Story Box-ID: 225803

Outdoor und Offroad Association International e.v. (OAI) Sommerhausstr. 1 91757 Treuchtlingen-Dietfurt, Deutschland http://www.offroad-association.org
Ansprechpartner:in Herr Hubert Stanka +49 9141 9018930
Logo der Firma Outdoor und Offroad Association International e.v. (OAI)
Outdoor und Offroad Association International e.v. (OAI)

European Endurance Day am Eurospeedway Lausitz

Das größte 24-Stunden-Offroad-Rennen der Welt

(lifePR) (Treuchtlingen-Dietfurt, )
Am Pfingstwochenende (10. bis 13. Juni) wird am Eurospeedway Lausitz eines der europäischen Highlights der Offroad-Saison 2011 geboten: Der European Endurance Day ist das größte 24-Stunden-Offroad-Rennen der Welt und mit über 1000 Startern und natürlich auch die größte Offroad-Veranstaltung in Deutschland.

Am 10. Juni abends werden zunächst über 300 Quads auf ein 12-Stunden-Rennen geschickt, gefolgt von über 700 Motorrädern, die sich am Samstagabend in das 24-Stunden-Nonstop-Rennen stürzen werden. Mit insgesamt 36 Stunden Rennaction und zwei Partynächten wird der Endurance Day 2011 am Lausitzring sicherlich das Offroad-Pflicht-Event der Saison 2011. Durch das Engagement des Lausitzrings ist für dieses Events der Eintritt frei. Für Zuschauer gibt es Camping-Plätze.

Der BABOONS 24h Endurance-Day ist ein nonstop Offroad-Race für jedermann. Als führender Event dieser Art in Europa wird dieses Rennen zum achten Mal in Folge als feste Einrichtung im BABOONS Tourkalender geführt. Erstmals geht er in diesem Jahr am Eurospeedway Lausitz über die Bühne. 24 Stunden nonstop offroad für die Bikes, 12 Stunden nonstop für ATV's und Quads. Eine einzigartige Herausforderung für die Teilnehmer und gleichzeitig ein spektakuläres Zuschauer- und Medienereignis.

Der Endurance Day kann von den Teilnehmern in Teams zu je zwei, drei oder vier Fahrern "überlebt" werden. Die ganz Harten jedoch wählen die Ironman-Klasse: ein einsamer Pilot gegen die 12 bzw. 24 Stunden Offroad-Herausforderung. In der Prestige-Klasse geht's ebenfalls richtig zur Sache. Sie wird fast ausschließlich von Werks- bzw. Importeurteams besetzt, denn hier zählt das Image. Hält das Fahrzeug? Das ist die entscheidende Frage.

Beim Endurance-Day spielt nicht nur die Performance der Fahrer auf der Rennstrecke eine entscheidende Rolle, sondern auch die Betreuer-Crew im Fahrerlager. Dieser Bereich ist für die teilnehmenden Werksteams und Sponsoren auch als Expo-Area reserviert.

Diese ist während der Nacht komplett ausgeleuchtet. Wie im Formel-Rennsport werden die Teams der Prestige-Klasse in einer "Boxengasse" stehen. Presse, TV und Zuschauer sind durch Infield-Schleusen mitten im Renngeschehen dabei. Ein Massenstart von rund 200 Fahrzeugen garantiert Gänsehaut.

Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen von Mensch und Gerät stehen beim Endurance-Day ganz vorne. Zweck dieser Veranstaltung ist aber auch die Promotion des Offroadsports unter spektakulären Bedingungen. Der Fachverband OAI (Offroad Association International e.V.) ist seit Jahren Träger der spektakulären Offroad-Events in Europa und weltweit.

Die Privatfahrer sind die wahren Helden und können ihren Traum mit der Teilnahme an einem professionellen Marathon-Race mitten in Deutschland verwirklichen. Das Rennen schreibt jedes Jahr neue Geschichten über persönliche Erfolge und Schicksale. Alle Infos unter www.endurance-day.de.

Pressebilder von der Veranstaltung im Vorjahr in highres und zum kostenlosen Abdruck gibt es unter www.offroad-association.org (Rubrik: Pressebilder)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten