Story Box-ID: 13562

PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr Bullmannaue 20a 45327 Essen, Deutschland http://www.pact-zollverein.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Doell +49 201 2894720
Logo der Firma PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr

5 Jahre PACT Zollverein

Start der Herbst/Winter Spielzeit 2007 mit FANFARE CIOCÂRLIA

(lifePR) (Essen, )
Nach einem vielseitigen ersten Halbjahr, erwartet die Besucher auch in der am kommenden Dienstag 28. August be-ginnenden Herbst/Winter Spielzeit ein umfangreiches Prog-ramm. Uraufführungen, Deutschlandpremieren, zahlreiche Kooperationen mit der RuhrTriennale sowie zukunftsweisende Forschungsformate werden zwischen August und Dezember 2007 bei PACT Zollverein stattfinden. Im Rahmen von tanzplan essen 2010 wird es neben dem Symposium EXPLORATIONEN 07 und dem transdisziplinären Austausch AGORA, jeweils ein öffentliches Programm geben. Das bereits etablierte interaktive Symposium imPACT findet 2007 bereits zum dritten Mal Anfang November statt, ebenso das Tangofest im Dezember mit Ball & Konzert.

Die Produktion von XAVIER LE ROY und von VA WÖLFL / NEUER TANZ werden im Rahmen der RuhrTriennale in der ehemaligen Waschkaue auf Zollverein zu sehen sein, ebenso die Junge Triennale mit der Theaterakademie, das Literaturcafé sowie die Produktion DU BIST MEIN ICH BIN DEIN von SANDA WEIGL (u.a. mit Anthony Coleman). Die beiden Deutschlandpremieren in diese Saison sind Sinster von VINCENT DUNOYER choreographiert für ANNE TERESA DE KEERSMAEKER sowie die neue Produktion von PHILIPP GEHMACHER Like there’s no tomorrow, eine präzise beobachtete Dreiecksgeschichte. Die Briten FORCED ENTERTAINMENT werden mit dem 2000 Fragenquiz Quizoola!, einer sechsstündigen Dauerperformance, ein lebendiges Wechselspiel entfachen, zwischen festem Fragenkatalog und Spontanantworten, zwischen Spielern und Zuschauern.

Die Spielzeit bei PACT Zollverein startet am 28. August um 20.00 Uhr mit der derzeit populärste Balkan-Brass-Band FAN-FARE CIOCÂRLIA. Die elf Roma spielen mit einem unglaubli-chen Sinn für rasante Rhythmik und in enormem Tempo tradi-tionelle Tänze und Melodien. Jubilierende Klarinetten, vibrierende Trompeten, der elastische Groove-Teppich der mächtigen Basssektion und treibende Paukenschläge lassen eine ausgelassene Feststimmung entstehen, der man sich nur schwer entziehen kann. Ekstatische Lebensfreude und orientalische Melancholie machen ihre Musik unwiderstehlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten