OVB Holding AG Heumarkt 1 50667 Köln, Deutschland http://www.ovb.eu
OVB Holding AG

OVB unterstützt Brancheninitiative »Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung«

(lifePR) (Köln, )
Die OVB Vermögensberatung AG wird zukünftig der Branchen-Initiative »Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung« als Kooperationspartner zugehörig sein. Ziel der Ende letzten Jahres von der infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH ins Leben gerufenen Branchen-Initiative (BINL) ist es, Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auf diese Weise auch die erforderliche IDD-konforme Beratung zu ESG (Environmental, Social und Governance)-Themen zu stärken. »Soziale und umweltbezogene Aspekte gewinnen bei der Geldanlage zusehends an Bedeutung. Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir unsere klare Positionierung zu diesem wichtigen gesamtgesellschaftlichen Thema untermauern«, sagt Philipp Gruhn, Generalbevollmächtigter Produktmanagement/Allfinanzkonzept der OVB Vermögensberatung AG. »Wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile für die Verbraucher*innen ist, belegt eine aktuelle Studie, nach der 9 von 10 Befragten finden, dass auch die Finanzbranche einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Immer mehr Kunden äußern den Wunsch, in Produkte mit sozial-ökologischem Anspruch zu investieren. Insbesondere unsere jüngeren Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler sind von der Klimadiskussion geprägt und fordern nachhaltige Lösungen für sich und ihre Kunden. Unsere Beratung in den Bereichen private Altersvorsorge, Absicherung gegen Risiken und Vermögensaufbau stiftet bereits gesellschaftlichen Nutzen. Also ist es nur konsequent, dass wir dazu beitragen, nachhaltige Finanzlösungen zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen.«

Geschäftsführer Dr. Jörg Schulz ergänzt seitens der Initiatoren der Brancheninitiative: »Es freut uns, dass wir mit der OVB eines der führenden europäischen Finanzberatungsunternehmen als Mitglied der Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung begrüßen können. Das zeigt uns, dass die Ausrichtung der Initiative auf den Vertrieb und vertriebsnahe Bereiche sinnvoll und Erfolg versprechend ist. Nur mit Hilfe qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Beratung wird es möglich sein, das Thema Nachhaltigkeit beim Endkunden zu adressieren und diesen von der Bedeutung zu überzeugen. Das gilt umso mehr, da es sich bei der Nachhaltigkeit nicht um einen vorübergehenden Hype handelt, sondern um ein für die dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen existenzielles Thema, das die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte prägen wird.«

Das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzberatung erfordert spezifische Kompetenzen. Die OVB Vermögensberatung AG investiert daher in Know-how und priorisiert das Thema in ihrem Ausbildungsangebot: Die Weiterbildung zum

»Certified ESG Consultant (ETHICO)« wurde etabliert. Nachhaltigkeit und ESG werden neben dem allgemeinen Verständnis auch praxisbezogen für die Finanzbranche betrachtet. Vorträge und Live-Interviews mit bekannten Nachhaltigkeitsexperten sorgen für Abwechslung im umfangreichen Lernprogramm. Gratulation an die 58 OVB Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittler, die ihre Prüfung bereits erfolgreich abgeschlossen haben und sich nun »Certified ESG Consultant (EHTICO)« nennen dürfen.

OVB Holding AG

Die OVB Vermögensberatung AG ist die deutsche Landesgesellschaft des europaweit tätigen Finanzvermittlungskonzerns OVB Holding AG. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 15 europäischen Ländern aktiv. 5.466 hauptberufliche Finanzvermittlerinnen und Vermittler betreuen 4,09 Millionen Kunden. 2020 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 270,6 Mio. Euro sowie ein EBIT von 14,9 Mio. Euro.

Seit 2006 ist die OVB Holding AG an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) notiert.

In Deutschland berät OVB mit ca. 1.200 Finanzvermittlerinnen und Finanzvermittlern mehr als 600.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete OVB in Deutschland Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 61,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 8,1 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten