Story Box-ID: 10228

Pantheon Theater GmbH Siegburger Str. 42 53229 Bonn, Deutschland http://www.pantheon.de
Ansprechpartner:in Harald Kirsch +49 228 2125213
Logo der Firma Pantheon Theater GmbH
Pantheon Theater GmbH

"Wenn Muskeln weinen - satirische Boygroups und literarische Wundertüten"

Messerscharfer Wortwitz bei den 4. Pantheon Lese-Tagen

(lifePR) (Bonn, )
9. bis 17.9.2006, Pantheon, Bundeskanzlerplatz, Bonn Beginn der Veranstaltungen jeweils 20:00 Uhr

Die 4."Pantheon-Lese-Tage" locken mit einem pointenreichen und schwarzhumorigen Programm-Menu für echte Satire-Gourmets in den Kleinkunsttempel am Bonner Bundeskanzlerplatz. An 8 Abenden im September steht das Pantheon wieder einmal ganz im Zeichen der komisch-kritischen Dicht- und Rezitationskunst. Vom 9. bis 17.9. wetzen 17 Autoren, Schauspieler, Entertainer und Kabarettisten ihre Sprachwerkzeuge um mit ihren messerscharf formulierten Beobachtungen, und furiosem Wortwitz stilsicher in Hirn, Herz und Zwerchfell zu treffen.

Es lesen und spielen:
9.9.: MAX GOLDT 10.9.: "PANTHEON- VORLESER im WDR" mit Jess Jochimsen, Rainald Grebe, Heinz Rudolf Kunze, Anselm Neft, Nils Heinrich 12.9.: HORST EVERS "Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen"
13.9.: FRANK GOOSEN "So viel Zeit"
14.9.: FRITZ ECKENGA "Im Dienste der Schönheit - Ein Gemeinschaftsabend"
15.9.: BLATTGOLD BERLIN - das Hauptstadt-Lesebühnen-Konzentrat mit: Andreas "Spider" Krenzke, Ahne, Volker Strübing, michaEbeling
16.9.: DIRK BACH liest Walter Moers "Der Schrecksenmeister"
17.9.: TITANIC BOYGROUP "Neverending Chef-Tournee" - 13 Jahre Satire für Deutschland

Zum Auftakt am 9.9. nimmt MAX GOLDT seine Zuhörer mit in seine aberwitzige literarische Wunderwelt. Der schon als "Altmeister des Absurden" und "rhetorischer Scharfrichter" charakterisierte Wortkünstler zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern. Vor Publikum gibt er seinen Texten die Qualität von kleinen, spannungsgeladenen Hörspielen (WDR5-Hörfunk zeichnet diesen Abend auf - Sendetermin am 7.10. in der Sendung "Streng öffentlich") .

Am 10.9. gibt es die 25. Ausgabe der beliebten Stand-up-Poetry-Reihe "PANTHEON-VORLESER IM WDR" mit Gastgeber Jess Jochimsen. Bühnengäste der Jubiläumsausgabe sind: der Schauspieler, Musiker und Comedian Rainald Grebe, der sprachliche Balanceakte liebende Autor und Liedermacher Heinz Rudolf Kunze, der "Hinterhofentertainer" Nils Heinrich und - der obskuren Studien frönende Anselm Neft (WDR5-Hörfunk zeichnet auch diesen Abend auf).

Am 12.9. erklärt Alltags-Philosoph HORST EVERS seine Welt. Er beherrscht die schelmische Kunst allein mit der Kraft des vorgelesenen Wortes aus einem Mikrokosmos ein weites All zu zaubern. Nicht zuletzt deshalb erhielt er neben vielen anderen Auszeichnungen 2001 den Prix Pantheon. Auch in seinen neuen Geschichten bringt Evers "die Sprache zum Tanzen" und beglückt seine Zuhörer unter dem Motto "Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen" mit herrlich fatalistischem Humor.

Die Generation "Liegen lernen" hat den Blues - und lernt das Leben zu rocken - unter dieser Prämisse stellt Kabarettist und Bestsellerautor FRANK GOOSEN am 13.9. seinen neuen Roman "So viel Zeit" vor.

Politik, Medien, Kirche, aber auch das direkte Umfeld bekommen von FRITZ ECKENGA ihre Sprachsalven. Bekannt durch seine Mitgliedschaft beim Ruhrpottpolitkabarett "N8chtschicht" schaut Eckenga auch solo dem Volk messerscharf aufs Maul. Am 14.9. lautet sein Programmtitel: "Im Dienste der Schönheit".

Das Autorenquartett Andreas "Spider" Krenzke, Ahne, Volker Strübing und michaEbeling firmiert auf seiner 1. gemeinsamen Lesetournee unter dem Titel "BLATTGOLD BERLIN". Am 15.9. präsentieren die 4 Lesebühnenprofis Geschichten von der Welt, wie sie ist - und von der Welt, wie sie sein könnte - immer unterhaltsam, meistens lustig, niemals plump. (Die zunächst an dieser Stelle angekündigte Lesung mit Russendisko von Wladimir Kaminer ist auf den 14.3.2008 verschoben).

DIRK BACH hat sich auch ohne klassische Ausbildung als vielseitiger Schauspieler und Komödiant einen Namen gemacht. Am Abend des 16.9. erleben wir ihn wieder als begnadeten, hörbuchpreisgekrönten Vorleser! Mit überbordender, nimmermüder Formulierungslust taucht er ein in die bizarren Phantasiewelten von Walter Moers´ Mythenmetzroman "Der Schrecksenmeister". Dirk Bachs Interpretation dürfte wohlmöglich ähnlichen Kultstatus erreichen wie seinerzeit das von ihm interpretierte und preisgekrönte Hörbuch "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär".

Die 4. Pantheon Lese-Tage beschließt am 17.9. eine ganz besondere Boygroup: die 3 Chefs des Satiremagazins TITANIC - amtierender Chefredakteur Thomas Gsella und seine Amtsvorgänger Martin Sonneborn und Oliver Maria Schmitt. Mit hypermoderner Diatechnik präsentieren diese 3 atemberaubende „Briefe an die Leser“, abstoßende Polit-Aktionen, charmante Pöbeleien, unverschämten Telefonterror gegen die Zone, vollständige Gedichte und halblustige Witze. Ein würdiger Schlusspunkt als Lachereignis der gehobenen Spitzenklasse.

Karten für alle Veranstaltungen der Pantheon Lese-Tage sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich; Im Internet unter www.pantheon.de; www.bonnticket.de. Tel. Reservierungen unter: 0228-212521 bzw. 0180-5001812 (Bonnticket). Karten kosten pro Veranstaltung 13,50 Euro bzw. 11,50 (ermäßigt)/15,50 für die Veranstaltungen mit Frank Goosen und Fritz Eckenga und 12,-/16,- für den Abend mit Horst Evers (im Vorverkauf zuzügl. Gebühren). Beginn aller Veranstaltungen ist pünktlich um 20 Uhr.

Für echte Satire-Junkies gibt es (nur im Pantheon-Büro) eine "Festival-Karte" bei der man 5 Veranstaltungen auswählen kann, aber nur 4 bezahlt.

Infos im Internet unter http://www.pantheon.de
Wichtiger Hinweis: