ist. Die Beschäftigten versammelten sich um den PEUGEOT 3008 HYBRID* (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,5 – 1,41; CO2-Emissionen in g/km: 33 - 311; Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 16,01 – 15,51)*, um die Fertigstellung des millionsten Fahrzeugs zu feiern.

Ein großer Erfolg: Der PEUGEOT 3008 der neuesten Generation hat bereits die Millionengrenze überschritten. Das in Europa und China gefertigte Fahrzeug überzeugte die Experten schon vor seiner Markteinführung, denn es erhielt weltweit 76 Auszeichnungen, darunter die prestigeträchtige Auszeichnung "Car of the Year"2 im Jahr 2017.

In Frankreich ist der PEUGEOT 3008 seit seiner Markteinführung der Spitzenreiter in seinem Segment. In Europa belegt er im Jahr 2021 den zweiten Platz im SUV-Segment. Auch in Südeuropa hat er eine starke Position eingenommen, wo er die Nummer eins in Portugal und die Nummer zwei in Italien und Spanien ist.

65 Prozent der Verkäufe des PEUGEOT 3008 entfallen auf Europa. Seine wichtigsten Märkte außerhalb Europas sind die Türkei, Israel, Japan und Ägypten. Mehr als 80 Prozent der Verkäufe des PEUGEOT 3008 betreffen Versionen mit Automatikgetriebe und fast 38 Prozent sind in höheren Segmenten angesiedelt. Dies verdeutlicht die gehobene Positionierung der Marke PEUGEOT.

Der PEUGEOT 3008 bietet die neueste Generation von Fahrerassistenzsystemen sowie ein PEUGEOT i-Cockpit® mit einem neuen hochwertigen Display und einem neuen 10-Zoll-HD-Touchscreen (25,4 cm). Das Fahrzeug wird gemäß der "Power of Choice" angeboten, mit aufladbaren Hybrid-, Zwei- oder Allradantrieben und Verbrennungsmotoren, die Fahrspaß und Effizienz verbinden.

Der PEUGEOT 3008 überzeugt die Kundinnen und Kunden durch seine dynamischen Fahreigenschaften und sein markantes, modernes Außendesign. Der Innenraum mit dem PEUGEOT i-Cockpit® bietet eine technische, warme und gemütliche Atmosphäre, in der sich die Kundinnen und Kunden wohlfühlen.

*Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 3008 HYBRID 225 e-EAT8 (165 kW) mit 1.6 l PureTech 181 (133 kW) und Elektromotor 110 PS (81 kW): 1,5 - 1,41
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 33 - 311; Energieverbrauch: bis zu 16,01
15,51 kWh/100 km1

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 3008 HYBRID4 300 e-EAT8 (220 kW) mit 1.6 l PureTech 200 (147 kW) und Elektromotor 110 PS (81 kW): 1,4 - 1,31
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 32 - 301; Energieverbrauch: bis zu 15,81
15,31 kWh/100 km1

1 Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich abrufbar ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/....

2 Quelle: https://www.caroftheyear.org/

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Bis Ende 2021 wird PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version anbieten. Bei den leichten Nutzfahrzeugen werden bis zum Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar sein. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.