Story Box-ID: 34757

Parfümerie Douglas GmbH Kabeler Str. 4 58099 Hagen, Deutschland http://www.douglas.de
Ansprechpartner:in Sabine Schaller-John +49 2331 690585
Logo der Firma Parfümerie Douglas GmbH
Parfümerie Douglas GmbH

Hauptversammlung 2008

(lifePR) (Hagen, )
.
- Geschäftsjahr 2007/08: Umsatz nach fünf Monaten um 6,2 Prozent über Vorjahr
- Aufsichtsrat der DOUGLAS HOLDING AG bestellt Manfred Kroneder zum Bereichsvorstand Schmuck, Mode und Süßwaren

Seit 10:30 Uhr findet heute in der Stadthalle Hagen die diesjährige Hauptversammlung der DOUGLAS HOLDING AG statt. Die Berichterstattung über das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/07, in dem der Konzernumsatz um 12,0 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Steuern um 10,6 Prozent auf rund 143 Millionen Euro gestiegen waren, fasst Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes, in seiner Rede wie folgt zusammen: "Wir hatten uns für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 10 bis 12 Prozent und ein Ergebnis vor Steuern zwischen 139 und 142 Millionen Euro vorgenommen. Diese Ziele haben wir beim Umsatz erreicht und beim Ergebnis sogar leicht übertroffen."

Darüber hinaus nimmt Dr. Henning Kreke auch zur aktuellen Geschäftsentwicklung Stellung.

Der DOUGLAS-Konzern erzielte in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 (1. Oktober 2007 bis 29. Februar 2008) eine Umsatzsteigerung von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Portfoliobereinigt - also bereinigt um die Vorjahres-Umsätze von René Kern und Pohland - entspricht dies einer Steigerung von 9,6 Prozent. Auch auf vergleichbarer Fläche konnte ein Umsatzplus in Höhe von 2,6 Prozent erzielt werden.

Dazu Dr. Henning Kreke: "Wir halten aufgrund dieser recht ordentlichen Entwicklung an unserer Prognose fest, für das Geschäftsjahr 2007/08 auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios - also bereinigt um René Kern und Pohland - eine Umsatzsteigerung von 7 bis 9 Prozent zu erzielen. In der Gesamtbetrachtung entspricht das einer Umsatzsteigerung von 4 bis 6 Prozent. Ferner gehen wir davon aus, unser Ergebnis vor Steuern auf rund 150 Millionen Euro steigern zu können."

Unmittelbar vor Beginn der Hauptversammlung hat der Aufsichtsrat der DOUGLAS HOLDING AG in seiner turnusmäßigen Sitzung Manfred Kroneder (41), Diplom-Kaufmann, mit Wirkung zum 1. April 2008 zum Bereichsvorstand Schmuck, Mode und Süßwaren bestellt. Darüber hinaus bleibt Manfred Kroneder Vorsitzender der Geschäftsführung der Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH, der er seit 2006 angehört. Zuvor war er bereits seit 1999 in verschiedenen leitenden Funktionen innerhalb der DOUGLAS-Gruppe tätig, darunter als Leiter der Konzernentwicklung und als Geschäftsführer der Douglas-Parfümerien in Russland.

Der Vorstand der DOUGLAS HOLDING AG setzt sich jetzt zusammen aus Dr. Henning Kreke (Vorsitzender), Dr. Burkhard Bamberger (Finanzvorstand) und Gabriele Traude-Stopka (Personal, Recht, Immobilien) sowie den Bereichsvorständen Reiner Unkel (Parfümerien), Michael Busch (Bücher) und Manfred Kroneder (Schmuck, Mode, Süßwaren). Dr. Henning Kreke bleibt darüber hinaus Boardvorsitzender aller fünf operativen Gesellschaften (Douglas, Thalia, Christ, Appelrath-Cüpper, Hussel), an den die Vorsitzenden der jeweiligen Geschäftsführung direkt berichten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten